Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

salila
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von salila »

Ich ergänze: eigentlich wollte ich gerne fragen, ob ich was dagegen tun kann dass es wieder vorkommt.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Hilft ausstreichen auch bei der Erhaltung der Milchbildung?
Hintergrund: ich mach gerade eine Kombination aus Pumpen und Stillen weil ich ein AB nehmen muss unter dem ich das Stillen reduzieren soll. Heute morgen bin ich dann mit einem Milchstau aufgewacht (keine starke Rötung, keine Überwärmung bis jetzt). Ich hab dann ganz viel Milch ausgestrichen und überlege ob ich jetzt noch pumpen soll? Oder regt das dann die Milchbildung zu sehr an und ich krieg womöglich den nächsten Stau? Sollte ich insgesamt lieber ausstreichen? Ich hab das Gefühl das mit dem Pumpen ist bei mir so mitteltoll, das ist nicht gleichmäßig.
+ die Kleine *04/ 2018
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Welches AB ist das denn? Hast du bei Embryotox geschaut?
Bei mir regt ausstreichen und pumpen an. Wenn ich nehr als bis "jetzt platz ich nicht mehr" mache.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

bluestar hat geschrieben: 03.03.2019, 07:18 Hilft ausstreichen auch bei der Erhaltung der Milchbildung?
Hintergrund: ich mach gerade eine Kombination aus Pumpen und Stillen weil ich ein AB nehmen muss unter dem ich das Stillen reduzieren soll.
Du hattest doch schon in einem Thread zum den AB geschrieben oder täusche ich mich?

Die Empfehlung von Mondenkind lautet für Dein AB in Verbindung mit dem Alter Deines Kindes ganz klar unvermindert weiterstillen. Daher würde ich an Deiner Stelle bei den aktuellen Beschwerden ganz klar das Kind abtrinken lassen.

Gruß Lucccy
bluestar

Beitrag von bluestar »

Lucccy hat geschrieben: 03.03.2019, 08:01
bluestar hat geschrieben: 03.03.2019, 07:18 Hilft ausstreichen auch bei der Erhaltung der Milchbildung?
Hintergrund: ich mach gerade eine Kombination aus Pumpen und Stillen weil ich ein AB nehmen muss unter dem ich das Stillen reduzieren soll.
Du hattest doch schon in einem Thread zum den AB geschrieben oder täusche ich mich?

Die Empfehlung von Mondenkind lautet für Dein AB in Verbindung mit dem Alter Deines Kindes ganz klar unvermindert weiterstillen. Daher würde ich an Deiner Stelle bei den aktuellen Beschwerden ganz klar das Kind abtrinken lassen.

Gruß Lucccy
Danke dir. Ja, ich hab die Frage jetzt hier gestellt weil es thematisch nicht zum Inhalt des threads passt, wir waren ja damit eigentlich durch und hier schauen auch mehr Leute rein. Ich hab wenig Erfahrung mit Pumpen etc. und dachte hier krieg ich eher einen Rat spezifisch dazu. Ich glaube ehrlich gesagt auch dass der Milchstau eher vom Kummer und Stress ausgelöst durch die aktuelle Situation und meine Krankheit kommt.
Ich hab mich dafür entschieden das stillen etwas zu reduzieren um auf Nummer sicher zu gehen. Grundlage dafür war Mondenkinds Empfehlung, aber auch einige andere Faktoren.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich weitermache.
Lieber Gruß!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar

Beitrag von bluestar »

delfinstern hat geschrieben: 03.03.2019, 07:48 Welches AB ist das denn? Hast du bei Embryotox geschaut?
Bei mir regt ausstreichen und pumpen an. Wenn ich nehr als bis "jetzt platz ich nicht mehr" mache.
Super, danke dir!
Zum AB: hatten wir geklärt, deshalb hier nicht weiter erwähnt. 😊
+ die Kleine *04/ 2018
Freshi

Beitrag von Freshi »

Bluestar, wenn ich dich richtig verstanden hab erhält dein Kind ja Pre für die ausgelassene Stillmahlzeit oder? Meine Laien- aber viel Pumperfahrungmeinung :lol: : Ich würde einfach im Nachhinein soviel pumpen wie das Baby getrunken hat. So bleibt das Angebot der Nachfrage entsprechend bestehen.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
bluestar

Beitrag von bluestar »

Danke dir! Ja, ich muss mal schauen wie ich es weiter mache. Eine Woche! Ich hab größten Respekt vor allen Pumpstillerinnen, das ist ja wahnsinnig aufwändig...
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Oh, bluestar, klingt als müsste man dir gute Besserung wünschen! Tue ich also hiermit.
Dazu die Frage interessehalber: Nimmt deine Kleine die PRE zwischendurch? Und wie - Flasche, Becher, oder ....?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

salila hat geschrieben: 01.03.2019, 20:28 Woran liegt es wenn immer wieder eub Milchkanal verstopft? Es nervt ganz schön und ich hab etwas Bedenken dass sich doch mal was entzündet.
Ich zitiere mal aus dem Stillwissen:
Therapie:

- Kind an der Seite zuerst anlegen
- Feuchtwarme Kompresse (zB Olivenöl-getränkt) vor dem Stillen auflegen
- Anschließend hinter der Verstopfung sanft massieren
- Stillen mit HIlfe der Schwerkraft, zB übers Kind gebeugt im Vierfüßlerstand
- tierische Fette und gesättigte Fettsäuren meiden als langfristige Maßnahme (diese Dinger neigen dazu, immer wieder zu kommen)
- Lecithineinnahme langfristig
- Ruhe, Schonung
- zur Not, wenn alles nichts hilft, vom Arzt oder der Hebamme eröffnen lassen: Desinfektion vorher und nachher, steril mit Nadel oder Spritzenkanüle schräg anstechen, am besten Kind anlegen oder ausstreichen
Hilft das?
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“