Bullet Journal

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
muh
alter SuT-Hase

Re: Bullet Journal

Beitrag von muh »

Ich male keinen Kalender. Um Termine zu notieren (wie Zahnarzt, Freunde treffen, ...), nutze ich den Googlekalender, den hab ich immer dabei und kann die Termine mit meinem Mann teilen. Im Bujo stehen nur Termine zur langfristigen Planung - wie zb Geburtstage, besondere Feiertage, Urlaub, ... alles was Vorbereitung braucht und auch Aufgaben, die ich zwar einem Monat aber keinem bestimmten Tag zuordnen kann. Das sind nicht so viele, die notiere ich einfach ungeordnet im future log. Jedes Monat mache ich noch eine Übersicht aber auch ohne alle Tage einzeln aufzuschreiben. Auch die Wochenübersicht ich ordne nur gerne grob nach Themen: Telefonate, Essensplan, Schreibtischarbeit, handwerkliches, Haushalt. Aber da muss es ch nichts vormalen, da reicht ein Abstand oder ein Strich drunter.
Kann sein, dass das nichts für Bujo -Puristen ist. Aber ehrlich, wenn ich den Kalender nicht am Handy nutzen würde, dann hätte ich wohl einen gedruckten im Papierform. Ich brauch da einfach die Übersicht und auch die Möglichkeit vorzuplanen ohne vorzumalen.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Also sowohl den roter Faden als auch den X17 find ich so vom Prinzip her schon toll, aber ich kann mir meinen Einzellisten-Zettelverhau da irgendwie nicht so recht drin vorstellen. Da müsst ich meinen Kalender ja tatsächlich irgendwie binden um ihn rein zu bekommen, oder? Kann man das irgendwie selbst machen? Packt das die Nähmaschine? Aber was mach ich dann mit meinen Einzellisten, die ich mal hier und mal durch einhefte, je nachdem wo sie grad aktuell wichtig ist..? Wie macht ihr das?

Danke danke Marla für die Stichworte, ich geh dann mal suchen! Ich geb zu, dass ich garnicht wusste, dass es solche extra Hüllen gibt. Deinen 2. Link kann ich leider nicht anschauen, ich bin nicht bei wish. Aber ich geb auch zu: ich will nicht in China bestellen. Wenn es das dort gibt, dann muss es doch auch irgendwo die kleine aber feine Ledermanufaktur hier bei uns geben, die sowas handwerklich herstellen...
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Marla84 hat geschrieben: 10.01.2019, 10:17 Es gibt so Planer Cover, wo du einfach jeden Planner reinschieben kannst: Cover
Hätte ich bloß nicht geschaut. Ich fürchte, sowas muss ich mir jetzt nähen. Aus meiner Hülle fallen mir immer die Stifte raus.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Bearly hat geschrieben: 09.01.2019, 22:24
AnnaKatharina hat geschrieben: 09.01.2019, 21:58 Brauchst du die Lochung dringend?
Oder könnntest du dir auch vorstellen, A5 zu falten un zu heften?
Wie heften? Ich steh am Schlauch glaub ich...
Ich meinte damit: Brauchst du gelochtes Papier, dass du hin un her heften kannst, oder würde auch ein als eine Art Heft gebundener Kaledender für dich funktionieren?

Ich mache mein BuJo-Kalender-Verschnitt selbst, Ausdrucken auf A4 quer, mittig falten damit es A5 ist.
Da ich keinen Langarmhefter habe (liebäugele aer immer damit, rmi einen zu kaufen) nähe ich im Falz mimt der Nähmaschine die Blätter zusammen.
Ich habe eine Art nachgebauten X17, d.h. eine Hüle mit 3 Gummis.
In das erste Gummi schiebe ich den Kalender, in das Zweite ein kariertes Heft, dass ich für langfristiere Listen/Projekte/To do's nutze, und in das 3. schiebe ich all die einzelnen Blätter, die sich so ansammeln - Jahresübersicht der Schule, Formulare die ich ausfüllen und zum nächsten Arzttermin mitnehmen muss, Klassenliste mit Telefonummer, usw.
Vorne und hinten hat die Hülle noch Laschen, da schiebe ich kleinere Zettel rein.

Ausserdem sind noch 3 Bändel fest oben angenäht, die ich als Lesezeichen nutze. Regelmäßig aber nicht täglich benutzte Seiten mariere ich teilweise mit Waschi-Tape auf der Seitenkanten, um sie mit weniger Blättern zu finden.

