Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
Mit einem Budget von 200 Euro würde ich nach was guten gebrauchten schauen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Gute Idee, gebraucht zu gucken. Hast du eine Idee, was für ein Modell passen könnte?bella27 hat geschrieben: 31.01.2019, 16:34 Mit einem Budget von 200 Euro würde ich nach was guten gebrauchten schauen.
(200€ war jetzt eine etwas zufällige Zahl. Wenn es dafür nichts sinnvolles gibt, dann muss es eben ein etwas großzügigeres Budget sein
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde einfach mal bei elns, Janome juki evtl brother suchen und schauen was du da für welchen Preis bekommst.
Neu fangen gute Maschinen um 400 Euro an. Bei w6 evtl auch darunter?
Ich würde keine uralte Maschine nehmen sondern eher nach einem Modell schauen das jemand wegen hobbyaufgabe oder Maschinen Wechsel hier gibt.
Neu fangen gute Maschinen um 400 Euro an. Bei w6 evtl auch darunter?
Ich würde keine uralte Maschine nehmen sondern eher nach einem Modell schauen das jemand wegen hobbyaufgabe oder Maschinen Wechsel hier gibt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Bei alten Maschinen , die schin länger stehen ist wohl der Dreck/Staub schon recht festgepappt und das Öl hart geworden. Daher eher etwas nehmen, was wegen Modellwechsel abgegeben wird.
Wenn du einen Händler/Verkäufer (oder gut informierten Stoffverkaeufer) in der Nähe hast dort mal fragen.
Wenn du einen Händler/Verkäufer (oder gut informierten Stoffverkaeufer) in der Nähe hast dort mal fragen.
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
So, nun schreibe ich auch hier
und hoffe auf eure Erfahrungen 
Ich habe eine Elna experience 520 und vermisse mittlerweile doch das ein oder andere.
Grundsätzlich bin ich mit ihr zufrieden und würde gern bei Elna bleiben, auch, weil es mir die Vergleichbarkeit erleichtert - ich habe hier keinen Nähmaschinenladen des Vertrauens.
Ich wünsche mir von einer neuen Maschine:
- deutlich schneller beim Pseudo-Overlockstich: ich nutze viel den "Überwendlichstich" (so ne Art Overlock, aber da hab ich mir das Füßchen schon 2x zerdonnert und keine Lust mehr drauf), der näht nur sooo langsam. Ich werde mir in absehbarer Zeit _keine_ Ovi zulegen können (Platzfrage), brauche also einen schnellen, zuverlässigen Stich hier.
- leiser: meine ist sicher nicht allzu laut, aber abends + schnell ist schon ganz schönes Geratter
- Speichern von 2-3 Stichen
- bessere Beleuchtung: hier nur eine Glühfunzel
- bisherige Füße sollen passen
- paar mehr elastische Zierstiche: bitter wenig hier, besonders für Erwachsene
- so ein Alphabet wäre schick ...
- Nähfuß deutlich anhebbar
- Kosten: 700-1000 (maximal!): für so viel Geld möchte ich eine echte Verbesserung, das wäre das Doppelte von dem, was ich vor 4 Jahren ausgegeben habe.
Es stehen da Elna 570 / 580 / 680 im Raum, hm. (Und vom Aussehen her steh ich nicht auf die, das ist - wie meine - für mich Plastik-Spielzeug-Optik. Und es steckt so ein schöner, robuster Kern drin
)
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar
Ich habe eine Elna experience 520 und vermisse mittlerweile doch das ein oder andere.
Grundsätzlich bin ich mit ihr zufrieden und würde gern bei Elna bleiben, auch, weil es mir die Vergleichbarkeit erleichtert - ich habe hier keinen Nähmaschinenladen des Vertrauens.
Ich wünsche mir von einer neuen Maschine:
- deutlich schneller beim Pseudo-Overlockstich: ich nutze viel den "Überwendlichstich" (so ne Art Overlock, aber da hab ich mir das Füßchen schon 2x zerdonnert und keine Lust mehr drauf), der näht nur sooo langsam. Ich werde mir in absehbarer Zeit _keine_ Ovi zulegen können (Platzfrage), brauche also einen schnellen, zuverlässigen Stich hier.
- leiser: meine ist sicher nicht allzu laut, aber abends + schnell ist schon ganz schönes Geratter
- Speichern von 2-3 Stichen
- bessere Beleuchtung: hier nur eine Glühfunzel
- bisherige Füße sollen passen
- paar mehr elastische Zierstiche: bitter wenig hier, besonders für Erwachsene
- so ein Alphabet wäre schick ...
- Nähfuß deutlich anhebbar
- Kosten: 700-1000 (maximal!): für so viel Geld möchte ich eine echte Verbesserung, das wäre das Doppelte von dem, was ich vor 4 Jahren ausgegeben habe.
Es stehen da Elna 570 / 580 / 680 im Raum, hm. (Und vom Aussehen her steh ich nicht auf die, das ist - wie meine - für mich Plastik-Spielzeug-Optik. Und es steckt so ein schöner, robuster Kern drin
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
... achso: ich nähe hauptsächlich dehnbare Stoffe.
Bei der 680 mit der 9mm Stichplatte liest man von Gerüchten, dass die gerne mal dehbaren Stoff reinzieht ...?
Bei der 680 mit der 9mm Stichplatte liest man von Gerüchten, dass die gerne mal dehbaren Stoff reinzieht ...?
