Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Rinrin
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Das ist doch toll wenn Kinder schon so groß werden. Und wenn er alles „mag“ an Sachen und du sie ihm gelassen hast finde ich das auch super. Da wird die Entscheidung g respektiert und sowas ist echt megawichtig fürs Selbstwertgefühl ❤️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Das klingt ja gut. Ich hatte neulich mit der Großen ein Video geguckt zum Thema und sie meinte nur:"Meine Sachen sortiert du aber nicht aus, die mag ich alle!" :lol:

Ich bin wieder gut vorwärts gekommen, die Kleine hat endlich wieder Mittagsschlaf im Bett gemacht. Ich hab mich wieder sehr erschrocken, was ich alles in meinem Schrank habe. Eine ganze Wäschewanne voll mit ollen Klamotten zum renovieren. Äh, ja. Ist wohl noch ein Relikt aus der Hausbau Zeit, die ist aber seit 10 Jahren vorbei. Bis zum nächsten renovieren wird wohl wieder was anfallen, nehme ich an. Eine Hose/T-Shirt/ Pulli hab ich behalten, der Rest kam weg, zumal auch ein großer Teil nicht mehr passt.
Dafür hab ich endlich wieder passende "normale" Hosen gefunden, die die ich sonst anhatte, rutschten alle 8)
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

ixmix hat geschrieben: 07.01.2019, 20:08 Das klingt ja gut. Ich hatte neulich mit der Großen ein Video geguckt zum Thema und sie meinte nur:"Meine Sachen sortiert du aber nicht aus, die mag ich alle!" :lol:
Das muss am Alter liegen. Mein Mittlerer ist ähnlich alt und versteht unter Ausmisten, dass er seine gesammelten Schnipsel ordentlich ausschneidet. Er hat auch ganz genau aufgepasst, dass ich alles aus seiner Bastelschublade in den Karton packe und ja nichts wegwerfe. Nicht mal den Müll hab ich mich getraut wegzutun. Das wird noch was, wenn die mal wieder eingeräumt wird :? Momentan drücke ich mich darum und warte, bis der Papa den Schrank umgebaut hat. Der soll nämlich deutlich kleiner werden und damit auch die Schubladen für die gesammelten Kinderschnipsel... 8)
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hm ich durfte letztens die Holzeisenbahn aus dem Zimmer nehmen, weil sie damit nicht mehr spielen wollte. Kommt auf den Dachboden für eventuelle Enkel.
Auch dass Playmobil und Lego jetzt vernünftige Kisten mit Deckel haben, macht es etwas leichter. So kann ich entweder das eine oder andere aus dem Zimmer rausnehmen - erleichtert schon mal ordentlich.
Gegen die Schnipselitis komme ich allerdings auch nicht an :roll:

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

In den Keller stellen darf ich auch, aber etwas ganz weggeben ist echt noch schwierig. Aber ein wenig klappt die Erklärung, dass dann wieder Platz für Neues da ist. Da die Spielsachen eh noch für den Junior gebraucht werden, ist mir das da auch relativ. Aber ein paar Schnipsel weniger wären schon was...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Oh ja, die Schnipselitis. Klein-Fufu leidet darunter jetzt seit gut drei Jahren...
Aber sie hat jetzt tatsächlich ein paarmal Papiere weggeschmissen.

Ansonsten bin ich wieder ein bisschen angesteckt durchs schauen der Doku (Danke für den Tipp!) die Umsetzung wird aber schwierig. Die großen Bereiche bin ich ja schon vor einiger Zeit durchgegangen und auch noch ganz zufrieden damit, aber bestimmte Bereiche waren nie fertig und explodieren dadurch und verteilen sich wie ein aufgeplatztes Daunenkissen im ganzen Haus. :?

Vielleicht kann ich meinen Mann ein bisschen anstecken, der musste eine Folge mitgucken. Er fragte mich prompt, als ich mit einer kaputten Schere hantierte, mit dem Teil hätte ich aber gerade nicht viel Freude, wieso ich die denn nicht längst entsorgt hätte (kurzer könnte man noch zum Draht schneiden brauchen -Aussetzer meinerseits :oops: ), brachte sie dann selbst in den Müll und entgegnete ganz lässig, als ich ihm hinterherrief, ob er sich bei der Schere auch bedankt hätte, er würde doch keinen shintoismus praktizieren. :lol:

Es stellte sich heraus, dass er noch was über Kondo gelesen hat (muss einen Artikel auf SPON oder Bento geben...).

Ich habe allerdings aus der Sendung mitgenommen, dass in der Kategorie “Komono“ tatsächlich auch durchaus Zimmerweise geordnet wird. Wobei natürlich gleiches möglichst zu gleichem gehört. Finde ich für mich momentan einfacher, denn die Bereiche, die ich meine sind eher das typische Garagen- Abstellraum-Zeug.
Aber in ihrem Buch (vielleicht ante-Kinder...) hörte sich das alles deutlich strenger an als in der Doku (Post-Kinder)...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe das Buch ja nur mal überflogen - und fand es befremdlich, besonders den letzten Teil.

Jetzt habe ich zwei Folgen der Serie auf Netflix geschaut - und viel wird da ja nicht gezeigt. Eher ein ständiges Begrüßungskreischen, keine praktischen Tipps zum Entrümplen, Aufräumen. Davon habe ich mir meher versprochen. Es ist wie eine Doku-Soap in fremden Haushalten. Keine Hilfe.
Und ich bedanke mich nicht bei Dingen - sie sind zur Last geworden, daher sollen sie ja weg. Ich hänge dann da auch nciht dran - bzw. an Dingen, an denen ich hänge, die behalte ich eben.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Vielleicht können wir dir helfen? Wo hakt es denn?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Bei vielen Leuten hängt der Respekt ihren Sachen gegenüber auch mit dem Respekt vor sich selbst zusammen. Daher empfinde ich für mich dass das „verabschieden“ (auch wenn die Dinge eine Last sind) sinnvoll ist. Sie haben mein Leben ein Stück begleitet und indem ich diese Dinge bewusst respektiere, respektiere ich ein Stück und einen Lebensabschnitt von mir selbst - besonders hilfreich wenn diese Zeit vielleicht nicht die leichteste war. Nur als Erklärung warum viele das mögen - du hast deine Weise für dich die genau so passt ❤️
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Zu früh..
... und was steht denn im letzten Teil? (Ich muss zugeben ich hab die Bücher vor zwei Jahren gelesen und weiß nimmer genau was wo kam..) sentimental items? Da trifft obiger Text besonders zu finde ich.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“