Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von mamizzy »

Schnefima, dann könnte der Joie etwas für euch sein. Er ist halt eher nur für glatte Untergründe geeignet, vergleichbar mit so einem einfachen Regenschirmbuggy. Er lässt sich mit etwas Übung echt gut auch nur mit einer Hand falten, das war mehrfach sehr praktisch. Ist leicht und wendig, sehr schmal für einen Zwillingsbuggy, man kommt an allen Kassen durch.
Aber halt zum Beispiel eher ungeeignet für Waldwege und auch einfach nicht so komfortabel wie z. B. der Babyjogger vom Schiebe- und Fahrgefühl her.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Hallo zusammen,

darf ich mich hier schonmal einreihen? Wir haben zwar hoffentlich noch ein paar Wochen Zeit bis ich was zum Alltag mit Zwillingen beitragen kann (bin momentan in der 25 SSW mit Zwillingspärchen), aber momentan beschäftigen mich zwei größere Anschaffungen und vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich brauche dringend noch ein Stillkissen zum Tandemstillen. Habt ihr Empfehlungen? Mir wurde bereits gesagt das Breast Friend sei nicht schlecht, aber man bräuchte dann noch zusätzliche Kissen zum Stützen. Gibt es eins das noch besser stützt?

Und dann beschäftigt mich immer noch der Zwillings- bzs. Geschwisterkinderwagen. Wir hatten damals für meine beiden großen mit 18 Monaten abstand einen TFK Twinner Twist Duo. Ich war damals sehr zufrieden damit. Leider haben wir den nicht mehr. Außerdem haben wir diesmal noch die Mittlere, die bei der Geburt gerade oder noch nicht ganz 2 sein wird. Ich hätte also eigentlich gern die Möglichkeit, entweder die beiden Babys in den KiWa zu legen oder eben ein Baby und die Mittlere in den Wagen und ein Baby zu tragen. Damit fliegt der TFK eigentlich raus, weil man da nicht mal so eben zwischen Wanne und Sportsitz wechseln kann. Man liest immer vom Bogaboo Donkey, aber der ist natürlich echt teuer und außerdem gefallen mir auch diese vorgeformten Sportsitze nicht so recht. So ne echte Liegepostion ist da ja nicht wirklich möglich oder? Habt ihr noch andere Vorschläge, bei denen das Wechseln von Babywanne zu Sportsitz leicht und schnell geht oder bleibt da nur der Bugaboo?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Bei Zwillingskinderwagen haben viele das Problem, dass man die Sitze nicht drehen kann. Mir persönlich ist es aber wichtig gewesen, dass ich die Zwerge lange zu mir gerichtet schieben kann. Da fallen dann schon viele raus...

Der Bugaboo Donkey ist in der Tat gesalzen vom Preis, hat sich für uns aber aus genau dem Grund gelohnt, dass die Babys zu mir gerichtet fahren konnten. Erst jetzt, mit 19 Monaten, drehe ich sie manchmal in Fahrtrichtung.
Der Emmaljunga 735 (?) ist der andere Wagen, bei dem das geht. Den kann man aber nicht zum Einzelwagen zusammenschieben, wenn man das mal möchte.

Und: wenn man einen Donkey gebraucht kauft und ihn gut behandelt, kann man ihn hinterher mit wenig Verlust wieder verkaufen. (Tip, falls du dich dafür entscheidest: ich würde beim Kauf darauf achten, dass er die neueren Gurte hat.) So ist zwar die Erstinvestition erstmal hoch, aber wenn man ihn wieder verkauft hat, ist er im Fazit gar nicht so teuer.

Wenn dir das mit dem zu dir gerichteten Schieben allerdings nicht wichtig ist, dann kann ich den Bumbleride indie twin empfehlen. Ein Träumchen :) Gut zu schieben, ich mochte ihn echt gern (aber hab ihn dann gegen den Donkey getauscht wegen der Sitzrichtung). Und dort dann einfach weiche Tragetaschen reinstellen für die Babys. Der Bumbleride hat auch verstellbare Fußstützen, was einige andere nicht haben. Viele schwören ja auf den Mountain Buggy duet, weil er so kompakt ist und man damit garantiert durch jede Tür passt. Der ist schon auch echt nett, aber wenn man auf eine gerade Liegefläche Wert legt, so dass die Beine beim Schlafen nicht runterbaumeln, dann ist er nix...

Aber generell mag ich die Schalensitze beim Donkey echt gern, zumindest meine beiden sitzen da viel besser drin und es hat auch dem Schlafen keinen Abbruch getan.

Und: fürs große Geschwisterkind gäbe es auch noch die Möglichkeit, eher auf ein Buggy Board (gibt's auch mit Sitzgelegenheit) oder eine Tragehilfe zu setzen. Wäre weniger Gefummel unterwegs...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Und herzlichen Glückwunsch natürlich!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo und willkommen!

Wir haben den Emmaljunga Double Viking gebraucht gekauft und sind sehr sehr zufrieden. Ich würde ihn also wieder kaufen. Das Umklicken der Sitze geht echt mega einfach.

