Sportart finden

Moderatoren: Toony, Momolina

pqr
SuT-Legende

Re: Sportart finden

Beitrag von pqr »

Aquafitness für Kinder vielleicht?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

So viele tolle Ideen,Danke..ich lese jede und nehme sie auf in mein Gedankenspiel.Es ist einfach schwierig,..ich denke daran wie der neue Sport gut passen könnte,auch von therapeutischer Sicht..also egal ob motorisch oder sozial...mein Sohn kann leider nicht so wirklich genau formulieren was er möchte.
Ich verstehe ihn denke ich auch nonverbal,aber ein paar Sachen muss er formulieren,sonst müssen wir uns durchprobieren.
Im Endeffkt hab ich Vorstellungen was passen könnte,aber mein Sohn kann einen total überraschen.

und nein..von mir aus muss er niemals alles können,oh Gott nein,mein Gedanke war nur wie das ankommt bei dem Trainer,wird das akzeptiert?Ich hatte gerade beim Vorgespräch zu den Ferienspielen das Thema,dass er evetl beim Mittag essen mal raus muss wegen Lärmpegel und das fand man uuuuuunmöglich,weil ja evetl andere dann raus wollen und wie solle man das erklären...Puh das ist ja sogar weit von integration entfernt.Also ich bin einfach vorgeschädigt,finde es auch für mich schwer die Extras immer erklären zu müssen.

Also..der Stand heute ist..wir haben es geschafft,dass er jetzt formulieren konnte,dass er mit Psychomotorik aufhören will..das ist länger sein Wunsch,aber er zeigt das halt nicht so klar,bzw sagt es nicht so gerade aus..Ich bin erleichtert ,dass das Gezacker jetzt rum ist,er konnte mit mir mit der Kursleitung sprechen,die ihm auch gesagt hat,dass es vollkommen ok ist,wenn nach 5Jahren er was anderes machen will.Er geht noch einmal zum verabschieden,nach so langer Zeit ohne Wort zu gehen finde ich nicht gut.Aber Entscheidungen treffen ist schwer für meinen Autisten und er hängt trotzdem an altbekanntem und trotzdem ist der Wunsch da nach den nächsten Schritt.Für mich auch ein neuer Abschnitt,von vorne begleiten..kommt gerad wieder viel zusammen,

Die zweite klare Ansage war..er will kämpfen..ich muss da innerlich schmunzeln,mein zarter kleiner R,der nach jeder Schlagabfolge beim WingTsun mich gestreichelt hat..also wir schauen uns als nächstes doch Taekwondo an,turnen möchte er nicht,Tischtennis hat er auch genannt,da muss ich jetzt mal gucken.Schwimmen nur mit ihm,er hat mit mir immer trainiert und will jetzt das Bronzeabzeichen.Wir müssen jetzt e8ns nach dem anderen machen..also erstmal taekwondo,dann Leichtathletik wenn das andere nix ist,danach müssen wir schauen
Dann führen wir einen festen Schwimmtag in der Woche ein und dann sind wir auch schon wieder voll mit Ergo und Autismustherapie und Pfadfindern und Schule und Lernen..Ich bin ja überall dabei ,daher hoffe ich schwimmen mit dem Papa zu teilen ,alles andere ist halt leider zu seinen Arbeitszeiten.

Ihr seid toll,danke
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kämpfen.
Fechten je nach Trainer. Oft gibt es Kindergruppen, die nicht auf Wettkämpfe fahren, sondern nur Spaßtraining machen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Fechten..hmm..ich schau mal ob es das bei uns gibt.
Heute ruf ic/ den Trainer vom Taekwondo mal an..ich schätze wir müssen uns durchprobieren bis es passt.
Gut das schaffen wir auch,denke ich.
Schwimmen werden wir ab nächster Woche..Pfadfinder und Autismustherapie sind alle 2Wochen,dann sollte es nicht zu viel werden.
Inklusive Angebote gibt es hier leider nicht, nur direkt für Behinderte,und das wollen wir erstmal nicht,wir möchten ja über Freizeit integrieren/inkludieren.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

An Fechten hab ich eben auch gedacht - ein Sohn von Freunden macht das, der ist zwar nicht Autist, hat aber auch ein paar Besonderhei
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

...ten. Ihm tut es scheinbar sehr gut.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Mein Kind macht Karate. Da haben sie auch pro Stunde Training nur 5-10 Minuten Körperkontakt.
Wahnsinnig wichtig ist der Trainer. In "unserem" Dojo ist der Leiter selber Vater dreier Mädchen. Da weiss er was, er erwarten kann und was nicht. Er kommt auch mit unruhigen Kindern gut zurecht. Bei den Gurtprüfungen sehe ich immer wieder einen ca 7-8 jährigen Jungen, der echt Probleme hat, mal 2 Minuten ruhig zu stehen. Solange er sich bemüht, ist das für den Trainer okay. Erst wenn er sieht, dass er anfängt Blödsinn zu machen, sagt er was (freundlich). Andere Kinder bekommen früher was gesagt. jeder halt so, wie für ihn möglich.
Im Nachbarort (wäre näher für uns), gibt es Judo. Aber da sollen die Trainer extrem leistungsorientiert sein.

Also probiert einige Kurse durch. Es hängt soooo viel vom Trainer ab. Die Sportart ist relativ nebensächlich
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Genau das. Wichtig ist der Trainer. Meine Kinder machen WuShu, auch noch im Nachbarort, weil der Trainer ist supertoll. Da wird auch gekämpft und mit diversen Waffen rumgefuchtelt. Das Karate hier ums Eck kam dagegen nicht so gut an, eben wegen der Trainerinnen.
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ich habe auch sofort an Fechten gedacht. Das ist Kämpfen, aber mit mehr Körperabstand als Karate oder so.
Oder dann gibt es diesen Japanischen Schwertkampf (das war irgendwann mal beim Traumschiff zu sehen), das hat bei vielen Jungs hier in der Umgebung Begeisterung hervorgerufen. Aber das wird sicher nicht überall angeboten, ich wüsste nicht, wo es so was gibt. Aber wer weiß?
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ach so, ich wollte noch schreiben, dass mein Sohn auch viele, viele Sportarten ausprobiert hat und ihm ewig nichts taugte. Bis er jetzt beim Handball hängen geblieben ist. Und das war allein sein Wunsch, ich hätte das nie vorgeschlagen, weil es so ein körperlich harter Sport ist.
Lieben Gruß
fritzchen69
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“