Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Katha »

Brot/Toast isst mein Kind auch nur ganz selten.
War wirklich manchmal hilft: In Herz-Form oder so ausstechen.
Oder Mal mit Schokocreme als Ausnahme.

Also was bei uns eine Zeitlang gut geklappt hat, war Tomate mit Mozzarella und Essig und Öl. Das gibt dann auch mehr aus, als "nur" Rohkost.
Bis sich der Hase dran überessen hat, weil er es jeden Tag mitwollte und sich da auch nicht stoppen hat lassen :roll:

Jetzt geht gerade Gurkensalat mit Essig und Öl. Und er lässt sich auch drauf ein, dass er es nicht jeden Tag mitkriegt, damit das eben nicht wieder passiert.
Ich gieße dann alles noch durch einen Sieb, damit nicht zuviel Wasser mit der Gurke entsteht, damit die Box dann nicht mehr dichthält.

Brezel geht manchmal noch, aber nicht immer.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Mein Schulkind hat neben seiner "das-esse-ich-nicht" Phase nun auch noch die Auswahl abgewählt. Die Yumbox schlummert seitdem im Schrank. Brot isst sie in der Schule eh nie, außer es ist Toast.
Derzeit nimmt sie eine normale Dose mit in der dann ein Glas mit Naturjoghurt und Marmelade drin ist und dann wahlweise Paprika, Gurke oder Tomaten.
Mehr ist derzeit nicht drin. Selbst die Geburtstagskuchen aus der Schule werden mit Heim gebracht.
Brot von anderen Kindern isst sie dann aber wiederum mit teilweise. Keine Ahnung was ich mal wieder falsch mache aber so lange der Joghurt leer ist, beschwere ich mich nicht.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich packe oft Cashew Kerne mit rein oder Mandeln mit Cranberries oä, das knabbern sie meistens recht gern und hat doch ein paar Kalorien mehr
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Mittlere hat die zwei Jahre Kidnergarten zu 99% nur Reiswaffel und Apfel gegessen. Und der Lehrerin weiss gemacht, dass ich ihr nicht erlaube Schokokuchen zu essen, wenn jemand Geburtstag hat :lol:
Nun in der ersten Klasse ist sie immer noch zufrieden mit Cracker und Apfel, hat ihre Auswahl massiv vergrössert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Schokocreme ist im Kindergarten nicht erlaubt und will ich auch nicht. Das isst sie schon morgens daheim und würde es rund um die Uhr essen, wenn ich es zulassen würde.

Trockenobst mag sie nicht, Cashews gingen mal als einzige Nüsse, aber inzwischen auch nicht mehr. Mozzarella würde sie nie anrühren. :-D Also echt schwieriger Fall. Aber solange sie rote Paprika und Äpfel isst, hab ich wenigstens diese Möglichkeit, sie satt zu kriegen. (Heute weinte sie allerdings vor Hunger, als ich sie aus dem Kindergarten holte.) Morgen probiere ich mal Joghurt
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hab zwar eigentlich keine Picky Eater, aber bei uns wird Naturjoghurt mit nem Klacks Apfelmus und Müsli sehr geliebt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Meine Große steht total auf Mini-Salamis 🙈 ist jetzt nicht so super gesund, aber vielleicht zu Apfel und Paprika dazu als "Sattmacher"?

Die Große beschwert sich zur Zeit jeden Tag, dass ich ihr zu wenig mitgebe. 😳 ich packe die Yumbox Panino randvoll...heute gab es eine dicke Scheibe Bananenbrot, ein Fleischpflanzerl von gestern Abend, einen halben Apfel und eine Kiwi. Das scheint gereicht zu haben. :wink:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Nane, mag sie Käse oder hab ich etwas überlesen? Nüsse mag sie ja nicht, dass wäre auch meine erste Idee gewesen. Auch Macadamia und Pistazien nicht? Oder einen Dip zu den Paprikastücken?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Oh, eigentlich wollte ich schreiben, dass heute die kleine Yumbox für meine Tochter ankam. Die soll sie mitnehmen auf dem Weg zur Logopädin, da muss sie mit der Oma ne Weile Bus fahren und es soll ihr etwas "in den Rucksack gepackte Liebe " wie das Maikäfermädchen so schön formuliert hat sein. Sie strengt es schon immer an dort. Als ich ihr die Box vorhin gezeigt habe hat sie sich total gefreut😊
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Käse mag sie, aber nur den richtigen Bergkäse (ich hab einmal den falschen gekauft...) und dann auch tendenziell nicht, wenn er schon drei Stunden in der Box war.

Dip geht nicht, maximal Essig. :-D

Mini Salamis gingen mal, das kann ich nochmal ausprobieren!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“