Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.03.2019, 11:40 Mir wurde gerade eben gesagt, dass Kinder medizinisch gesehen ab 6 Monaten nachts nichts mehr zu essen brauchen...
Wobei ich das irgendwie fragwürdig finde. Jetzt gar nicht auf dich bzw. die Altersangabe von 6 Monaten bezogen (obwohl eigentlich kenne ich den "Spruch" glaub ich auch eher mit 10 Monaten), sondern ganz allgemein - Stillen ist ja nicht nur Essen, sondern auch Trinken. Ich trinke z. B. nachts relativ viel Wasser undd würde da auch meinem Kind in jedem Alter Durst zugestehen. Wir haben jetzt über 9 Monate voll gestillt, da hätte ich ihr mit x Monaten nachts nicht mit Wasser zu kommen brauchen. Das kann man so pauschal irgendwie nicht sagen, finde ich.
Aber das ist ja eigentlich auch ein anderes Thema als die Frage, ob man nun nachts abstillt oder nicht, und wie auch immer man das für sich und das Kind individuell dann regelt.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Den Spruch mit "ab 6 Monaten nachts Stillen nicht mehr brauchen" kenn ich auch, aber noch mit der Ausführung: "brauchen" im Sinne von "es gibt keinen gesundheitlichen(!) Schaden, wenn es nachts keine Nahrung mehr gibt". Vorher sind Mahlzeiten nachts notwendig für das optimale Gedeihen (außer natürlich das Kind schläft von alleine durch).
Von Stillen für Trösten, leichter weiterschlafen, Kuscheln usw. ist natürlich nichts gesagt.
Und wie pqr (anderer Thread?) schon geschrieben hat: Erwachsene brauchen auch nicht jeden Tag was zu Essen.
Aber angenehmer ist es trotzdem.

Gnomi: du könntest ihn ja trinken lassen, aber dann das Nuckeln nicht zulassen. Gordon wird erst ab einem Jahr empfohlen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.03.2019, 13:07 Den Spruch mit "ab 6 Monaten nachts Stillen nicht mehr brauchen" kenn ich auch, aber noch mit der Ausführung: "brauchen" im Sinne von "es gibt keinen gesundheitlichen(!) Schaden, wenn es nachts keine Nahrung mehr gibt". Vorher sind Mahlzeiten nachts notwendig für das optimale Gedeihen (außer natürlich das Kind schläft von alleine durch).
Von Stillen für Trösten, leichter weiterschlafen, Kuscheln usw. ist natürlich nichts gesagt.
Und wie pqr (anderer Thread?) schon geschrieben hat: Erwachsene brauchen auch nicht jeden Tag was zu Essen.
Aber angenehmer ist es trotzdem.

Gnomi: du könntest ihn ja trinken lassen, aber dann das Nuckeln nicht zulassen. Gordon wird erst ab einem Jahr empfohlen.
Ja, genau so ist das gemeint. Ich finde deinen Vorschlag übrigens gut - selbst jetzt docke ich F manchmal ab, wenn er schläft und nur noch nuckelt. :roll: Zum Glück schläft er dann einfach weiter. Wenn Gnomi da komplizierter ist, kann so eine Umgewöhnung natürlich so anstrengend werden wie das Abstillen nach Gordon selbst.

Gnomimama, ich bleibe dabei - verbieten kann es dir keiner ;) Eine Mutter aus meinem Bekanntenkreis versucht gerade, mit 5 Monaten nachts abzustillen. Auch da kommt nicht das Jugendamt und der kleine nimmt so gut zu, dass es ihm rein körperlich wahrscheinlich nicht schadet. Aber wenn du der Empfehlung folgen willst, solltest du noch 2 Monate aushalten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Zwilling zwei, zwei Monate alt, voll gestillt, zieht beim trinken häufig Luft, denke ich. Zumindest gibt es häufig so ein Schmatz-/Schnalzgeräusch beim saugen. In Wiegehaltung ist es deutlich weniger, allerdings stille ich meist im Rückengriff, weil ihr Bruder parallel an der anderen Seite trinkt. Kann ich da noch irgendwas machen, außer versuchen, sie korrekt anzulegen? Kann da auch ein Problem mit dem Zungenbändchen zugrunde liegen? Gedeihen tut sie gut und anfangs hatte sie dieses Problem auch nicht.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gnomimama hat geschrieben: 25.03.2019, 11:15 Darf ich Gnomi mit 10 Monaten nachts nach Gordon abstillen? Oder ist er dafür zu jung? Ich bin für alles bereit, aber nicht mehr für dieses Dauernuckeln. :( Gern kuscheln und alles. Das schlaucht extrem. Er schläft um ca. 21 Uhr beim Stillen ein und ich tausche dann gegen den Schnuller oder dreht sich kurz vorm Einschlafen weg. Dann kommt er meistens um 0 Uhr nochmal, gleiches Spiel und für mich total ok. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt (meist ca 2/3 Uhr) kann ich nicht mehr aufstehen, sondern er will angedockt bleiben. Wir schlafen die ersten Stunden getrennt, was tendenziell besser ist, da wir uns nicht gegenseitig stören.
Nächtliches Abstillen wird erst nach dem ersten Geburtstag empfohlen, da jüngere Babys nachts noch Nahrung brauchen. Mach doch einen eigenen Thread auf. Es gibt sicher Möglichkeiten, Deine Nächte zu verbessern. Das sprengt hier aber den Rahmen..
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.03.2019, 11:40 Mir wurde gerade eben gesagt, dass Kinder medizinisch gesehen ab 6 Monaten nachts nichts mehr zu essen brauchen... Verbieten kann es dir ohnehin niemand ;) Die Frage ist glaube ich eher, ob du das durchstehst ;) Und empfohlen ist es halt erst später.
Erwachsene halten mehrere Tage ohne Essen durch, deshalb fasten wir aber auch nicht regelmäßig. ;)

