Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Da kann ich mich eigentlich mal wieder mit dranhängen, bluestar. Unser Kind springt uns ja auch fast in die Teller und will jedes Essen anfassen, isst aber nicht selbst :wink:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Was kann der Grund dafür sein, dass ich bei einem Ü2-Stillkind plötzlich schmerzende Brustwarzen beim Stillen habe? Das kannte ich bisher noch überhaupt nicht... Aua!
Und was mache ich dagegen?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Bist du evtl schwanger? Seit ich schwanger bin spinnen meine Brüste etwas rum und tun auch weh obwohl sie das nie gemacht haben vorher. Wenn es gefäßkrämpfe sein sollten (Brustwarzen werden blau oder weiß vorn) könnte Magnesium helfen..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bist du im Zyklus kurz vor den Tagen? Da tats bei mir auch weh.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Ich hab schon wieder eine Frage. Und zwar hab ich wohl ein bisschen Schlafstörungen so langsam, liege manchmal 2-3 Stunden wach, auch wenn das Kind mal ganz ruhig schläft und ich gar nicht stillen muss (traumhafte Situation ja an sich!) Das kann ja evtl an der Schilddrüse liegen, hab ich hier aufgeschnappt, und ich hab eh leichte Unterfunktion. Es wurde in Schwangerschaft und Stillzeit getestet und jeweils hieß es dann, ich müsse an der Einnahme nichts ändern, aber ich hab auch gelesen, dass man da besser noch mehr Werte testet. Bin mir aber fast sicher, dass mein Hausarzt nicht wüsste, worum es mir da geht. Hat jemand Info, was ich ihm da sagen könnte bzw müsste?
Oder ist es vielleicht doch einfach die hormonelle Situation ohne Zyklus? Meine gyn sprach mal von Östrogenmangel, als ich sagte, dass ich immer noch fast so schwitze und Hitzewallungen habe wie im Wochenbett.. oder dann halt beides zusammen? Da ich ja wohl noch relativ lang stillen werde, lohnt es sich vielleicht doch, das alles noch mal genau unter die Lupe zu nehmen...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Mein ha meinte das wären Symptome eine Überfunktion und ich müsse die Tabletten reduzieren. Das war beim Zwerg nach der Geburt, ich musste in der Schwangerschaft höher dosieren und sollte nach Geburt bis zur Kontrolle nicht reduzieren. Tsh war dann auch bei 0,irgendwas. Wie alt sind deine Schilddrüsenwerte? Nach Geburt kontrolliert? Zu mir hieß es vor 2 Wochen: "in 2-3 Monaten nochmal kontrollieren und spätestens mit abstillen nochmal." In der Stillzeit hat sich beim Zwerg auch nochmal einiges getan.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Allgemein heißt es ja, kein Mönchspfeffer in der Stillzeit.
Gilt das immer, auch wenn man längst kein Vollstillkind mehr hat?
Könnte es sogar beim Abstillen "helfen", weil mit weniger Milch das Kind mehr Kalorien über feste Nahrung zu sich nehmen muss?
(Hintergrund: bin mit L. im 3./4. Mönchspfefferzyklus schwanger geworden, würde das gerne wiederholen...).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Zur Schilddrüse:
Das ist ein megakomplexes Thema. Grundsätzlich habe ich von vielen gehört und auch aus eigener Erfahrung gelernt dass Hausärzte die richtigen Ansprechpartner für ne Grippe sind aber so bald es an die Schilddrüse geht muss man schon Glück haben dass sie sich auskennen.
Neben dem TSH-wert der nach den neuen Grenzwerten getestet werden sollte (bei den alten hatten sie ein wesentlich breiteres normfeld weil beim „normalwertbestimmen“ schilddrüsenerkrankte mit in der testgruppe waren 🤦🏼‍♀️)
Also erstens der TSH nach aktuellen Grenzen. Jetzt ist es so dass der TSH eigentlich allein garnix sagt. Der kann voll ok sein aber trotzdem kann was nicht stimmen wenn die freien Werte nicht passen. Diese sollten also immer mit angeschaut werden, was aber viele Hausärzte nicht wissen.

Am besten man wird bei einem schilddrüsenproblem mal bei einem endokrinologen oder Nuklearmediziner vorstellig der auch die Schilddrüse selbst per Ultraschall anschaut - ob diese Knoten hat oder anderweitig angegriffen ist.
Das muss nicht sein aber so eine Unterfunktion kommt ja auch nicht von ungefähr und sollte abgeklärt werden.
Grundsätzlich fährt man wirklich gut wenn man sich selbst etwas in das Thema einliest damit man gezielt fragen stellen kann und merkt wenn man „abgespeist“ wird.

Mir geht es mit Unterfunktion eher so dass ich 14-16h am Tag nur schlafen könnte.. heißt aber nicht dass sich das bei dir in Schlaflosigkeit äußern kann.

Nimmst du schon Tabletten? Wenn dann auch gut drauf achten dass du sie nüchtern mit Abstand zur nächsten Mahlzeit einnimmst und nur mit Wasser (kein Kaffee/Saft oder sonstwas)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
delfinstern
Miss SuTiversum

Wenn man de Tabletten immer gleich nimmt, ist es relativ egal... Ich habe sie jetzt 1 Jahr immer direkt zum Frühstück genommen, war kein Problem. Musste halt die Dosis angepasst werden.
Unterfunktion merke ich auch im Schlafen, ich bin dann einfach dauerhaft müde. Ist in der SSW allerdings etwas irreführend, das bin ich beim niedrigen HB-Wert ebenfalls...Meistens wusste ich dann aber schon, dass eins von beidem nicht mehr passt und habs früher kontrollieren lassen.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Stillfrsge: der Große ist krank, fiebert seit Montagabend mal höher mal niedriger, starker Husten, bisschen Schnupfen. Isst vllt 5 Nudeln und will entsprechend dauernd stillen. Wie viel mehr stillen ist auf die Kürze möglich? Der Kleine (2 Monate) kanns ja noch nicht über Beikost ausgleichen... Da der Große nicht im Kindergarten ist, will er mindestens dann, wenn der Kleine trinkt und oft noch extra, wenn der Kleine schläft. Dauernd verweigern ist ohne Dauergebrüll nicht möglich :( sonst trinkt der Große 2-4x/Tag.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“