Zwei der Rasenflächen sind durch einen gepflasterten Weg getrennt, da könnte er vielleicht drüber fahren. Die anderen sind durch Treppen getrennt, das kann er wahrscheinlich nichtMamalinchen hat geschrieben: 26.03.2019, 11:40
Umsetzen zwischen so vielen Flächen stelle ich mir daher nicht praktikabel vor. Wie sind die denn nicht verbunden? Nur kein Rasen oder ein Zaun dazwischen?Ein Stück Weg könnte er sicher auch fahren. Bei uns könnte man mehrere Flächen einstellen und ihm auch sagen, wie oft er wo mähen soll.
Rasenmähroboter
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Rasenmähroboter
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Joju
Wir haben einen von Husquarna und lieben ihn.
Unser Garten ist auch nicht eben, aber das stört ihn nicht wirklich.
Das Kabel haben wir von der Firma, welche uns auch den Roboter eingerichtet hat verlegen lassen. Das liegt jetzt knapp 3 cm unter Erde.
Einen Diebstahlschutz gibt es auch. Er piept dann infernalisch laut und kann nur durch Eingabe einer 4-stelligen Pin wieder stumm geschaltet werden und auch erst nach Eingabe der PIN fährt er wieder los. Also selbst wenn den jemand mit nimmt, kann er damit nicht mähen, da ohne Pin nix geht. Versichert haben wir ihn auch über die Hausrat.
Wege sind für ihn auch kein Problem, aber ja Treppen kann er nicht.
Unser Klausi fährt nur tagsüber meist von 8-15 Uhr und am Wochenende hat er frei. Die Kinder finden ihn spannend, aber mir ist doch etwas wohler, wenn er in seiner Station (die findet er auch allein wieder und startet auch rechtzeitig bevor der Akku leer ist) steht, wenn wir im garten sind.
Unser Garten ist auch nicht eben, aber das stört ihn nicht wirklich.
Das Kabel haben wir von der Firma, welche uns auch den Roboter eingerichtet hat verlegen lassen. Das liegt jetzt knapp 3 cm unter Erde.
Einen Diebstahlschutz gibt es auch. Er piept dann infernalisch laut und kann nur durch Eingabe einer 4-stelligen Pin wieder stumm geschaltet werden und auch erst nach Eingabe der PIN fährt er wieder los. Also selbst wenn den jemand mit nimmt, kann er damit nicht mähen, da ohne Pin nix geht. Versichert haben wir ihn auch über die Hausrat.
Wege sind für ihn auch kein Problem, aber ja Treppen kann er nicht.
Unser Klausi fährt nur tagsüber meist von 8-15 Uhr und am Wochenende hat er frei. Die Kinder finden ihn spannend, aber mir ist doch etwas wohler, wenn er in seiner Station (die findet er auch allein wieder und startet auch rechtzeitig bevor der Akku leer ist) steht, wenn wir im garten sind.
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Hier auch einen Husqvarna seit letztem Jahr. Er fährt vormittags und abends, da sind wir eh nicht im Garten. Sonntag hat er komplett frei.
Beete sind abgegrenzt mit Kabel (haben wir von einer Firma verlegen lassen, ging ratzfatz), bei den Bäumen darf er andotzen, tut ihm nix. Zurück findet er über ein Suchkabel bzw. hat er mit dem Kabel auch 3 Startpunkte, damit er überall hin kommt. Also er variiert zwischen aus der Station fahren, nach links und gleich losmähen, aus der Station und 10m das Suchkabel entlang und dann losmähen und bis zum Ende des Suchkabels fahren und dort losmähen. Das passt gut, so kommt er durch Engstellen trotzdem überall gleichmäßig hin. Die Startpunkte kann man individuell programmieren.
Bei den qm die angegeben sind, wurde uns gesagt, das bezieht auf jeden Tag 8-10h fahren. Also lieber einen mit etwas mehr qm nehmen, dann muss er nicht so viel fahren.
Bei den qm die angegeben sind, wurde uns gesagt, das bezieht auf jeden Tag 8-10h fahren. Also lieber einen mit etwas mehr qm nehmen, dann muss er nicht so viel fahren.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Unsere Nachbarn haben einen und der fährt jeden Tag. Ihr Rasen war letzten Sommer nicht schön
Gut, es war kaum ein Rasen wirklich schön bei der Trockenheit, aber ihrer war nur noch gelb.
Vielleicht lassen sie ihn auch einfach zu oft fahren, keine Ahnung. Aber ich denke, wenn der Rasen zu kurz ist, dann trocknet er schneller aus und ist empfindlicher. Wir mähen ganz normal, und unser Rasen ist viel fetter und grüner.
Vielleicht lassen sie ihn auch einfach zu oft fahren, keine Ahnung. Aber ich denke, wenn der Rasen zu kurz ist, dann trocknet er schneller aus und ist empfindlicher. Wir mähen ganz normal, und unser Rasen ist viel fetter und grüner.
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
-
Joju
Unserer ist im Sommer so gut wie gar nicht gefahren. Der hat aber auch einen Sensor und wenn der merkt, es gibt nix zu nähen weil nix gewachsen ist, dann fährt er wieder in seine Station.
-
chriss
- alter SuT-Hase
Wir hätten auch gern einen aber irgendwie lohnt sich das nicht -- die Ebenen Flächen hab ich mit dem Traktor eh in 45 min gemäht, und die steilen Hänge, die ich aufwändig sensen muss schafft kein Roboter.
Und die Ränder um die Spielgeräte und so trimmen muss man auch mit Roboter oder?
Und die Ränder um die Spielgeräte und so trimmen muss man auch mit Roboter oder?
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
Joju
Wie steil ist denn der Hang? Es gibt durchaus sehr geländegängige Mäher. Aber ja, die von dir beschriebenen stellen müssen von Hand nachgearbeitet werden...
-
chriss
- alter SuT-Hase
Es ist schon sehr steil - wir hatten mal eine Firma da die sich das angeschaut hat und wir hätten da für unsre 5000 qm 2 Stück zu je 3000 Euro gebraucht, dazu noch die ganze Verkabelung. Und da wo die Wiese in See übergeht gibt es auch nicht wirklich eine Lösung wenn der Wasserstand steigt oder sinkt.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
Joju
Ok 5000 qm sind auch ne hausnummer. Die Verkabelung ist denk ich recht harmlos, aber der See mit steigenden Wasserstand ist natürlich auch nicht ohne. Da kann man ja gar keine Begrenzung so wirklich machen...