Probleme beim Abhalten nachts

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Serafin »

Und wenn du den Body auf die Seite clicst, Babylege anziehst und mit Decke zudeckst?Dann kannst du direkt an die Windel. Auch habe ich immer mit Brust im Mund abgehalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Gina62 »

Er schläft im Pyjamaoberteil bzw zu Unterhemden umgenähten Bodys :) Mit mir unter einer Decke, aber ohne Socken oder Babylegs. Ihm ist so warm genug. Sobald ich aber die Decke wegziehe und abhalten oder wickeln möchte, ist es natürlich nicht mehr so kuschelig warm :D Und dann quängelt er. Manchmal lässt er sich abhalten, manchmal halte ich ihm im Liegen einen Becher vor und er pinkelt da rein. Meistens weint er aber einfach los, sodass wir abbrechen müssen und er dann in die Windel macht. Oft verschlafe ich auch wie gesagt die Signale und er weint, wenn es schon zu spät ist und ich muss wickeln
:?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von ShinyCheetah »

Das klingt echt anstrengend... Wickelt du einfach im Bett? Solange nur Pipi in der Windel ist, reicht es ja, Windel aus - neue Windel an. Geht vll sogar halb unter der Decke?

Was die Wickel-Machtkämpfe angeht: Wir versuchen, F bei jedem Wickeln irgendwie gut gelaunt zu kriegen. Am Anfang hat er sich bei jedem Wickeln furchtbar aufgeregt, aber mir Mobile, Singen, vielen Küsschen etc ist das schnell besser geworden. Wenn er beim Wickeln weint, unterbreche ich und nehme ihn hoch. Ich glaube, das lohnt sich, auch wenn es manchmal enorm viel Zeit kostet. Aber Wickeln soll ja was positives sein :)

Aber was die ursprüngliche Frage angeht: Ich meine mich so zu erinnern, dass in einem EC-Buch stand, dass viele Babys mit ca 9 Monaten versuchen, Urin immer länger zu halten. Das führt dann zuerst zu vielen Misses, weil die Babys auf einmal viel zu spät signalisieren, aber am Ende pinkeln sie deutlich seltener. Vielleicht musst du einfach so lange durchhalten :/
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Olima »

Vielleicht könntest du deine Technik für nächtliche Abhalten ja noch optimieren. Wie macht ihr das denn? Wir machen das in Wiegeposition mit Brust im Mund... und ich hab so eine Abhaltewindel die man schnell auf und zu machen kann, auch einhändig. Falls die Einlage nass ist wechsle ich sie, das Kind immer in Wiegeposition...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von ShinyCheetah »

Olima hat geschrieben: 13.01.2019, 12:29 Vielleicht könntest du deine Technik für nächtliche Abhalten ja noch optimieren. Wie macht ihr das denn? Wir machen das in Wiegeposition mit Brust im Mund... und ich hab so eine Abhaltewindel die man schnell auf und zu machen kann, auch einhändig. Falls die Einlage nass ist wechsle ich sie, das Kind immer in Wiegeposition...
Kannst du beschreiben, wie die Abhaltewindel funktioniert? Bin da sehr interessiert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Olima »

Die ist wie ein Gürtel, dan man um die Hüfte schließt und über den Hintern hängt dann ein langer Lappen. Diesen Lappen kannst du dann über den Schritt nach vorne klappen und mittels 2 Druckknöpfen am Gurt befestigen, somit schließen. Geschlossen sieht sie dann aus wie eine relativ schlanke Stoffi. Um abzuhalten werden dann einfach die Knöpfe vorne geöffnet, der Lappen zurück geklappt. Drinnen wird etwas saugfähiges eingelegt, z.B. Prefold, Handtüchlein, Mulli und bei Bedarf ausgetauscht... somit muss man auch keine Windeln waschen, sondern nur die Einlagen, das finde ich sehr praktisch weil die sehr schnell trocknen! Unsere Windel ist aus Merinowolle die gefettet wasserdicht ist und trotzdem atmungsaktiv... Gibts in DE von Emilino und in AT von Finiwinis. Dazu gibt's sogar passende CowBoy-Hosen die im Schritt komplett offen sind. So eine hab ich uns auch genäht und auch schon mal irgendwo gepostet. Somit untenrum komplett bekleidet und doch sehr abhaltefreundlich! Für uns die optimale Lösung im Moment...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Olima »

viewtopic.php?t=151875&p=5275747#p5275747 hier hab ich den Beitrag mit Bildern rausgesucht!
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Reh »

Wenn öfters mal so viel in die Einlage gegangen ist, dass die Windel von innen feucht ist, würde ich auch so eine Windel waschen.
Wir haben "normale" Überhosen, die also den Lappen innen und den Gürtel außen haben, wie normale Windeln, und ab und zu wasch ich die dann trotzdem. Sonst ist es (bis auf das an- und ausziehen) bei denen so, wie Olima beschreibt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Olima »

Ja genau, ich wasch die natürlich auch ab und an und fette dann nach! ;-) Aber Wolle ist ja bis zu einem gewissen Punkt schmutzabweisend und riecht nicht...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Probleme beim Abhalten nachts

Beitrag von Springerle »

Ich würde mich hier gern mal dran hängen. Ich wollte gerne wissen was ihr nachts den Abhaltebabys angezogen habt. Irgendwo hab ich schon von Serafin und der Babybadewanne gelesen, aber bei uns scheitert es eben schon an der Kleidung. E trinkt und pieselt so viel, dass nur ne Höwi mit Wollschlupf dicht hält. Oft genug läuft auch die über, dann haben wir zum Glück den Wollschlafsack an der auch noch auffängt. Das zieh ich nachts aber halt auch alles ungern aus, bzw. kann ich dann auch nicht wirklich abhalten. Nachts Windel ausziehen und ne andere anziehen mag er aber auch gar nicht und heult dann gerne mal alle wach. Jetzt teste ich heute mal die Wollabhaltewindel und das Abhalten, besagte Windel läuft aber halt auch bei einmal Pipi schon aus, ich hoffe so weit kommt es heute Nacht gar nicht...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“