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Was verstehst du denn unter :"Speichern von 2-3 Stichen"
Ich hab die elna 660 seit 5 Jahren. (wie die Zeit vergeht)
Ich mag bei meiner Stiche entweder hintereinander setzten z. B. Blume, Blatt, Blume (hab es aber ehrlich gesagt nie wirklich getestet nur ein Namen hab ich so mal gemacht das hat geklappt)
Und ich hab z. B. Bei Grad stich speichern das der Standard nadelposition 5 statt 3.5 Länge 4 statt 2.5 sein soll.
Wenn ich dann was andres mache z. B. Zickzack und wieder in gradstich gehe ist meine ich die letzte Einstellung gespeichert und wenn ich reset z. B. Durch Modus zurück setzten ist die vorherige Standard Speicherung da.
Das hab ich bisher bei gradstich und Zickzack programmiert wie ich es am liebsten habe. Manchmal ändere ich das auch wenn ich bei einem Projekt eine bestimmt nadelposition etc brauche.
Meine ist recht leise. Mein Mann beschwert sich trotz. Aber ich glaube er beschwert sich da recht schnell. Die die 200 Euro billiger gewechsen wäre wäre jedenfalls deutlich lauter gewesen.
Ich meine die 660 gibt es nicht mehr. Das Nachfolgemodell ist meine ich die 680.
Meine hat damals 1000 Euro gekostet.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Ganz selten passiert es mal das der Stoff reingezogen wird.
Aber das kann man verhindern in dem man nicht ganz am Rand anfängt und/oder die Fäden festhält.
Bei einem ganz dünnen Stoff hatte ich es auch schon beim nähen. Ich glaub da hatte ich nicht die richtige nadel drin. Da hat geholfen den Stoff etwas auf Spannung zu bringen.
Zierstiche egal welche Art sind aber auch bei mir Geduldsarbeit. Das geht einfach recht langsam. Ich meine ich aber bei fast allen Maschinen so. Da hilft nur eine overlock.
Die Maschine muss einfach viele Wege gehen bis der Stoff mal etwas vorrücken darf.
Ich hab die elna 660 seit 5 Jahren. (wie die Zeit vergeht)
Ich mag bei meiner Stiche entweder hintereinander setzten z. B. Blume, Blatt, Blume (hab es aber ehrlich gesagt nie wirklich getestet nur ein Namen hab ich so mal gemacht das hat geklappt)
Und ich hab z. B. Bei Grad stich speichern das der Standard nadelposition 5 statt 3.5 Länge 4 statt 2.5 sein soll.
Wenn ich dann was andres mache z. B. Zickzack und wieder in gradstich gehe ist meine ich die letzte Einstellung gespeichert und wenn ich reset z. B. Durch Modus zurück setzten ist die vorherige Standard Speicherung da.
Das hab ich bisher bei gradstich und Zickzack programmiert wie ich es am liebsten habe. Manchmal ändere ich das auch wenn ich bei einem Projekt eine bestimmt nadelposition etc brauche.
Meine ist recht leise. Mein Mann beschwert sich trotz. Aber ich glaube er beschwert sich da recht schnell. Die die 200 Euro billiger gewechsen wäre wäre jedenfalls deutlich lauter gewesen.
Ich meine die 660 gibt es nicht mehr. Das Nachfolgemodell ist meine ich die 680.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Aber das kann man verhindern in dem man nicht ganz am Rand anfängt und/oder die Fäden festhält.
Bei einem ganz dünnen Stoff hatte ich es auch schon beim nähen. Ich glaub da hatte ich nicht die richtige nadel drin. Da hat geholfen den Stoff etwas auf Spannung zu bringen.
Zierstiche egal welche Art sind aber auch bei mir Geduldsarbeit. Das geht einfach recht langsam. Ich meine ich aber bei fast allen Maschinen so. Da hilft nur eine overlock.
Die Maschine muss einfach viele Wege gehen bis der Stoff mal etwas vorrücken darf.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
... oder ist jemand schon mal von einer vergleichbaren Elna auf eine andere Marke umgestiegen?
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Janome gehört zu elna bzw umgekehrt. Da passen je nach Modell auch alle Füße!
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Dass ich z.B. den Zickzack auf Breite 3 einstellen kann und das dann speichern. Wenigstens so lange, wie die Maschine eingeschaltet ist. Das ewige Neueinstellen beim Stichwechsel nervt schon etwas.
Sowas vermisse ich, genau.Und ich hab z. B. Bei Grad stich speichern das der Standard nadelposition 5 statt 3.5 Länge 4 statt 2.5 sein soll.
Ok danke. Ja, die 660 ist leider nicht mehr erhältlich.Meine ist recht leise. Mein Mann beschwert sich trotz. Aber ich glaube er beschwert sich da recht schnell. Die die 200 Euro billiger gewechsen wäre wäre jedenfalls deutlich lauter gewesen.
Hast du 9mm Breite?Ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Meinst du damit auch den Overlockstich?Zierstiche egal welche Art sind aber auch bei mir Geduldsarbeit. Das geht einfach recht langsam. Ich meine ich aber bei fast allen Maschinen so. Da hilft nur eine overlock.
Wie schnell ist der bei dir?
Weißt du, ob das da irgendwo eine Übersicht gibt, welche Maschinen einander entsprechen ...?bella27 hat geschrieben: 02.02.2019, 12:46 Janome gehört zu elna bzw umgekehrt. Da passen je nach Modell auch alle Füße!
Danke dir!