Spielzeug und draußen spielen mit 9 Monaten
-
Kathali789
- ist gern hier dabei
Spielzeug und draußen spielen mit 9 Monaten
Moin, unsere Kleene langweilt sich glaubich langsam mit ihren Rasseln und quietsch-Spielzeugen. Was kam danach bei euch? Sie liebt die klappgriffe an der Kommode, aber in ihrem krabbelgitter fehlt ihr sowas. Außerhalb davon kann man sie aber nicht alleine lassen, unsere kleine Bude ist nicht so gut absicherbar. Bilderbücher kommen erst später, oder? Plüschtiere findet sie auch nicht so... am interessantesten ist wohl alles außerhalb ihres (nicht kleinen) Gitters, zB Sachen im Regal daneben auszuräumen. Aber ich kann ihr ja kein Regal da rein stellen. Hm....
Und: sie krabbelt schon super, steht auch mit festhalten. Wenn wir unterwegs sind, will sie natürlich bald raus aus der trage oder dem Kinderwagen. Aber habt ihr eure in dem Alter schon zB auf die Wiese gelassen im Park oder so? Sie nimmt halt immer noch alles in den Mund.
Und: sie krabbelt schon super, steht auch mit festhalten. Wenn wir unterwegs sind, will sie natürlich bald raus aus der trage oder dem Kinderwagen. Aber habt ihr eure in dem Alter schon zB auf die Wiese gelassen im Park oder so? Sie nimmt halt immer noch alles in den Mund.
Mit Spatzinka, (6/2018)

-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Spielzeug und draußen spielen mit 9 Monaten
Ungefähr in dem Alter hatte L. ihren "Erstkontakt" mit Sand (fand sie toll!), auf einer Decke auf der Wiese war sie vorher schon bzw am Rand davon, Gras und Stöckchen untersuchen.
L. hat da aber nicht mehr sooo viel in den Mund genommen und geschluckt schon gar nicht.
Bücher kannst du doch einfach mal ausprobieren, braucht man später doch sowieso.
Waren hier in dem Alter definitiv schon interessant. Kennst du die "unkaputtbaren" Pixi-Bücher? Die find ich gut.
Ansonsten gibt es auf den Seiten vom gewünschtesten Wunschkind Vorschläge für Geburtstagsgeschenke für viele Altersstufen, schau doch mal zum 1. Geburtstag nach, da gibt es viiiele tolle Ideen!
Bücher kannst du doch einfach mal ausprobieren, braucht man später doch sowieso.
Ansonsten gibt es auf den Seiten vom gewünschtesten Wunschkind Vorschläge für Geburtstagsgeschenke für viele Altersstufen, schau doch mal zum 1. Geburtstag nach, da gibt es viiiele tolle Ideen!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
pqr
- SuT-Legende
Playmobil123- Fahrzeuge waren ab dem Alter bei beiden sehr beliebt.
Mein Sohn krabbelte auch gern mit Matschhose und Gummischuhen im Sand. Dort gefielen ihm auch die Sandspielzeugeistüten und Eisportionierer.
Meine Tochter liebte die unkapputtbaren Bücher zum Reinbeißen und zerren.
Mein Sohn krabbelte auch gern mit Matschhose und Gummischuhen im Sand. Dort gefielen ihm auch die Sandspielzeugeistüten und Eisportionierer.
Meine Tochter liebte die unkapputtbaren Bücher zum Reinbeißen und zerren.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hier gibts einige Ideen für Kinder unter 1, für Kinder zwischen 1 und 2 (was ja nicht mehr soooo lange hin ist), gibts einen Link am Ende des Artikels.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... r.html?m=1
https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... r.html?m=1
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Meine große hat mit Begeisterung Bücher Regal ausgeräumt oder Wäsche Schrank.
Buch anschauen hat sie auch ab 10 Monaten geliebt, richtig vorlesen. Puppe auch.
