Scheidenflora in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blassblau
schreibt ganz schön oft

Scheidenflora in der Stillzeit

Beitrag von blassblau »

Hallo zusammen,

Ich habe eine etwas „intime“ Frage... seit der Stillzeit (bzw. bei mir Abpumpzeit) ist meine Scheidenflora irgendwie im Eimer... es sind keine Milchsäurebakterien zu sehen und der pH liegt irgendwo bei wechseljahrsähnlichen 6-7. Meine Frauenärztin tut mal so, als wäre es normal und ein anderes Mal habe ich den Eindruck, als wäre es doch nicht normal... Erst hat sie mir gesagt, dass ich Milchsäurekapseln einführen soll, es hat nichts gebracht. Dann hatte ich einmal ziemlich starken Ausfluss ohne weitere Symptome. Der Abstrich hat nichts ergeben, bis auf... nun ja... keine Milchsäurebakterien und „mäßig“ Anaerobier usw. Eine Behandlung mit Arilin und anschließend Milchsäure hat nichts geändert. Dann war ich heute bei ihr zu einem Routinetermin und es war pH-mäßig wieder schlecht, sonst keine Symptome. Dann hat sie einen Ultraschall gemacht und siehe da... es wächst doch ein beachtlicher Follikel, also ist doch nicht alles im Tiefschlaf :D aber ansonsten: Gebärmutterschleimhaut 3mm dünn, keine Milchsäurebakterien. Wieder hat sie sich nicht so richtig festgelegt, ob es normal ist oder ob es trotzdem ein Östrogenmangel sein kann, ob es am Stillen liegt... hat mir Gynoflor empfohlen und meinte, es macht nichts mit der Milch. Aber müsste sich das alles nicht langsam mal wieder von selbst aufbauen?! Ich meine... wenn schon ein Follikel heranwächst. Hattet ihr das mit dem pH auch so in der Stillzeit? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Gynoflor? Ach ja, bisher hatte ich noch keine Periode.

LG
blassblau
schreibt ganz schön oft

Re: Scheidenflora in der Stillzeit

Beitrag von blassblau »

Was vielleicht noch wichtig ist: Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und lange Zeit waren die Abpumpabstände bei 4 Stunden, jetzt eher 6-7 Stunden. Vielleicht kommt deswegen alles so langsam in Gang.
Lösche Benutzer 25796

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Aaaaalso, keine ahnung was meine scheidenflora so macht. Ich sehe zumindest auch keine milchsäurebakterien 😉😄

Scherz beiseite, wieso wurde sowas denn überhaupt getestet? Ich habe mich bisher noch nie für den pH wert "da unten" interessiert. Ich glaube auch nicht, dass die meisten von uns wissen, was da jetzt aktuell für eine flora herrscht. Wofür ist das denn wichtig?
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tardis »

Das saure Scheidenmilieu stellt eine Barriere für Vaginalpilz und andere unangenehme Infekte dar. Meine Frauenärztin testet den pH Wert bei jedem Besuch. Mich wundert eher, dass dein Arzt/deine Ärztin da nie mit dir drüber gesprochen hat.

Ich bin keine Medizinerin und weiss nicht woher das kommt. Was mir an harmlosen Produkten noch einfällt sind Intimwaschlotion und Multigyn Produkte.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell wieder normalisiert.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
blassblau
schreibt ganz schön oft

Beitrag von blassblau »

Hallo, danke für eure Antworten! Es ist so, dass ich eine blasenentzündungsgeplagte Kandidatin bin und es war bisher immer wichtig, dass der pH quasi als Schutz gut eingestellt wird. Wenn der schlechte pH jetzt an der Stillzeit liegt und es physiologisch ist, dann wäre das natürlich eine andere Situation, als wenn es nicht so ist bzw. würde ja auch die Behandlung evtl. bestimmen. Ich weiß, dass die meisten Frauen sich (zum Glück) nicht so sehr damit beschäftigen müssen, aber ich dachte, dass es vielleicht doch jemanden gibt und hier im Forum sind ja die meisten stillende Frauen :D
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich hatte da weder ohne noch mit Zyklus Probleme. Sollte sich doch mal ein Jucken breit machen, nehme ich Walla Majorana Vaginalgel. Vorsicht: Nicht kompatibel mit Kondomen.

Wenn du keine Beschwerden hast, würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Insgesamt wenig Zucker essen und eher praebiotisches wie Joghurt, Kefir, Buttermilch, Kombucha etc.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Du könntest auch anstelle von nur Milchs're besser Milchs'rebakterien substituieren, dann besteht die Möglichkeit, dass diese sich ansiedeln und den pH-Wert längerfristig senken.
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Also meine Frauenärztin meinte, dass das ein normaler Befund sein kann solange Frau durch stillen noch keinen Zyklus hat (Laktationsamenorrhoe). Ich habe aufgrund anderer Probleme eine Östrogrnsalbe zur vaginalen Anwendung bekommen (ist aber glaube ich off Label use in der Stillzeit), damit wird die Vaginalschleimhaut wieder Glykogenreich und gut durchblutet und es siedelt sich wieder eine saure Flora an.
Bin aber keine Gynäkologin, bekam das nur so erklärt damals.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“