Klein(st)wagen für zwei Kindersitze?

Moderatoren: Toony, Momolina

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Klein(st)wagen für zwei Kindersitze?

Beitrag von IdieNubren »

Unser „Familienauto“ ist mein Corsa, fünf Türen. Es passen reboarder und Maxi cosi+ Station bzw 2 reboarder rein. In den Kofferraum passt der teutonia qiadro kiwa (wenn man die Röder abclipst) oder buggy und Krimskrams oder ein großes Plüsch schaukelpferd 😄
Ich passé bequem vorne rein, mein Mann nicht so, aber auf kurzen Strecken geht‘s (>25 km)
Ich liebe meinen Corsi ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

ich werfe noch den suzuki swift ins rennen, den fahre ich hin und wieder leihweise. ich passe mit allen drei kids rein, zwei kindersitze passen hinten wunderbar hinein, der große sitzt dann vorne.
der kofferraum ist nicht groß, wenn zwei schulranzen und ein rucksack drinnen sind muss ich nicht mehr einkaufen gehen 😅
ebenso würde ich nicht den kleinsten motor wählen falls bergfahrten ein thema sind.

aber das fahrgefühl ist toll!
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich fahre Citigo mit 2Kindern seit Babyschale. Wie groß bist du denn? Für mich als Zwerg klappt das prima, wir haben den Minikid hinterm Fahrersitz mit Beinfreiheit eingebaut. Bei meinem Mann sieht das aber anders aus (wobei es da auch beim Sharan Probleme mit Kindersitz hinterm Fahrer gibt). Bei dem Gruppe3-Sitz muss man halt noch beachten, dass genug Platz zum Vordersitz bleibt, das macht bei uns aber echt auch im Sharan Probleme! Insgesamt bin ich positiv überrascht vom Platzangebot. Kinderwagen krieg ich nicht in den Kofferraum, aber Buggy passt. 20kg Hund geht auch mal mit und Einkäufe sowieso.
Also wenn du groß bist, würde ich ein anderes Auto empfehlen
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :D

Bianca, ich bin 1,83m groß. Die Befürchtung, das Citigo & Co. zu klein sind, hätte ich auch schon. Mama und SchwiMa fahren einen Up, und es ist für mich ok, den zu fahren, aber mit Kindersitz hinterm Fahrersitz haben wir es auch noch nicht getestet. Zur Not könnte man ja ein Kind nach vorne und eins nach hinten setzen, hmm... Sobald es mehr Mitfahrer gäbe, würde ich eh den Caddy nutzen.

Maura, den Swift hatte vor 10 Jahren mal eine Freundin von mir. Den fand ich auch ganz putzig. Wie zufrieden bist du denn mit der Qualität? Sie musste mit ihrem ziemlich oft in die Werkstatt. Das hatte ich z.B. mit meinem Hyundai i20 damals gar nicht, den hatte ich 6 Jahre komplett ohne größere Reparaturen.

Fiesta und Twingo muss ich mir mal noch anschauen, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wobei ich beim Twingo ja finde, dass das Facelift seine Seele geklaut hat. :-D Aber das wäre mir im Grunde egal.

Batinka, in Lupo habe ich nie gesessen, aber ich hatte eine Weile den Fox. Den habe ich wirklich geliebt! Ein toller Stadtflitzer, und soo viel Platz für große Leute! So schade, dass der Up so viel kleiner ausfällt. :(

Also vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen! Es dürfen gerne noch mehr etwas schreiben. :-)

Also ich bin wie gesagt 1,83m groß, und außer mir und den Kindern muss nur ein Buggy (Joie) und eine Frl. Hübsch noch Platz haben. ;-)

Nimmt eigentlich eine Babyschale mehr Platz weg als ein Kindersitz? Ist schon so lange her...
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Dorkas hat geschrieben: 08.01.2019, 08:06 Oh, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :D

