Rollenbilder, Kleidung, Babypflege, etc. in den 80ern - Ich heirate eine Familie

Moderatoren: Toony, Momolina

soda
Dipl.-SuT

Re: Rollenbilder, Kleidung, Babypflege, etc. in den 80ern - Ich heirate eine Familie

Beitrag von soda »

PS
Graziela war in den 80ern bei uns total verbreitet.

PPS
Mein Mann wurde im Kinderwagen mit dem typischen 80x80 Kissen zugedeckt und der Bezug war total romantisch, verspielt, verschnörkelt mit Herzchen und Blumenranken bedruckt.

PPPS
Auf Schulfotos haben die Jungs bei uns noch in den 90er Jahren bunte Sachen an. Nicht rosa, aber dunkellila und sonst alles ist dabei.
mit T (2013) und T (2017)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Rollenbilder, Kleidung, Babypflege, etc. in den 80ern - Ich heirate eine Familie

Beitrag von Mirimama »

Oh je, entschuldigt bitte, das war so überhaupt nicht gemeint! Ihr habt völlig recht, selbstverständlich ist es viel viel schwieriger, alleinerziehend alles auf die Reihe zu kriegen und noch dazu mit dem Kind lesen zu üben! Genaugenommen krieg ich vieles nicht mal auf die Reihe, obwohl ich nicht alleinerziehend bin.
Ich weiß natürlich auch, dass viele Kinder auf sich gestellt sind und daher DEUTLICH schlechtere Chancen in Bildung, Schule und Leben haben. Ich bin Grundschullehrerin in Berlin und somit sowohl mit den Studienergebnissen zur sozialen und Bildungsungleichheit in Deutschland vertraut, als auch mit der Realität in den Schulen, denn in der Grundschule kommen eben ALLE Kinder zusammen, wie sonst nirgends in der Gesellschaft.

Gelacht habe ich eher wegen der Vorstellung, dass die anderen Kinder sich erst fies lustig machen über das schlecht lesende Kind, dann aber hören, dass die Mutter arbeitet, und sofort total Mitleid haben und trösten und helfen wollen. Ich war da innerlich ja auch noch mitten in der Serie, in der die beruflich erfolgreiche Mutter ihren Job aufgibt, um für die Familie da zu sein (ob der Vater da evtl. ebenfalls für in Frage käme, ist nicht Thema).
Insofern: Asche auf mein Haupt! Dass mir so ein Fauxpas passieren kann auf diesem Gebiet... entschuldigt bitte vielmals!!!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sternenweib,

ich habe das Dilemma mit den Kleinen. Die reden nicht. Und mein Sohn zerlegt Bücher lieber statt sie anzuschauen. Vor allem, wenn es die Bücher sind, die ich mit der kleinen Schwester gerade anschaue. (Nein, zusammen anschauen geht nicht - weiß nicht, warum. Wenn, dann nur allein - also ich mit Sohn.) Eigentlich müsste ich mir jedes Kind für 10 min am Tag schnappen und Bücher anschauen. Uneigentlich bin ich 3 Tage die Woche allein mit den drei Kindern. An den anderen 2 Werktagen ist mein Mann mit den drei Kids allein und hat das gleiche Problem wie ich.
Ich tröste mich immer damit, dass die Menschheit auch ohne Bücher sprechen gelernt hat. Und natürlich nutzen wir die Wochenenden oder wenn man ein Kind beschäftigt ist und das andere mit einem Buch ankommt. Aber ich merke selbst, wie viel mehr Aufmerksamkeit und Förderung die Große diesbezüglich hatte. Der lese ich übrigens heute noch fast jeden Abend vor, wenn die Kleinen schlafen.

Bei der Großen hatte ich vor einem Jahr das Thema Lesen lernen - ihr ist es schwer gefallen, die Silben zu verbinden. Wir haben mit Büchern der Silbenmethode gute Erfahrung gemacht. Ich habe mir angewöhnt, sie abends mir vorlesen zu lassen, während ich Wäsche zusammenlege oder aufhänge, das ist leise und stört nicht und sie hatte Zeit, sich die Wörter zusammenzusuchen und bei Bedarf mich zu fragen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Sibi, unserer hat sich vor nem guten Jahr kaum vorlesen lassen, wenig gesprochen. Obwohl Einzelkind, Akademikereltern und vielen Büchern zu Hause. Text vorlesen konntest eh vergessen. Irgendwann hat's klick gemacht. Oder liegt das an der karrieregeilen Mutter, die unbedingt promovieren muss?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

😂 in die Kerbe kann ich gleich auch noch einmal hauen
mit T (2013) und T (2017)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich will überhaupt nicht verneinen, dass Alleinerziehende es schwerer haben, oder dass es Kinder gibt, die in der Schule nicht mitkommen, weil sie keine Unterstützung haben. Aber ich fand es halt schon auffällig, wie damals alleinerziehend automatisch gleich gesetzt wurde mir armen, vernachlässigten Kindern, um die sich keiner kümmert.

