Mamas Marotten und schlechte Angewohnheiten

Moderatoren: Toony, Momolina

baum
alter SuT-Hase

Re: Mamas Marotten und schlechte Angewohnheiten

Beitrag von baum »

Meine Tochter knabbert auch schon,
ja sowas wird wohl weiter geben😞
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Mein Thema.
Ich habe die schlechte Angewohnheit, dass ich mir (die immer trockene) Haut von den Lippen zupfe. Das ist wirklich ein Zwang, wahrscheinlich ähnlich wie Nägelkauen. Ich mache das auch seit ich ein kleines Kind war und habe es bisher noch nie geschafft, mir das abzugewöhnen, nicht mal phasenweise. Warum ich das mache, weiß ich nicht mal, ich glaube, es beruhigt mich irgendwie.
Und vermutlich sieht das von außen (also für meine Kinder, sonst sieht es nie jemand) schon ziemlich besorgniserregend aus: wie ich da sitze, den Blick nach innen gerichtet und mir die Haut runter rupfe. Es tut nicht weh, aber trotzdem ist es nicht schön und die Lippen sehen danach auch echt ein bisschen verunstaltet aus.

Die Lösung wäre wohl, herauszufinden, was mir dieses Gezupfe gibt und dafür eine Alternative zu finden.

Meine Kinder machen bisher glücklicherweise noch nichts dergleichen. Ich versuche auch wirklich, es heimlich zu machen, aber naja... Kinder sehen alles.
2014
2017
2022
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Ich habe auch seit der Kindheit Nägel gekaut. Eher zum Kürzen, nie bis sie blutig waren oder so. Mich hat das immer geärgert, vor allem wegen des Aussehens. Vor ca. 6 Monaten habe ich begonnen, die Nägel zu feilen und hin und wieder auch mal zu lackieren. Irgendwie hat es Klick gemacht und inzwischen knabbern ich gar nicht mehr, außer einmal bei großem Stress. Tatsächlich habe ich mir jetzt angewöhnt, mit den langen Nägeln über die Haut zu streichen oder in die Hand zu drücken, aber nie so, dass ich mich verletze. Ich habe den Eindruck, dass mir die Nägel so wichtig geworden sind, hat viel geholfen. Und es "externer" Stressabbau hilft, Igelball Kneten, Handschmeichlerstein drücken.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Beschwerbär
alter SuT-Hase

Beitrag von Beschwerbär »

Mich nervt, dass ich mir angewöhnt habe mit nicht ganz leerem Mund zu sprechen (weil es ist ja so wichtig dass ich ich JETZT etwas sage) dasselbe gilt wenn ich mich nicht beherrschen kann andere in Ruhe aussprechen zu lassen. Das ist wirklich unmöglich und ich möchte das nicht - aber ich tue es immer wieder...
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Mich nervt, dass ich mir angewöhnt habe mit nicht ganz leerem Mund zu sprechen (weil es ist ja so wichtig dass ich ich JETZT etwas sage) dasselbe gilt wenn ich mich nicht beherrschen kann andere in Ruhe aussprechen zu lassen. Das ist wirklich unmöglich und ich möchte das nicht - aber ich tue es immer wieder...
Ich auch. Grauenhaft. Manchmal kann ich gar nicht zuhören, was der andere sagt, weil ich ja was wichtigeres zu sagen habe (stimmt meistens gar nicht). Meine ganze Familie ist so. Das ist für Außenstehende schwer zu ertragen. Für uns ist das "normal" mitten im Satz unterbrochen zu werden, da knüpft man halt wieder an. Auf diese Weise unterhalten wir uns alle ganz gut (komplette Großfamilie inkl. Kinder). Uns stört es alle nicht, aber jeder, der nicht zu unserer Familie gehört, hat keine Chance, gehört zu werden.

Ist ja auch total unhöflich. Meine armen Freundinnen, ich entschuldige mich schon immer dafür und sie sagen mir auch konkret, dass sie auch mal was sagen wollen, ich merke es gar nicht. :oops:
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Urgs... Kenn ich einges...
...ausreden lassen :oops: mein Thema.
Auf der einen Seite bin ich ein extrem guter Zuhörer, aber wenn ICH mal in redelust bin :shock:
Interessant, cecily, genau so ist es bei uns auch. Aus meiner Familienseite sind auch einige betroffen.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Nägel und drumherum kauen, an allem rumknibbeln (zum Glück nur bei mir, wobei ich Krümel im Kinderohr auch schlecht ab kann...)

Mit dem Nagelkauen hatte ich schon mal aufgehört, aber das kam wieder und selbst Bärchen fängt schon son bissl an :(
Ich muss auch immer an so Pickelchen rum drücken, was ganz oft dau führt, dass die hinterher schlimmer aussehen als vorher...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aranyen »

sanilii hat geschrieben: 29.03.2019, 21:47 Nägel und drumherum kauen, an allem rumknibbeln (zum Glück nur bei mir, wobei ich Krümel im Kinderohr auch schlecht ab kann...)

Mit dem Nagelkauen hatte ich schon mal aufgehört, aber das kam wieder und selbst Bärchen fängt schon son bissl an :(
Ich muss auch immer an so Pickelchen rum drücken, was ganz oft dau führt, dass die hinterher schlimmer aussehen als vorher...
Ich habe mich ja echt schwer getan den Thread überhaupt zu starten und bin jetzt irgendwie erleichtert, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich finde sogar, dass sich meine Nasenlöcher vergrößert haben... 😳😞😩

Um meine Hände anders zu beschäftigen, versuche ich das Baby zu streicheln beim Stillen.
Oder wenn ich alleine bin, versuche ich es mit einer Handmassage.
Klar, wenn das jemand anders macht ist es toller, aber so tue ich mir was Gutes, statt mir „weh zu tun“ mit Knibbeln oder Bohren.

und weil ich ab und zu meditieren versuche ich dann mal bewusst auf meinen Atem zu achten. Aber wirklich weit bin ich damit noch nicht...
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich weiß, dass das Kauen bei mir oft damit anfängt, dass mich da was stört. Ne Ecke, ne Kante, da steht was weg und dann geht's los - und ich kann quasi nicht mehr aufhören. Und wenn ein Fingernagel weg ist, siehts ja doof aus, dann kann doch gleich der nächste auch dran glauben... Ich muss wirklich mal wieder konsequent lackieren, das ging ja jez in der Pflege nicht, mit Bürojob aber schon (und passt vllt auch gut).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Ok, dann gestehe ich auch mal....dieses Pickelchen rumdrückerei kenn ich auch....und ohne Fingernägel wird man da auch erfinderisch :shock:
Und ja man sieht danach immer schlimmer aus als vorher....manoooo
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“