Bianca, ich bin 1,83m groß. Die Befürchtung, das Citigo & Co. zu klein sind, hätte ich auch schon. Mama und SchwiMa fahren einen Up, und es ist für mich ok, den zu fahren, aber mit Kindersitz hinterm Fahrersitz haben wir es auch noch nicht getestet. Zur Not könnte man ja ein Kind nach vorne und eins nach hinten setzen, hmm... Sobald es mehr Mitfahrer gäbe, würde ich eh den Caddy nutzen.
ich habe dir eine PN mit Bildern geschickt.
Genau das finde ich schwierig, ein Kind vorne und eins hintendran, weil man damit kaum die empfohlenen Abstände einhalten kann.
Besafe sagt dazu: "Vorwärtsgerichteter Kindersitz: Viele Eltern wissen nicht, dass auch bei einem vorwärtsgerichteten Kindersitz ein Mindestabstand empfehlenswert ist. Das Kind im Sitz wird bei einem Unfall auch bei korrekter Sicherung vorwärts geschleudert und prallt bei Nichteinhaltung eines Mindestabstandes mit dem Kopf auf den Vordersitz, was zu schweren Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich des Kindes führen kann. Bei Zulassungstests darf ein Autokindersitz in einem Frontalcrash eine Vorverlagerung von bis zu 55 cm erreichen. Aus diesem Grund empfehlen wir, vorwärtsgerichtete Autokindersitze mit einem entsprechendem Abstand zum Vordersitz oder dem Armaturenbrett einzubauen."
Also hat entweder das Kind vorne oder das Kind hinten ausreichend Abstand. Mich nervt das echt so, weil das eben selbst im Sharan kaum einzuhalten ist. Wer denkt sich bitte sowas aus?
Bei deiner Körpergröße glaube ich nicht, dass man hintendran noch einen Sitz vernünftig rein bekommt. Ich bin 1,53cm, für mich passt das super :lol:
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Warum planst Du mit dem Kleinstwagen zu fahren und nicht Dein Mann?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Eine Babyschale nimmt etwa soviel Platz in der Länge nach vorne weg wie ein kleiner Reboarder, die passt nicht hinten in alle Kleinwagen. Vorne schon.

Ich werfe mal den Toyota Yaris Hybrid ins Rennen, schau dir den mal an, den gibts auch für nen guten Einstiegspreis. Ich habe einen Toyota Auris Hybrid, damals mit 3 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden. Der ist dann ca. Golfgröße.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Denkt auch daran, dass nicht jeder Hersteller bei jedem Modell erlaubt Kindersitze auf dem Beifahrersitz zu installieren.

Was mir 2008 bei der Autosuche aufgefallen ist, ist dass z.B. der i10 kein Intervall beim Scheibenwischer hatte. Das war für mich ein Ausschlusskriterium.

Leider haben wir jetzt fest gestellt, dass bei meinem Astra der Beifahrerairbag nicht abgeschaltet werden kann und so nicht alle Kinder ins Auto passen :(
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

gartenbritta hat geschrieben: 08.01.2019, 08:39 Warum planst Du mit dem Kleinstwagen zu fahren und nicht Dein Mann?
Ähm... also... weil ich an diese Konstellation noch nicht gedacht habe. :oops: :lol: Sehr guter Hinweis! :D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben es so gelöst, dass mein Mann den Kleinwagen fährt und ich den Großen, da ich mehr Strecken mit Kindern fahre. Wir haben uns für diese Variante entschieden, damit die Kinder die größte Sicherheit haben. Momentan schauen wir nach einem größeren für meinen Mann, da er doch längere Strecken beruflich fährt, um auch dort aufzurüsten.
Den Kleinwagen haben wir so gewählt dass er auch als Ersatzwagen dienen kann, wenn das andere gerade in Reparatur ist. Hier ist es ein Dacia geworden, Fahrkomfort ist aber eher untere Klasse :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“