Das deckt sich übrigens auch mit meinen Erinnerungen. In meiner Klasse waren 3 Kinder alleinerziehender und daher berufstätiger Mütter. Die gingen mittags in den Hort und taten uns allen leid. Die anderen Mütter haben da hinter vorgehaltener Hand drüber geredet. Das war tatsächlich ein Stigma und alle sind davon ausgegangen, dass es diesen armen Kindern auf jeden Fall schlecht gehen muss. Aber vielleicht war das gar nicht so. Vielleicht hatten die Spaß im Hort und sind nachmittags sehr liebevoll von ihren Müttern begleitet worden. Schlecht in der Schule waren sie jedenfalls nicht.

Ich fand es halt krass, wie in einem Schulbuch berufstätige Mutter ganz selbstverständlich mit Schulversagen des Kindes gleichgesetzt wurde.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier im Ort würde getuschelt von manchen Müttern(meine war natürlich dabei), wie denn meine Freunde Gymnasium gehen kann. Die Mutter ist doch geschieden. Da hätte es doch die Realschule auch getan. Auf meinen Hinweis, dass die Noten doch sehr gut sind meinte meine Mutter nur, dass das nen Haufen Geld kostet und so Spinnereien für ein Mädchen ja unnötig sind. So würde sie nach der 10ten Klasse wenigstens Geld nach Hause bringen und nicht noch ein paar Jahre studieren. Und dann gehen so Späße halt nicht. Da müsste sich ein Mädchen unterordnen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ich hatte in der Grundschule eine Freundin, die mit ihren 3 Brüdern beim alleinerziehenden Vater gewohnt hat. Auch da gingen alle in den Hort. Ich ahbe sie immer beneidet, weil sie tolle Geschichten aus dem Hort erzählte und ich zwar in sozusagen ordentlichen Verhältnissen aufwuchs, Mutter Hausfrau. Meine Mutter sich aber trotzdem nicht fürsorglich um uns KInder kümmerte und zu Hause eine sehr strenge kalte Atmosphäre den Alltag bestimmte.

Ich habe als alleinerziehende die Zitierung der Geschichte nicht als schlimm empfunden, hat mich eher nachdenklich gemacht, dass es damals noch sowas wie Mitleid gab. Die Situation ist für alleinerziehende ja heute nicht anders, eher schwieriger weil es keinen Unterhalt mehr für die Mutter gibt, dafür aber bei vielen Sachen wie Schulgeld, Bafög und ähnlichem beide Gehälter einberechnet werden, egal ob der Vater zahlt oder nicht. Gemeinsames Sorgerecht, auch wenn der Vater im Ausland ist und/oder sich nicht kümmert, vereinfacht das AE sein auch nicht gerade. Heute spüre ich da keinerlei Mitgefühl in unserer Gesellschaft.

Und da der Thread ja ursprünglich auf 80iger Jahre Serien abzielt. Ich habe eben dies bei der LIndenstraße auch gerade gesehen. Vater Beimer verlässt Mutter Beimer für seine neue Freundin mit der er auch ein Kind hat. Ganz selbstverständlich verbleibt Mutter Beimer mit nur noch einem zu Hause wohnendem Kind in der 5 Zimmer Familienwohnung und muss natürlich auch nicht arbeiten gehen, während Vater Beimer mit Freundin einen Zweitjob annimmt, die FReundin trotz Baby und Kleinkind arbeiten geht und beide auf der Matratze am Boden schlafen, da ihm nach den Unterhaltszahlungen kaum was bleibt. Dass der kleine Klausi Beimer bei der Mutter bleibt, wird auch gar nicht in Frage gestellt, noch das KInd gefragt.

Auch dass Frauen /Hausfrauen dort immer ein vom Mann zugeteiltes Haushaltsgeld haben ist dort völlig normal. Aber echt schön sind die lila Schuhe am Jungen und wie frei die Kinder sich draußen bewegen können.

Was mich echt stutzig macht, aber das ist wahrscheinlich auch heute noch das gängige Fernsehbild, die immer brav ruhig sitzenden KLeinkinder. Die toben niemals rum, sitzen immer ganz ruhig mit einem Spielzeug am Tisch, auf mich wirken die, wie unter Beruhigungsmittel. Mein Kind ist in dem Alter keine 2 Minuten an einem Fleck geblieben.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“