Außerdem habe ich das MyBreastFriend und ja, am Anfang habe ich auch gestützt. Inzwischen nehme ich es nur noch im Bett und sitze im Schneidersitz, da wird es gestützt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Pupu, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die erwähnten Kinderwägen werde ich mir mal ganz in Ruhe anschauen. :-)

SchneFiMa, ok das klingt ja schonmal nicht schlecht- ich stille sowieso eigentlich immer im Schneidersitz wenn es geht. Ich habe ja noch ein „normales“ Stillkissen von Theraline. Meinst du damit ginge es evtl auch mit zusätzlichen Kissen? Ich kann mir das momentan noch gar nicht so recht vorstellen...
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pungl »

Pupu hat geschrieben: 14.02.2019, 19:44 Das ist wohl des Pudels Kern... meine Neuvolatante meinte, die beiden seien halt nicht sonderlich drauf angewiesen, mit Erwachsenen zu kommunizieren. Sie haben ja einander. Und die großen Geschwister. Während ein Einzelkind sich gezwungenermaßen in der Erwachsenenwelt zurechtfinden muss, können sich die beiden prima so durchwurschteln, denn sie haben ja schon nen besten Freund an ihrer Seite... und da bin ich dann eben wesentlich nebensächlicher als damals bei der Großen.

Daher wohl unser Teufelskreis: die beiden machen sich keine sonderliche Mühe, mit mir zu kommunizieren (vielleicht auch, weil sie nicht verstehen, wieso ich sie nicht einfach so blind verstehe wie sie einander verstehen... ich muss ihnen ganz schön schwer von Begriff vorkommen), woraufhin ich irgendwie frustriert bin und mir dann manchmal auch nicht mehr so die Mühe gebe, sondern teilweise einfach abwinke und aufgebe... ich arbeite dran, den Kreis zu durchbrechen, aber hab noch manches an Weg vor mir.
*hust*reinschleich*

Mein Kampfkekskrümel hätte eigentlich genug Motivation, sich mit Sprache zu beschäftigen und entsprechend mit uns zu kommunizieren. Es gibt kein Geschwisterkind, er wächst einsprachig auf.
Jetzt mit gute 25 Monate hat er manchmal Lust, ein Wort nachzusprechen. Und sein (aktiver) Wortschatz ist auch nicht riesig.
Also können das auch Kinder mit anderen Voraussetzungen als Deine.

Stress machen wir uns noch lange keinen. Es tut sich was, wenn auch langsam, aber uns reicht das. Wir vermuten, dass er so viel mit dem Zahnen beschäftigt war, dass sich der Rest einfach minimal und im Rahmen verzögert.

*rausschleich*

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Meine Zwillinge sind jetzt knapp vier Wochen alt, insofern ist meine Erfahrung noch begrenzt. Ich habe nur ein normales Stillkissen und finde, das funktioniert gut. Das my breast friend sieht mit dem Polster im Rücken irgendwie so unbequem aus. Kann man sich damit überhaupt anlehnen? Mit dem normalen Stillkissen geht es gut im Schneidersitz oder auch zurück gelehnt, wenn man entweder die Beine anstellt oder noch ein zusätzliches Kissen unterlegt.

Wir haben einen gebrauchten emmaljunga gekauft, so richtig was dazu sagen kann ich aber noch nicht. Mir war nur wichtig, dass man die Sportsitze auch zum Schiebenden drehen kann.

Darf ich mal fragen, was ihr für Fahrradanhänger habt? Der Mensch im Anhängerladen hat uns sehr deutlich von Thule abgeraten, das sei zu eng und wenig stabil für Zwillinge. Er plädierte sehr für kindercar. Da findet man aber nur sehr alte Testberichte und die sind sehr durchwachsen. Außerdem finde ich das Design wirklich nicht schön. Als Alternative hat er noch den croozer kid plus vorgeschlagen. Sei aber nicht so robust verarbeitet wie kindercar. Preislich nimmt sich das alles nicht viel. Wir brauchen schon was ordentliches, wir sind im Alltag eigentlich nur mit dem Rad unterwegs.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Was hat das mit Zwillingen zu tun? Versteh ich grad nicht. Auch "normale" Geschwister können doch im Fahrradanhänger gemeinsam sitzen, und auch die sind manchmal ähnlich groß und schwer... und mehr als bis zur Gewichtsobergrenze sollte man die Teile doch eh nicht nutzen. Ob da nun ein Zweijähriger mit 15 kg und ein Vierjähriger mit 25 kg sitzt, oder zwei Dreieinhalbjährige mit je 20kg - wo ist da der Unterschied? Das erschließt sich mir grad überhaupt nicht...

Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Naja, man hat halt auf jeden Fall zwei gleich große Kinder drin und zwar häufig. Klar, wenn man Kinder mit kurzem Abstand hat, ist es ähnlich. Mit vier ist unsere Tochter allerdings schon überwiegend selbst gefahren (deswegen hatten wir ja dann auch keinen Doppelgänger). Und er meinte halt, für zwei Dreijährige würde es im Thule schon eng. Ich weiß nicht, ob das stimmt, deswegen frag ich ja. Der kindercar hat auch die höhere zugelassene Zuladung. Wahrscheinlich frag/lese ich besser noch mal im Hänger Thread, das ist tatsächlich keine spezifische Zwillingsfrage.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“