Die kleine ist mehr Wirbelwind und Chaos Queen - mag Bücher auch, aber hat nicht so die Ausdauer zum vorlesen. Puppen werden auch langsam spannend.
Draußen findet sie Sand, Kies etc auch spannend, die Große sitzt dafür heute noch nicht gern im Sand.
Wegen Spielzeug: die Große durfte mit dem spielen was sie halt gefunden hat, die Wohnung war immer komplett frei zugänglich. Bei der kleinen ist jetzt viel mehr Spielzeug da. Sie darf aber auch alles machen. Meine Kinder können sich aber sehr gut selber beschäftigen, klettern, Spülküche ausräumen, Werkzeug Kasten ausräumen, mit Tüchern, mit Bücher, Bausteine, Puppen...
Buch anschauen hat sie auch ab 10 Monaten geliebt, richtig vorlesen. Puppe auch.
Die kleine ist mehr Wirbelwind und Chaos Queen - mag Bücher auch, aber hat nicht so die Ausdauer zum vorlesen. Puppen werden auch langsam spannend.
Draußen findet sie Sand, Kies etc auch spannend, die Große sitzt dafür heute noch nicht gern im Sand.
Wegen Spielzeug: die Große durfte mit dem spielen was sie halt gefunden hat, die Wohnung war immer komplett frei zugänglich. Bei der kleinen ist jetzt viel mehr Spielzeug da. Sie darf aber auch alles machen. Meine Kinder können sich aber sehr gut selber beschäftigen, klettern, Spülküche ausräumen, Werkzeug Kasten ausräumen, mit Tüchern, mit Bücher, Bausteine, Puppen...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kleine ist ja nur ein bisschen älter und sie liebte und liebt alle Arten von kisten: also einfach einen Pappkarton und dann Bauklötze oder Wäscheklammern oder so rein. Wird mit Hingabe ein- und ausgeräumt. Sie räumt auch gern taschen aus, deshalb hat sie jetzt ne alte Handtasche mit Füllung bekommen zum Spielen.
Was bei uns jetzt richtig losgeht sind Bauklötze - früher hab ich Türme gebaut und sie hat sie umgeschmissen, jetzt fängt sie schon an selber zu stapeln. Habt ihr so einen Ringturm? Das mag meine gerne.
Und dann haben wir so Babybilderbücher zum Fühlen und welche mit Tierstimmen, damit beschäftigt sie sich auch gerne.
Ach und so einen würfel von Ravensb urger der auch Musik macht.
Und ich unterschreibe oben, alles was man so in der Wohnung findet: sockenschubladen, Schneebesen, Tupperdosen, alte zeitschriften...
Draußen lasse ich sie auf bekanntem Terrain auch krabbeln und wollte jetzt mal Sandspielzeug besorgen, sobald es stabil warm ist, der nasse kalte Sand ist so eklig...
Was bei uns jetzt richtig losgeht sind Bauklötze - früher hab ich Türme gebaut und sie hat sie umgeschmissen, jetzt fängt sie schon an selber zu stapeln. Habt ihr so einen Ringturm? Das mag meine gerne.
Und dann haben wir so Babybilderbücher zum Fühlen und welche mit Tierstimmen, damit beschäftigt sie sich auch gerne.
Ach und so einen würfel von Ravensb urger der auch Musik macht.
Und ich unterschreibe oben, alles was man so in der Wohnung findet: sockenschubladen, Schneebesen, Tupperdosen, alte zeitschriften...
Draußen lasse ich sie auf bekanntem Terrain auch krabbeln und wollte jetzt mal Sandspielzeug besorgen, sobald es stabil warm ist, der nasse kalte Sand ist so eklig...
+ die Kleine *04/ 2018
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Wir hatten eine Matschhose mit Füßen für draußen und haben sie frei krabbeln lassen, sobald die Temperaturen es zugelassen haben.
