Welcher Autosonnenschutz taugt was?
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Welcher Autosonnenschutz taugt was?
Der Herbstsohn beschwert sich seit kurzem beim Auto fahren lautstark, wenn ihm die Sonne (im Reboarder) ins Gesicht scheint. Daher haben wir jetzt überlegt, einen Sonnenschutz fürs hintere Seitenfenster anzuschaffen. Bei der letzten längeren Fahrt haben wir in der Not eine Mullwindel ins Fenster geklemmt, aber eine Dauerlösung wäre uns schon lieber. Was hat sich da denn bei euch bewährt? Taugen diese ovalen Dinger mit Saugnäpfen was? Oder scheint da doch die Sonne irgendwie dran vorbei?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Welcher Autosonnenschutz taugt was?
Wir haben die Orginalteile des Herstellers gekauft. Bei meinem Auto kann mn die einfach einspannen im Fensterrahmen. Beim grossen Auto sind die fix installiert und waren im Familypackage integriert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass es die passend zum Auto geben könnte...
Danke, ich schaue mal, ob es sowas gibt. Andere Vorschläge nehme ich aber auch noch gerne!
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
L. jammert auch schon wieder und ich werd unseren Sonnenschutz auch demnächst anbringen.
Wir hatten auch erst so Saugnapfteile, die waren aber wohl zu billig und sind regelmäßig abgefallen und an den Seiten waren halt Ränder.
Dann haben wir (hab ich hier im Forum gelesen) so Stoffdinger gekauft, die man über die Türen ziehen kann.
Nachteil: man sieht nicht so viel dadurch.
Ein- oder zweimal kam bei Regen etwas Nässe durch.
Man muss ab und zu Nachziehen, sie rutschen nach oben.
Gibts vielleicht nicht für jedes Auto?
Vorteile:
Die bringen echt viel!!!
Die Sonne blendet dadurch nicht mehr (ist ja auch noch doppelt, außen und innen)
und es ist bedeutend kühler!
Man kann die Fenster hinten aufmachen und hat trotzdem Sonnenschutz. Das kann weder Folie noch die Klebedinger.
Bei Fenster auf auch gleichzeitig Insektenschutz.
In der Waschmaschine waschbar.
Also, ich finde die toll, nur das nicht richtig Durchschauen können nervt mich manchmal. Aber ihre Funktion erfüllen sie sehr gut.
Wir hatten auch erst so Saugnapfteile, die waren aber wohl zu billig und sind regelmäßig abgefallen und an den Seiten waren halt Ränder.
Dann haben wir (hab ich hier im Forum gelesen) so Stoffdinger gekauft, die man über die Türen ziehen kann.
Nachteil: man sieht nicht so viel dadurch.
Ein- oder zweimal kam bei Regen etwas Nässe durch.
Man muss ab und zu Nachziehen, sie rutschen nach oben.
Gibts vielleicht nicht für jedes Auto?
Vorteile:
Die bringen echt viel!!!
Die Sonne blendet dadurch nicht mehr (ist ja auch noch doppelt, außen und innen)
und es ist bedeutend kühler!
Man kann die Fenster hinten aufmachen und hat trotzdem Sonnenschutz. Das kann weder Folie noch die Klebedinger.
Bei Fenster auf auch gleichzeitig Insektenschutz.
In der Waschmaschine waschbar.
Also, ich finde die toll, nur das nicht richtig Durchschauen können nervt mich manchmal. Aber ihre Funktion erfüllen sie sehr gut.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Enni
- alter SuT-Hase
Wir haben auch die Originalteile vom Hersteller (sauteuer, aber super). Ansonsten gibt es noch Solarplexius oder Sonniboy - oder eben die WindowSox. Letztere gehen natürlich nur für die Fenster der Türen, nicht für die Heckscheibe(n).
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- Amber
- Power-SuTler
Sonnenrollos vom Kaffeeröster, die man oben in die Scheibe einhängt. Ohne Sonne oben lassen, bei Sonne runterziehen. Funktioniert prima (die Saugnapfdinger haben bei uns nie gut gehalten)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch Sonnenrollos auf Empfehlung einer Freundin mit Hund gekauft
Gibt es nicht nur beim Kaffeeröster, sondern auch in den Discountern ab und an im Angebot. Einziger Nachteil: wenn die Kinder groß genug sind, leidet wohl mit der Zeit der Aufrollmechanismus, weil die Kids den gerne bestätigen 
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Alanna
- Dipl.-SuT
Falls das Auto noch neu(er) ist undicht es noch eine Weile fahren wollt, wäre es auch eine Überlegung wert die hinteren Scheiben mit Folie beziehen zu lassen.
Wir hatten schon alle möglichen Sonnenschutzvariantwn, aber wirklich überzeugt haben nur die Folie und die in der Türe eingebauten Sonnenrollos. Alles andere war mehr oder weniger nervig...
Wir hatten schon alle möglichen Sonnenschutzvariantwn, aber wirklich überzeugt haben nur die Folie und die in der Türe eingebauten Sonnenrollos. Alles andere war mehr oder weniger nervig...
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Pungl
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben uns für Folie entschieden, so sind bei unserem Lodgy auch die Seitenscheiben am Kofferraum ohne Rand mit Sonnenschutz versehen.
Der Effekt ist groß, es kommt viel weniger Wärme im hinteren Bereich an. Da wir das Auto fahren wollen, bis er nicht mehr über den TÜV kommt, hat sich der Preis gelohnt.
LG Pungl
Der Effekt ist groß, es kommt viel weniger Wärme im hinteren Bereich an. Da wir das Auto fahren wollen, bis er nicht mehr über den TÜV kommt, hat sich der Preis gelohnt.
LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
-
Apis
- alter SuT-Hase
Wir standen leztem Jahr vor dem gleichen „Problem“. Diese Saugnapfteile hielten bei uns nie gut.
Letztendlich haben wir uns für Folienverdunkelung entschieden und sind damit sehr zufrieden. Bei den Windowsocks hätten wir das Problem mit der Heckscheibe (und Reboarder) weiterhin gehabt. Im Sommer war es dank der Folie hinten für die Mädels auch von der Temperatur her deutlich angenehmer.
Woran wir uns allerdings gewöhnen mussten ist die schlechtere Sicht beim Rückwärtsfahren im Dunkeln. Wir haben aber auch stark abdunkelnde Folie gewählt.
Letztendlich haben wir uns für Folienverdunkelung entschieden und sind damit sehr zufrieden. Bei den Windowsocks hätten wir das Problem mit der Heckscheibe (und Reboarder) weiterhin gehabt. Im Sommer war es dank der Folie hinten für die Mädels auch von der Temperatur her deutlich angenehmer.
Woran wir uns allerdings gewöhnen mussten ist die schlechtere Sicht beim Rückwärtsfahren im Dunkeln. Wir haben aber auch stark abdunkelnde Folie gewählt.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)