Bullet Journal

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Bullet Journal

Beitrag von AnnaKatharina »

Brauchst du die Lochung dringend?
Oder könnntest du dir auch vorstellen, A5 zu falten un zu heften?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von odakko »

Bearly, ich würde mal auf AliExpress suchen. Da hab ich meine gesamten fürs Bullet Journaling neu gekauften Sachen her. Die Suche ist manchmal etwas aufwändig, aber es gibt wirklich viel und ist größtenteils auch sehr günstig.

Ich habe wieder mit Bullet Journal angefangen, allerdings im Ryder Carrollschen Sinne, nicht im Instagram/Pinterest/Blogger-Sinn. Keine Firlefanz, nur ein Future Log (Alistair-Style), eine Listen-Monatsübersicht und – neu für das Jahr 2019 – eine Wochenübersicht. Ich habe bislang immer Dailies verwendet, kam aber einfach nicht hinterher. Jetzt habe ich eine einfache Wochenübersicht mit KW#, einem Wochen-Tracker (Medikamente, Bewegung, Flüssigkeitszufuhr, Pünktlichkeit), einer Terminübersicht und einer To-Do-Liste. Bislang gefällt es mir ganz gut, und wenn es irgendwann nicht mehr gut geht, kann ich es wieder ändern. Die Flexibilität ist ja grade das, was ich am Bullet Journal schätze – was habe ich früher an fast leeren Planern weggeschmissen …
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 09.01.2019, 21:58 Brauchst du die Lochung dringend?
Oder könnntest du dir auch vorstellen, A5 zu falten un zu heften?
Wie heften? Ich steh am Schlauch glaub ich...
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Muss es gelocht sein?
Ich hab einen Roter Faden, den finde ich perfekt. A5 (gäbs auch A4) mit Klammern oben/unten und man kann also A4 falten und einklammern, da fällt nichts raus. Hinten und vorne sind noch Taschen, und man kann das ganze in Wunschfarben konfigurieren.
Die haben eigene Kalendervordrucke (von denen ich auch einen Nutze, links die Woche, rechts frei) ansonsten passt ja wirklich JEDER A5 Kalender/Heft da rein.

roterfaden.de

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Ich schau mir das an...
Danke schon mal!
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Wenn es nicht gelocht sein muss, gibt es noch x17. Ich habe früher einen roter Faden benutzt und mit x17 aufgemotzt. X17 ist allerdings leichter, da die Gummis leichter sind als die Klammern.allerdings sind beide nicht mit Reißverschluss rundum.

Das Malen ist auch nicht meins. Ich finde das hübsch, erfüllt aber nicht den Zweck für mich. Ich schreibe recht schmuckes auf und strukturiert wird nur für die Übersichtlichkeit. Ich male auch keine Kalender, wäre mir viel zu aufwändig.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

...schmuckes heißt schmucklos...
2011
2013
2017
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich mag grad die Klammern, weil ich die in die aktuelle/wichtige Woche klemmen kann - bei nem Gummi müßte ich immer das ganze Heft neu reinschieben.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Heißt, Du malst keinen Kalender, Du hast keinen oder Du druckst einen aus?
Mein BuJo ist meist auch recht schmucklos, nur einen Kalender brauche ich schon, aber zeichne ihn bisher selber. Und etwas mühsam ist das schon, wenn auch nur alle 4-6 Monate...
Mama mit großem Bären 2009
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Bearly hat geschrieben: 09.01.2019, 21:50 Hallo ihr Lieben,
Ich brauche bitte mal Schwarmwissen und hoffe, dass ich hier am ehesten Tips bekomme:
Ich habe vor 3(?) Jahren u.a. aufgrund dieses Threads hier mit einem BuJo im Leuchtturm gestartet. Aber mit inzwischen 2 Kindern, Job, Haus, etc blieb einfach immer weniger Zeit für's selber malen, Linien ziehen, etc. Einfach die ganze Vorarbeit, bis ich mein Hirn in das Buch abladen konnte. Ich bin also Mitte letzten Jahres schweren Herzens und erstmal testweise in einen Filofax umgezogen. Das macht die Sache deutlich zeitsparender (wenn auch längst nicht so schön...). Was mich insbesondere stört ist, dass ich mit diesem "Ordner" (Filofax Domino - war halt damals so mein Test-Kompromiss) so garnicht glücklich bin. Zurück in den Leuchtturm geht es auch nicht, Blätter und ausdrucken ist aktuell schon die beste Lösung.
Nun such ich also ne neue "Hülle", nen neuen "Ordner" für meine Blätter. Aber ich hab keine Ahnung wo ich finde was ich suche, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kriterien jetzt sooo utopisch sind. Helft ihr mir?
Die Kriterien:
- Blätter in DIN A5
- selbe 6-fach Lochung wie der Filofax (die verwenden viele, so weit bin ich mit der Recherche schon gekommen.
Nun wird's schwierig:
- umlaufend mit Reißverschluss zu schließen, damit nix rausfällt und die Blätter beim in die Tasche stopfen nicht verknuddeln (ich schlepp den fast täglich mit mir rum)
- wenn irgend möglich dünner, also kleinere Ringe als der Domino. Es gibt von Filofax zwar einen flacheren, der ist aber nicht für A5.
- wenn er dann auch noch NICHT schwarz und aus Echtleder wäre, dann wäre er perfekt.

Ich bin da durchaus bereit ordentlich Geld zu investieren. Aber ich find einfach nix...
Jemand nen heißen Tip?
Es gibt so Planer Cover, wo du einfach jeden Planner reinschieben kannst: Cover

Oder wenn es dir nichts ausmacht, dass es aus China kommt gleich mit Ringen drin: Kalender

Ansonsten findet man recht viel wenn man nach „Zipper Notebook“ oder „Planner Cover Zipper“ sucht.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“