Momentan wird meine Hülle mit einem breiten Gummi geschlossen, das sitzt spack und mir ist noch nie was raus gefallen. Ich lege auch den Stift einfach nur rein.
Die Hülle ist aber inzwischen zienlich "durch" und bei der neuen wollte ich mal einen umlaufenden RV ausprobieren. Bin nur noch nicht zum Nähen gekommen.

Roter Faden mag ich vom System auch, das mit den Klammern ist echt nett, weil man die beim Kalenderteil halt ach gleichzeitig als Lesezeichen nutzen kann. Mir ist das aber zu viel "Hülle", der wird sehr dick.
In meinen (zugegeben seeeehr alten) RF passt A4 gefaltet auch nicht ganz rein - die Ecken stehen über udn werden daher immer geknickt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Marla84 hat geschrieben: 10.01.2019, 10:17 Es gibt so Planer Cover, wo du einfach jeden Planner reinschieben kannst: Cover

Oder wenn es dir nichts ausmacht, dass es aus China kommt gleich mit Ringen drin: Kalender

Ansonsten findet man recht viel wenn man nach „Zipper Notebook“ oder „Planner Cover Zipper“ sucht.
Marla hast du den aus dem 2. Link mit den Ringen?
Gibt es dazu einen passenden Locher, d.h. könnte man sich jegliches Papier passend Lochen dafür?

Dieselbe Frage stellt sich mir nämlich auch bei Filofax - gibt es da einen passenden Locher?

Oder benutzen gar alle Systeme den selben Abstand?
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Es gibt Locher, bei dennen man den Abstand selber einstellen kann. Habe so einen für A5 und 6 Löcher.
Mama mit großem Bären 2009
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich hab den nicht, hatte mich nur daran erinnert sowas dort schonmal gesehen zu haben. Ich weiß aber, dass es passende Locher zum Filofax gibt und das es von We R Memory Keepers ein Planner Punch Board gibt, wo man sich die einzelnen Lochstanzen entsprechend der Ansprüche auf dem Stanzbrett positionieren kann.

Ich nutze immer noch mein Fauxdori mit Gummibändern, für dass ich mir die Kalenderheftchen (2 pro Jahr, mehr als ein halbes Jahr schafft meine Nähmaschine nicht in der Wochenansicht) selber mache. Weil ich das ständige Zeichnen leid war und meine Kalenderansprüche mittlerweile recht klar sind, hab ich mir da vor einiger Zeit eine Deuckvorlage erstellt. Das spart gut Zeit und erfüllt meine leicht perfektionistischen, optischen Ansprüche und Platz für WashiTape und Doodles bleibt trotzdem. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Marla, magst du deine Druckvorlage teilen?
Ich hab mir auch eine gemacht, aber mich ürde interessieren, wie deine aussieht.

Und welchen Fauxdori hast du?
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Ich denke jetzt tatsächlich auf einem RF plus Planner Cover rum...
Marla, wenn Du sagst ein halbes Jahr schafft die NäMa in der Wochenansicht: das heißt eine Woche je A4=Seite? So hab ich das auch. Ich vermute doppelseitig bedruckt -> macht also 13 Blätter? Ich fürchte ich muss das mal ausprobieren...
Was mich echt abhält ist jetzt nochmal das System zu wechseln. Ich arbeite mit Future Log mit 1 Monat auf A5, da sind halt Urlaube und Geburtstage und so eingetragen, auch Müllabfuhrtage, Impf- und Schmiedtermine vom Pferd... das müsste ich ja alles neu schreiben... :-/. Ich bin echt unschlüssig...

Ach so, wegen der Locherfrage: für Filofax gibt es Locher, die sind geeignet für alle Systeme mit ich glaub 19mm Ringabstand. Mit meinem muss ich aber 2x lochen, von jeder Seitenkante her 1x, ser macht immer 3 Löcher. Das funktioniert aber entgegen meiner anfänglichen Bedenken echt gut.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

6 Monate und je Woche eine A4-Seite, doppelseitig bedruckt schafft meine NähMa problemlos.
Etwas mehr auch.

13 Monate schafft sie NICHT!

Wenn du nicht neuschreiben magst, kannst du vielleicht einfach ausschneiden und einkleben?

Danke für die Info wegen Locher, das ist gut zu wissen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“