Die Gehirnentwicklung benötigt viel Energie und daher bezweifel ich, dass es Belege für diese These gibt. Solche Aussagen beruhen i.d.R. auf veralteten pädagogischen Vorstellung und nicht der Physiologie von kleinen Menschen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Teazer hat geschrieben: 25.03.2019, 15:15
Erwachsene halten mehrere Tage ohne Essen durch, deshalb fasten wir aber auch nicht regelmäßig. ;)

Die Gehirnentwicklung benötigt viel Energie und daher bezweifel ich, dass es Belege für diese These gibt. Solche Aussagen beruhen i.d.R. auf veralteten pädagogischen Vorstellung und nicht der Physiologie von kleinen Menschen.
Also zur Einordnung: Ich finde es sehr befremdlich, sein Baby mit 6 Monaten nachts abzustillen ;) Aber ich finde gerade weder Belege für die eine, noch für die andere Aussage (schädlich/ungefährlich). Mit 6 Monaten Schlaftrainings zu machen und dem Kind beizubringen, ohne Essen durchzuschlafen, scheint aber sehr gängig zu sein. Das heißt natürlich nicht, dass es gut oder ungefährlich ist. Aber für mich selbst muss ich das in die gleiche Kategorie sortieren wie Fläschchen nach Rhythmus anstatt nach Bedarf geben. Es fehlen leider wissenschaftliche Belege als Argumente, um Leuten davon abzuraten :?

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Und damit meine ich nicht Gnomimama! 10 Monate ist imo schon was ganz anderes als 6 Monate.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.03.2019, 16:28 Aber für mich selbst muss ich das in die gleiche Kategorie sortieren wie Fläschchen nach Rhythmus anstatt nach Bedarf geben. Es fehlen leider wissenschaftliche Belege als Argumente, um Leuten davon abzuraten :?
Es gibt durchaus Studien, aber die helfen einer müden Mutter nunmal nicht und jemanden, der nach Plan Stillen/füttern will, den interessieren Studien i.d.R. auch recht wenig. ;)

Die Empfehlung zu Stillen nach Bedarf bezieht sich auf 24/7 nicht nur tagsüber. ABER es gibt Situation, in denen es Sinn macht, Babys vor dem ersten Geburtstag nachts abzustillen, z.B. wenn die Mutter so erschöpft ist, dass sie Gefahr läuft, ihrem Kind etwas anzutun.

Oft kann man aber schon durch kleine Veränderungen, wie z.B. das Einschlaftragen durch den Vater, optimierte Schlafbedingungen oder bewusste Ruhezeiten für die Mutter viel verbessern. Dafür benötigt es jedoch Einzelberatung. Allgemein kann man nur sagen, dass dieses Verhalten altersgemäß ist und wieder vorüber geht. Aber dieses Wissen hilft meist nicht viel, wenn man mitten in dieser Phase steckt.

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Teazer hat geschrieben: 25.03.2019, 17:13
Es gibt durchaus Studien, aber die helfen einer müden Mutter nunmal nicht und jemanden, der nach Plan Stillen/füttern will, den interessieren Studien i.d.R. auch recht wenig. ;)
Falls du an konkrete Studien denkst, wär ich trotzdem über jede Info dankbar :) Zur Fläschchen nach Plan Thematik hatte ich mal nen Thread viewtopic.php?f=2&t=213065 und was das nächtliche Abstillen angeht - verzweifelte Mütter kann man damit vll nicht überzeugen, aber meine PEKiP Kursleiterin, die nächtliches Abstillen bei Kindern über 6 Monaten heute sogar empfohlen hat (siehe Kommentare zum Stillen..) eventuell schon :)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“