Umfrage Social-Medianutzung von Eltern: Wärt ihr so nett?

Moderatoren: Toony, Momolina

anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Umfrage Social-Medianutzung von Eltern: Wärt ihr so nett?

Beitrag von anirahtaK »

Mäusebaby hat geschrieben: 18.12.2018, 17:58 Nein, nur verschlüsselt per E-Mail.
find ich toll!
Krieg ich bei unserer Familie wohl nicht eingerichtet...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Finde ich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben :oops:
Whats app benutze ich gar nicht mehr, aber es gibt ja noch andere messenger. Ich glaube nicht, dass Google Mail da auch nur einen deut besser ist.
Und auf den Email Provider meiner Freunde und Familie habe ich auch keinen Einfluss :|
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich finde diese Thematik total interessant. Im Grunde geht es ja um zwei Fragen hier: 1. Über welche (sichere) Verbindung verschicke ich Dfotos, damit sie nicht in falsche Hände geraten? und 2. Hole ich mir das Einverständnis meines Kindes ein?

Zu 1. denke ich, dass es auch über Messenger-Dienste gute Verbindungen gibt (Signal, Threema, Wire z.B.), wobei sogar WhatsApp an sich ein sicheres Programm sein soll (besser sogar, als Telegram), aber eben mit der Facebook-Problematik.

Zu 2.: Dieser Gedanke hat mich tatsächlich etwas aufgewühlt. Ich hätte da bislang tatsächlich nicht ernsthaft drüber nachgedacht. Klar, ein einjähriges Kind wird mir dazu nichts sagen können. Aber meine 4- und 7-jährigen Kinder könnten sehr wohl eine Antwort geben und diese gälte es dann auch zu respektieren. Ich will das jetzt mal versuchen und wirklich jedesmal vor dem Versenden von Bildern fragen. Ich bin gespannt, was sie da so entscheiden werden. Irgendwie bin ich echt etwas erschüttert, dass ich da nicht viel früher schon drüber nachgedacht habe.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Ich schließe mich an.
Ohne Facebook, Twitter und Instagram ist man schnell fertig ...
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das ist wirklich eine interessante Thematik. Ich denke, man muss z.B. bei der Wahl eines Messengers zwei Dinge unterscheiden (das deutet Mirimama ja an):

1. Ist die Kommunikation grundsätzlich sicher? WhatsApp nutzt eine end-to-end-Verschlüsslung. Es ist also unwahrscheinlich(er), dass der chinesische Geheimdienst mitliest und sich an den Kinderfotos freut. Und
2. Wie geht der Messengerdienst mit den Daten um? Und da kommt WhatsApp ganz schlecht weg. Ich kann nach Inkrafttreten der DSGVO auf meinem Handy keine dienstlichen Kontakte mehr speichern, wenn ich einen Dienst wie WhatsApp installiert habe. Weil der diese Kontaktdaten weitergibt.

Ich möchte noch einen anderen Anstoß geben: Die Bilderkennung z.B. bei Google ist mittlerweile so gut, dass die Software mich auf Kinderfotos (also aus meiner Kindheit) identifizieren kann. Ihr könnt also mit Sicherheit davon ausgehen, dass in Zukunft erst recht Software verfügbar ist, die die Fotos eurer nackten oder breiverschmierten oder lustig schlafenden Kinder der Abiturientin zuordnen kann.

Das heißt für mich nicht unbedingt, dass ich auf Speichern der Fotos in der Cloud verzichte. Aber mit dem Veröffentlichen bin ich vorsichtig.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ich bin diesbezüglich auch immer wieder erstaunt was hier einige User in einem komplett offenen und anonymen Forum an Bildern Posten. Hier kann jeder sich registrieren und mit ein Paar Beiträgen in jedes unterforum. Dagegen ist ein Profil bei fb oder insta, das nicht öffentlich ist sondern nur bekannte enthält ja gar nichts dagegen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Hier kam gerade ein total interessanter Bericht dazu in der ARD. Ich bin gerade dabei, ihn zu schauen:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... issbraucht
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Nochmal kurz für Dummies gefragt: Wenn ich Fotos an Freunde verschicken möchte, welcher Dienst ist dafür am sichersten: Whatsapp, Telegram, Threema oder Signal?
odakko
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von odakko »

Mirimama, weißt du, ob hierfür schon Ergebnisse vorliegen? :)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“