Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

delfinstern hat geschrieben: 06.01.2019, 12:21 Was heißt kleine Kinder? Mohnbrötchen oder ab und zu Kuchen dürfte doch ok sein ab Beikost oder?
Ich kann Dich dan nur an das oben verlinkte pdf des BfR weiter verweisen oder an Eure KiÄ. Es gibt keine klaren Empfehlungen diesbezüglich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Bzgl. Mohn nur ein persönlicher Erfahrungsbericht: ich habe Weihnachten zwei Stück Mohnkuchen auf einmal gegessen und keine Auffälligkeiten beim Baby festgestellt. Er isst zwar Beikost aber nimmt die wesentlichen Kalorien übers Stillen auf. Ich muss gestehen, dass ich mir über den Mohnkuchen gar keine Gedanken gemacht hab. Wenn ich so drüber nachdenke hab ich auch als er noch voll gestillt hat ab und zu Mohnkuchen gegessen...
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Raya hat geschrieben: 05.01.2019, 20:40 Frage einer Frau aus einem anderen Forum: Ist Mohnkuchen in der Stillzeit gefährlich?

Irgendeine relativ offizielle Quelle behauptet anscheinend, Mohn sei in Schwangerschaft und Stillzeit komplett zu meiden. Habe ich noch nie gehört...
Rot hervorgehoben: das hab ich noch nie gehört, so habe ich es gemeint.

Dass Mohn-haltige Lebensmittel Opiate enthalten ist bekannt. Ob das aber relevant ist, würde ich grundsätzlich bei normalem Maßhalten stark anzweifeln.
mit T (2013) und T (2017)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Dem schließe ich mich an. Auch noch nie gehört.
Die einzigen, die ich erlebt habe, die als Erwachsene keinen Mohn essen dürfen, waren (ehemals) Drogenabhängige in der Wohnungsloseneinrichtung, in der ich als junge Erwachsene ehrenamtlich gearbeitet habe, weil rein theoretisch dadurch Opiate in bestimmten Drogentests positiv sein könnten. In Bezug auf Schwangerschaft und stillzeit ist mir Mohn weder privat noch beruflich über den Weg gelaufen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

In der verlinkten Studie steht was zu den Mengen. Solche Mengen isst hier keiner! Auf einem Brötchen ist eher eine einstellige Grammzahl . Lests euch mal durch, sind nur 38 Seiten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Ich habe mal von jemandem erzählt bekommen er hätte vor der Musterung Mohnbrötchen (oder war es Mohnkuchen (?)) gegessen und er mußte auch nochmal antanzen, da der Opiatetest angeschlagen hatte.
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Kennt jemand circadin (Melatonin)? Ixh habe bei Embryotox nichts gefunden. Da es ein körpereigenes Hormon ist wird es keij problem sein oder ? Im Beipackzettel steht bei stillen nicht erlaubt :?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Das ist meines Wissens nur für Schlafstörungen bei Patienten ab 55 Jahren zugelassen. Die Stillen ja eher selten 😉
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Ja zugelassen ist es nicht, ich hab es auch da.
Mich hat die Frage ebenso ungetrieben wie Dich.
Nach ein paar englischsprachigen Artikeln habe ich mich gegen Melatonin beim gestellten Säugling entschieden. Bei einem nachts nicht stillenden Kind wäre es mir egal.
Es gibt aber andere Schlafmittel die in der Stillzeit gehen.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Brombeere153 hat geschrieben: 08.01.2019, 21:20 Ja zugelassen ist es nicht, ich hab es auch da.
Mich hat die Frage ebenso ungetrieben wie Dich.
Nach ein paar englischsprachigen Artikeln habe ich mich gegen Melatonin beim gestellten Säugling entschieden. Bei einem nachts nicht stillenden Kind wäre es mir egal.
Es gibt aber andere Schlafmittel die in der Stillzeit gehen.
Ich danke dir , kannst du mir kurz erläutern was du rausgefunden hast ? Die kleine stillt Nachts noch relativ viel.
Ich schlafe seit 1 1/2 Wochen nur noch 2-4 std die Nacht. Ich kann einfach nicht einschlafen unabhängig davon wie müde ich bin. Es kam ganz plötzlich normalerweise habe ich keine Probleme.
Ich habe mir heute Blut nehmen lassen um die Schilddrüse zu checken.
Ich brauche dringend eine Lösung , deshalb habe ich die Tabletten von meinem Hausarzt bekommen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“