Nur noch eine Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ine24
Herzlich Willkommen

Nur noch eine Brust?

Beitrag von Ine24 »

Hallo,

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Stillen läuft jetzt alles super. Wir stillen beide sehr gerne. Mein Baby ist am 13.10.18 mit 3900g geboren und wiegt inzwischen 6160g. Die Zunahme passt also. Jetzt war es bis vor zwei Wochen immer so, dass er tagsüber ca. alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden stillen wollte. Immer beide Brüste. Seit zwei Wochen ist es so das er meistens immer nur noch eine Brust trinkt und beim nächsten mal die andere. Da ich nie Milch im Überfluss hatte, habe ich jetzt irgendwie Angst das die Milch nach und nach weniger wird, da die Brust ja weniger stimuliert wird. Regelt sich Angebot und Nachfrage trotzdem von selbst oder muss ich mir tatsächlich sorgen machen.
Lösche Benutzer 16233

Re: Nur noch eine Brust?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde die zweite Seite zumindest immer anbieten. Wenn die Milch wenig wird trinkt dein Baby bestimmt auch wieder die zweite Seite. Und wenn nicht, dann braucht es sie wahrscheinlich nicht (Achtung laienmeinung :wink:)

Meine Kinder wollten schon immer nur eine Seite, ich habe aber auch üppig Milch :oops:
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das war bei uns sich so. Ich denke, solange das vom Kind ausgeht, ist es auch okay. Was willst du auch machen? Du kannst nur anbieten, hinprügeln geht ja schlecht. 😉
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Ine24
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ine24 »

Ja das stimmt wohl, „hin prügeln“ geht schlecht 😁. Hab nur überlegt ob ich auf der anderen Seite Pumpen doll wenn er sie nicht trinkt. Anbieten tu ich sie immer.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Pumpen würde ich nicht. Das Baby regelt das schon, wie es die Milch braucht. Und gelegentlich kann es ja trotzdem sein, dass das Baby beide Seiten möchte. Zumindest kommt das bei uns bei großem Hunger schon mal vor, dann auch mit mehreren Wechseln.

Deswegen würde ich einfach immer anbieten und schauen, was passiert.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Ich würde nicht pumpen. Wenn er Hunger hätte, würdest du das merken bzw er würde dad Angebot annehmen. Ich stille nur eine Brust seit mein Baby 2 Wochen alt ist. Hatte allerdings auch reichlich Milch immer. Er wollte nie die zweite Brust das war ihm viel zu viel. Ich denke, du wirst merken ob er trotzdem zufrieden ist bzw an den Windeln und dem Gewicht ob alles ok ist. :-)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich hatte auch nie besonders viel Milch und trotzdem wollte das Kind erst dann beide Seiten trinken, als sie auch schon "mehr heite" sagen konnte 😁 Ich habe halt öfter mal nach Gefühl gewechselt, wenn sie zb eingeschlafen ist und beim aufwachen wieder nuckeln wollte, aber eingefordert hat sie es nie.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 25796

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an...hab vertrauen in deinen körper und in dein baby! Es ist gesund, zufrieden, nimmt gut zu...was will man mehr? Mit abpumpen riskierst du nur einen milchstau, denke ich, weil du dann mehr milch produzierst, als dein baby trinken will...dann müsstest du diese milch weiter abpumpen, damit sich die brust nicht entzündet und du landest in einem kreislauf, bis du dann irgendwann mühsam die natürliche balance wiederhergestellt hast....
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ich hab auch eigentlich von Anfang an immer nur eine Seite gestillt, die zweite aber (falls Baby noch wach nach der ersten Seite 😉) schon angeboten.

Dock dein Baby doch etwas früher von Seite 1 ab und lass es die zweite Seite zumindest bis nach dem ersten MSR antrinken, dann ist die Stimulation doch da.

Ich hab auch mal gehört dass sich die zusammensetzung der Milch mit der Zeit ändert und die Babies die immer optimaler verwerten können, aber das ist jetzt Halbwissen 😊
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“