Drinnen hat sie wohl am ausgiebigsten mit dem DVD Player gespielt
Der hat so eine kleine Klappe über den Bedienknöpfen und die wurde täglich ungefähr 5 Millionen Mal hoch und runter geklappt. Im Übrigen würde ich empfehlen, die Wohnung kindersicher zu gestalten und das Gitter wegzulassen, spätestens wenn sie bald läuft, kannst du sie ja eh nicht mehr einsperren.
Drinnen hat sie wohl am ausgiebigsten mit dem DVD Player gespielt
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- Larala
- Profi-SuTler
Meine Tochter durfte in dem Alter schon auf die Wiese. Sie konnte erst später sitzen, aber sobald sie das konnte, bin ich mit ihr auch in den Sandkasten und ans Wasser gegangen.
Lieblingsspielzeug waren bei uns ganz lange runde Stapelbecher und ein Tuch mit lauter kleinen Bändeln und Etiketten (keine Ahnung, wie das heißt). Und natürlich alles, was eigentlich kein Spielzeug ist, also Schlüssel, Telefon, Fernbedienung, Altpapierkorb etc. Wir haben auch einen Ball, der Geräusche macht, den sie selbst schubsen und dann hinterher krabbeln konnte.
Bücher gibt es schon für ganz Kleine, aus Stoff, mit Knister- oder Fühlseiten. Meine Tochter hat sich schon ab 6 Monaten oder so dafür interessiert.
Ich glaube aber, dass du von dem Gedanken verabschieden musst, dass sie sich fröhlich alleine mit ihren Spielsachen beschäftigt, während du etwas anderes machst. Das war zumindest bei uns in dem Alter vorbei.
Lieblingsspielzeug waren bei uns ganz lange runde Stapelbecher und ein Tuch mit lauter kleinen Bändeln und Etiketten (keine Ahnung, wie das heißt). Und natürlich alles, was eigentlich kein Spielzeug ist, also Schlüssel, Telefon, Fernbedienung, Altpapierkorb etc. Wir haben auch einen Ball, der Geräusche macht, den sie selbst schubsen und dann hinterher krabbeln konnte.
Bücher gibt es schon für ganz Kleine, aus Stoff, mit Knister- oder Fühlseiten. Meine Tochter hat sich schon ab 6 Monaten oder so dafür interessiert.
Ich glaube aber, dass du von dem Gedanken verabschieden musst, dass sie sich fröhlich alleine mit ihren Spielsachen beschäftigt, während du etwas anderes machst. Das war zumindest bei uns in dem Alter vorbei.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das fängt hier erst so langsam an. Er ist drei.Larala hat geschrieben: 24.03.2019, 19:29
Ich sage auch, Wohnung muss kindersicher gemacht werden. Unser Kind ist ja im Dezember geboren, der war ab Frühjahr selbstverständlich draußen in Wiese und Sandkasten. Dreck und Gras essen stärkt das Immunsystem hab ich mir immer gesagt. Laufgitter hättest bei unserem vergessen können.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Apfelmäuschen
- schreibt ganz schön oft
Spielzeug: Mein Jüngster ist jetzt 13 Monate alt und liebt schon eine ganze Weile Autos und alles,was rollen kann. Mit etwa 9 Monate hat er angefangen, den Stapelturm zu mögen. Zuerst konnte er ihn nur auseiander nehmen, jetzt kann er auch wieder zusammenstapeln.Toll sind auch Haushaltsgegenstände, vor allem die Fernbedienung, aber auch ein Sieb und sowas.
Draußen: Er hat, wie auch andere es schon beschrieben haben, eine Matschhose an und darf auf die Wiese. Ich stehe halt immer direkt dabei und schaue, wenn er was in den Mund nehmen will. Obwohl er sonst alles in den Mund nimmt, ist es draußen nicht so schlimm.
Draußen: Er hat, wie auch andere es schon beschrieben haben, eine Matschhose an und darf auf die Wiese. Ich stehe halt immer direkt dabei und schaue, wenn er was in den Mund nehmen will. Obwohl er sonst alles in den Mund nimmt, ist es draußen nicht so schlimm.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)