Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von äffchen »

Ja hast Recht. Blöde Frage.
Glaub ich ärgere mich einfach, dass ich extra die teuren Beutel gekauft hab und jetzt das gute Zeug literweise ins badewasser tun muss und wollte wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Da müsste man wohl mal den Hersteller kontaktieren.
Unbenutzt riechen sie recht neutral, wie gefrierbeutel eben.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Dann kann es auch die Milch selbst sein, die so eievhr. Seifiger Geruch ist z.B. möglich. Sie wäre dann nicht schlecht.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Genau, nach tiefkühlen kann das sein!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ninalein hat geschrieben: 04.02.2019, 13:29 Hier auch eine Frage. Sohnemanns Nachtwindeln sind seit Kurzem ziemlich oft sehr trocken bzw nur wenig gefüllt. Und das obwohl er z Zt sehr oft stillen will nachts. Bleibt meine Milch weg? Tagsüber stille ich nur noch 1x.
Bei uns gab's das phasenweise auch, kein einziger Tropfen in der Windel innerhalb von 12h Nachtschlaf. Lange, bevor Interesse am Toilettengang da war und das Bewusstsein für das Harnlassen begann. Und das Kind hat immer viel getrunken nachts.
Jetzt ist es wieder anders.
Ich würde es nicht als Indikator für deine Milch betrachten.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

War vei uns mit 1-1,5 Jahren öfter der Fall. Jetzt sprengt er die Nachtwindel, obwohl er nachts nicht mehr trinkt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Danke für die Antworten, Ihr Lieben! Heute Nacht war wieder etwas mehr in der Windel. Aber Ihr habt mich sehr beruhigt, falls es wieder vorkommen sollte.
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Bei Soorbefall der Mamillen sollte man wahrscheinlich besser auf feucht haltende Mittel wie Multimam Kompressen verzichten, oder? Ist Lanolin trotzdem empfehlenswert? Die eine Seite ist voller Rhagaden und sehr schmerzhaft. Antimykotisch behandelt werden sowohl die Brüste als auch die Kinder bereits.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Ist hier zufällig jemand, der was zum Gewicht sagen kann? Oder soll ich damit jetzt ins Beikostforum?
Meine Tochter ist gut 9 Monate alt, isst aber noch gar nicht wirklich, obwohl ich ihr seit 3,5 Monaten Essen anbiete (probiert aber inzwischen wenigstens die meisten Sachen kurz durch lutschen, will dann allerdings nicht mehr davon, weder Brei noch Fingerfood). Wir stillen also noch voll eigentlich. Nachts sogar etwas öfter als zuvor in letzter Zeit. Jetzt habe ich heute festgestellt, dass sie in den vergangenen 4 Wochen nicht wirklich zugenommen hat. Vorher war sie eigentlich immer auf der Perzentile, seit heute erstmals darunter. Muss ich mir Gedanken machen? Nasse Windeln sind wohl wie gehabt, Stuhlgang hat sie seit ca. 2 Wochen seltener, vorher hatte sie 4 Monate lang 5-8x täglich (also quasi ständig), jetzt wieder eher wie anfangs so alle 1-2 Tage 1-2x täglich. Aber das kann sich ja wohl sowieso immer mal ändern.

(Ich muss sagen, die Waage ist nicht perfekt zum Babywiegen. Ich wiege mich alle 1-2 Wochen mit der Kleinen zusammen auf der normalen Personenwaage mit 2 Nachkommastellen und ziehe danach mein Gewicht ab - bin ja dabei auch komplett angezogen, also ganz genau geht das sicher nicht, aber das mache ich jetzt seit ca. 5 Monaten so, seit wir keine Apothekenwaage mehr haben, und das Gewicht war noch nie abgesackt, sondern blieb immer auf der Perzentile.)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

wenn Du dir unsicher bist würde ich mal beim KiA nachfragen... aber um dich zu beruhigen: wir hatten ein völlig vorbildlich essendes BLWkind und haben zur U6 auch einen Knick von sicher 15 in der perzentile nach unten beim BMI und Gewicht. Da hat keiner auch nur mit der Wimper gezuckt und der Arzt war zufrieden mit uns.
Ich glaube dass knicke durchaus normal sind weil Kinder ja nicht kontinuierlich immer wachsen sondern eher schubweise. Aber natürlich sollte nichts in die extreme gehen. Auch dass das Kind noch nicht essen mag wird sich sicher von selbst auflösen. Es gibt da ein gutes Buch von nem spanischen? Kinderarzt zu hab ich Mal wo gelesen.. mein Kind will nicht essen ... oder so? Ich hab es leider grad vergessen und mangels Problem auch nicht gelesen, es aber häufig empfohlen gesehen. Grundtenor ist wohl: so lange alles gesund ist, einfach ohne Druck Zeit lassen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dinosauriermama »

Gibt es gute Studien zum Thema Eisenmangel/Anämie bei Stillkindern? Ich bin gerade ziemlich erschüttert in meinem Vertrauen in "das Kind holt sich was es braucht", da das Dinosauriermädchen eine schwere Eisenmangelanämie hat, die wohl durch viel Stillen und nicht essen verursacht ist, der Chefarzt der Kinder-Hämatologie meinte, er sieht das in der Heftigkeit nur bei lange gestillten Kindern und ich frag mich, ob es da gute Studien gibt, wie häufig das tatsächlich ist
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“