Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leominor
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Blöde Frage: wie ist es eigentlich mit ein bisschen Glucoselösung auf die Zunge wenn z.B. Blut abgenommen wird oder ein Zugang gelegt. Das wirkt bei den Kleinen ja wie ein „Schmerzmittel“. Sollte man das auch besser ablehnen?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Das beste Schmerzmittel ist tatsächlich Stillen. Gibt's auch ne Studie zu, die ich raussuchen kann. Stillen hilft besser als Lokalanästhetika, Schnuller oder Glucoselösung. Darum wurde mir im Krankenhaus bei der Blutabnahme aus der Ferse direkt dazu Geräte, F anzulegen. Geweint hat er natürlich trotzdem :cry:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pinguinkröte »

Stillen während der Blutabnahme oder danach?
(Spannend jedenfalls, ich hab bisher halt nachm impfen zum Kuscheln und zur Beruhigung gestillt.)
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

08u11 hat geschrieben: 22.02.2019, 16:40
Was mich eher erschreckt hat, war wie schnell die Kinderärzte und auch die Mitarbeiterin bei den Untersuchungen (Hörtest, U2) bereit waren, Glukose zu geben, damit die Kinder ruhig und zufrieden sind. :(
Hm. Ehrlich gesagt: Als die Ärztin bei der U2 versucht hat, in Fs Augen zu gucken, war das ein furchtbares Geschrei und brauchte mehrere Anläufe mit Beruhigungsstilen zwischen den Versuchen. Ich hab echt mitgelitten. Vll wär ein bisschen Glucose da gar nicht so schlecht gewesen.

Andererseits, die Kinderärztin bei der U3 hat einfach das Licht gedimmt und es hat funktioniert ;)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ja, klar. Glukose ist ja auch nicht per se verweflich. Nur wäre es für mich halt immer erst die zweite oder sogar die dritte Wahl, wenn Stillen und Muttermilch oder Saugen am Finger der Wltern halt echt nicht funktionieren oder nicht möglich sind. Und auch nur bei Dingen, die sein müssen. Beim Fotoshooting fand ich jetzt, dass Fotos mit Mamas Finger besser sind, als mit Glukose ruhig gestelltes Baby. Bei wichtigen Untersuchungen ist das schon noch mal anders. Hat bei uns beim Hörtest aber auch mit Stillen geklappt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Pinguinkröte hat geschrieben: 22.02.2019, 18:53 Stillen während der Blutabnahme oder danach?
(Spannend jedenfalls, ich hab bisher halt nachm impfen zum Kuscheln und zur Beruhigung gestillt.)
Währenddessen tatsächlich, aber danach ist sicher auch super :) F hat damals kurz abgedockt, geschrien, dann sofort wieder panisch abgedockt. Der Arme musste aber auch etliche Male gepiekst werden, weil nur wenig Blut kam :cry: Beim Impfen konnte ich bisher nie stillen, weil es auch immer eine Rotavirenimpfung gab - da soll man vorher und nachher nicht stillen. Aber damit sind wir jetzt zum Glück durch.

Hier sind ne ganze Reihe Studien gelistet: https://kellymom.com/bf/can-i-breastfee ... analgesia/

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

08u11 hat geschrieben: 22.02.2019, 19:04 Ja, klar. Glukose ist ja auch nicht per se verweflich. Nur wäre es für mich halt immer erst die zweite oder sogar die dritte Wahl, wenn Stillen und Muttermilch oder Saugen am Finger der Wltern halt echt nicht funktionieren oder nicht möglich sind. Und auch nur bei Dingen, die sein müssen. Beim Fotoshooting fand ich jetzt, dass Fotos mit Mamas Finger besser sind, als mit Glukose ruhig gestelltes Baby. Bei wichtigen Untersuchungen ist das schon noch mal anders. Hat bei uns beim Hörtest aber auch mit Stillen geklappt.
Da hast du natürlich recht 😊

Zum Beitrag davor: ... panisch wieder aNgedockt.
Doofe Handy-Autokorrektur

Pinguinkröte
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pinguinkröte »

Interessant!
Im Krankenhaus haben sie bei mir damals gar nix angeboten/verordnet, aber ich glaub, da hat Tragling auch alles gut mitgemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.02.2019, 18:43 Das beste Schmerzmittel ist tatsächlich Stillen. Gibt's auch ne Studie zu, die ich raussuchen kann. Stillen hilft besser als Lokalanästhetika, Schnuller oder Glucoselösung. Darum wurde mir im Krankenhaus bei der Blutabnahme aus der Ferse direkt dazu Geräte, F anzulegen. Geweint hat er natürlich trotzdem :cry:
Da hast du natürlich recht. Wenn Stillen möglich ist, ist das sicher die beste Lösung!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ehrliche Frage: Wie soll ein Zugang legen/Blutabnehmen mit Stillen funktionieren? Beim Knirps waren das 2 Leute vom KH und am Knirps ist kein Platz mehr. Mit Glück passte meine Hand noch auf seinen Bauch oder seine Füße. Und Blutabnehmen am Kopf geht praktisch nicht gleichzeitig.
Impfen kann ich mir da schon eher vorstellen, wobei selbst das komplizierter wäre.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“