Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

(Sorry, falls mein Beitrag jetzt null hilfreich war.)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich kenne leider keinen guten Trick, aber H. hatte damit auch Probleme. Irgendwann hatte er es dann raus. Ich habe versucht immer konsequent abzudocken, wenn er immer nur die Brustwarze im Mund hatte.
Und ja, auf jeden Fall tagsüber üben. Nachts fehlt einem die Geduld und das Licht. Irgendwann hat man den Dreh raus.
Regenbogen3141

Beitrag von Regenbogen3141 »

IndieRina hat geschrieben: 01.03.2019, 08:29 Kurze Frage: Wie kriegt ihr es hin, im Liegen korrekt anzulegen und das auch so zu halten?
Hab Geduld! Dein Baby ist doch noch so winzig, es ist klar, dass nicht alles direkt perfekt klappt.
Ihr müsst euch einspielen, du musst lernen, das Baby muss lernen. Das dauert.

Ich habe die ersten 4-6 Wochen (etwa) etwa im Halbliegen gestillt, genau wie ShinyCheetah es beschreibt.
Erstens bekam ich das anatomisch nicht hin und zweitens war die Motte noch viel zu hektisch und unkoordiniert.
Nach den besagten 4-6 Wochen konnte ich dann im Liegen stillen, aber auch erstmal nur mit Nachtlicht und wirklich entspannt wurde es erst so mit 3 Monaten.
Da war sie dann auch viel geübter, brauchte keine Hilfe mehr beim andocken und ich konnte auf das Nachtlicht verzichten.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Regenbogen3141

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ach ja, bzgl Tipps: das ist natürlich auch alles von der eigenen Anatomie, Größe des Kindes und Größe der Brüste abhängig.

Ich wusste anfangs vor allem nicht, wohin mit meinen Armen...
Hier hilft es, Kissen zur Hilfe zu nehmen.
Manche legen auch was unter die Brüste als Stütze (z.B. Mullwindeln).

Ansonsten gilt wohl, dass man ausprobieren und seine eigene individuelle Vorgehensweise finden muss. Mit zunehmenden Alter des Kindes wird das einfacher.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich habe mir immer ein lagerungs-stillkissen in den rücken gestopft. So konnte ich entspannter liegen und entspannte Mama hat auch ein entspanntes Kind gemacht.. das ist das was sich bei mir am meisten auswirkt.
ich bin aber auch einer der Fälle eines nach 1-2x testen tadellos geklappt hat, ohne üben 🙈
Und ich kann bestätigen dass es immer einfacher würde je größer sie wurde. Da müsste ich dann außer auspacken fast garnix mehr machen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Rinrin hat geschrieben: 01.03.2019, 10:28 Ich habe mir immer ein lagerungs-stillkissen in den rücken gestopft. So konnte ich entspannter liegen und entspannte Mama hat auch ein entspanntes Kind gemacht.. das ist das was sich bei mir am meisten auswirkt.
ich bin aber auch einer der Fälle eines nach 1-2x testen tadellos geklappt hat, ohne üben 🙈
Und ich kann bestätigen dass es immer einfacher würde je größer sie wurde. Da müsste ich dann außer auspacken fast garnix mehr machen.
Ich darf bei großem Hunger mittlerweile nicht zu früh auspacken, also tagsüber im Wachzustand.
Sonst habe ich nämlich ein Kind am Mops hängen noch bevor ich richtig liege 😎

Aber auch hier:
Übung macht den Meister. Ich habe mich am Anfang auch nicht getraut im liegen zu stillen, aber es ist,vor allem nachts, echt das bequemste.
Ich stopf mir dann oft die Decke in Rücken, als Stütze.
Aber ich liege auch oft nicht ganz auf der Seite, einen Vorteil müssen große, flexible Brüste ja haben 😋
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Kann man zu viel wieder stillen? Wir hatten schon 3-4 Mahlzeiten pro Tag am Familientisch, jetzt sind wir seit 4 Wochen abwechselnd krank und ich stille fast voll... ab und zu mag er normal mitessen aber meistens interessiert es ihn nur mäßig... und ich gebe zu, es ist für mich einfach immer eine kleine Erholungspause wenn das Wutzi stilllt und ich biete es öfter an...

IndieRina hat geschrieben: 01.03.2019, 08:29 Kurze Frage: Wie kriegt ihr es hin, im Liegen korrekt anzulegen und das auch so zu halten? Das ist hier total schwierig, ständig rutscht die Brustwarze wieder raus oder rutscht in eine Position, in der die Kleine zu wenig vom Warzenhof im Mund hat und es weh tut.
Das hat bei uns anfangs auch nicht geklappt und irgendwann ging es einfach. Ich denke, es lag an der Größe bzw. Winzigkeit des Babys. Heute dockt er in den unmöglichsten Positionen einfach an und bleibt auch dran🤷‍♀️
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hab von Anfang an vermehrt im Liegen gestillt, bald dann ausschließlich.

Ich hab mich aufs Sofa gelegt, da rolle ich mit dem Rücken an die Lehne, Baby vor mich, sie rollt dann auch zu mir und liegt etwas höher. Den Kopf in meine Achsel, Arm etwa bei 90° nach vorn. Dann guckt das Baby leicht nach oben.
Zum Andocken halte ich die Brust hin, warte bis der Schnabel aufgeht (oder streiche über die Unterlippe) und bei Maximalöffnung stopfe ich die Brust rein und drücke das Kind an mich, wenn das halbe Gesicht voll Brust ist, ists genau richtig. Anfangs hab ich noch oben mit einem Finger die Brust von der Nase weggehalten, das verwächst sich aber schnell.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Sam hat geschrieben: 01.03.2019, 10:54 Kann man zu viel wieder stillen? Wir hatten schon 3-4 Mahlzeiten pro Tag am Familientisch, jetzt sind wir seit 4 Wochen abwechselnd krank und ich stille fast voll... ab und zu mag er normal mitessen aber meistens interessiert es ihn nur mäßig... und ich gebe zu, es ist für mich einfach immer eine kleine Erholungspause wenn das Wutzi stilllt und ich biete es öfter an
Das kann sehr gut durch Krankheit kommen, denke ich. Anfang Januar war L. fast 2 Wochen krank (Erkältung mit Husten und Dreitagefieber) und hat ca jede Stunde gestillt, kaum was gegessen. Als sie gesund war ging das noch ein paar Tage so weiter, dann wurden die Stillabstände wieder länger.
Also das verändert sich immer mal wieder und wird bestimmt auch bald wieder weniger.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Woran liegt es wenn immer wieder eub Milchkanal verstopft? Es nervt ganz schön und ich hab etwas Bedenken dass sich doch mal was entzündet.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“