Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)
- Corina
- Dipl.-SuT
Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)
Ehrlich gesagt finde ich, dass es jetzt viel zu kompliziert wird 
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde deinen neuen Text verständlich.
Würde ich so machen.
Würde ich so machen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde den aktuellen Text auch verständlich.
Nicht zu kompliziert. Finde ich schrecklich zu lesen. Alle Eventualitäten reinschreiben muss man auch nicht- dann hat es keine Aussagekraft mehr.
Nicht zu kompliziert. Finde ich schrecklich zu lesen. Alle Eventualitäten reinschreiben muss man auch nicht- dann hat es keine Aussagekraft mehr.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Könnte mir bitte jemand kurz zu den Puffärmeln sagen: die sind normal mit Saum zu nähen? Und dann in der Kombi mit langen Ärmeln: unten die beiden Ärmel zusammennähen oder frei lassen? Danke 
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Zum Text: Ich glaub, ich steh da auf dem Schlauch. Mir fehlt da aktuell ein "Master" - ich meine eine "Standardsituation". Schwierig auszudrücken. Ich muss zu viel überlegen, was wann passen könnte.
Ich verstehe es so, dass gekräuselt in der Körpergröße + zugehöriger BU immer passt (also im Rahmen dessen, was möglich ist, klar) - ist das so? Bei Sondersituation mit schmalerem/größerem BU auf die Körpergröße ist die kleinere/größere Größe zu wählen und ggf. in den Längen anzupassen.
Ungekräuselt: Immer am BU der nächstgrößeren/-kleineren Größe orientieren und ggf. in den Längen anpassen. D.h. 66cm finde ich bei 134 und 140, also nehm ich 140.
Ist das so?
Sorry, falls ich nerve
Ich verstehe es so, dass gekräuselt in der Körpergröße + zugehöriger BU immer passt (also im Rahmen dessen, was möglich ist, klar) - ist das so? Bei Sondersituation mit schmalerem/größerem BU auf die Körpergröße ist die kleinere/größere Größe zu wählen und ggf. in den Längen anzupassen.
Ungekräuselt: Immer am BU der nächstgrößeren/-kleineren Größe orientieren und ggf. in den Längen anpassen. D.h. 66cm finde ich bei 134 und 140, also nehm ich 140.
Ist das so?
Sorry, falls ich nerve
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Sorry, das ist das, was du ja schreibst. Nur für mich noch mit "immers" versehen 
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Vorgehensweise:Erdnuss hat geschrieben: 05.01.2019, 20:02 Könnte mir bitte jemand kurz zu den Puffärmeln sagen: die sind normal mit Saum zu nähen? Und dann in der Kombi mit langen Ärmeln: unten die beiden Ärmel zusammennähen oder frei lassen? Danke![]()
Ich nähe erst alle Ärmel fertig.
die Puffärmel an der Armkugel einkräuseln, Ärmelnähte am langen Ärmeln und Puffärmel schließen. Säume der vier Ärmel nähen, dabei beachten, dass in den Puffärmel später noch das Gummiband kommt (also Saum nicht zu schmal und die Naht etwas offen lassen). Ich fädel jetzt das Gummiband ein (geht wohl auch später).
Dann schließe ich Schulternähte und Seitennähte vom Shirt und Hefte zuerst die Puffärmel re auf re, wenn das passt,stecke ich die langen Ärmel durch die Puffärmel und stecke sie innen fest. Dann beide Ärmel gemeinsam annähen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- Corina
- Dipl.-SuT
Ja, entweder so (das ist die hübschere Methode) oder einfach den Puffi auf der NZ oben auf den langen Ärmel heften und dann beide zusammen annähen. Dann ist der Puffi später in der Ärmelnaht mit festgenäht, find ich aber nicht schlimm. Ich hab jetzt in der Anleitung auch nur diese Variante drin, aber das kann man ja machen, wie man will.
Puffärmel säumen kann man ja auch, wie man Lust hat, also entweder mit entsprechend Saumzugabe und den Saum als Tunnel fürs Gummi verwenden, oder z.B. Rollsaum und das Gummi direkt auf den Stoff nähen ...
Vllt mach ich "schnell" (höhö) noch die anderen Tabellenwerte fertig und schick noch mal den Zwischenstand der Anleitung raus.
Puffärmel säumen kann man ja auch, wie man Lust hat, also entweder mit entsprechend Saumzugabe und den Saum als Tunnel fürs Gummi verwenden, oder z.B. Rollsaum und das Gummi direkt auf den Stoff nähen ...
Vllt mach ich "schnell" (höhö) noch die anderen Tabellenwerte fertig und schick noch mal den Zwischenstand der Anleitung raus.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
-
schocki
- Profi-SuTler
Corina: Ich finde den Text gut verständlich. Ich überfliege bei einem Shirt die Anleitung meißt nur, schau oft nur die Fotos an. Außer es ist was aufwendiges was ich noch nie genäht habe. Aber nach Nahtzugabe, empfohlenem Stoff inkl. Menge und Größentabelle schaue ich immer.
Die neue Version habe ich bekommen. Meine Tochter braucht noch ein Shirt, ich habe aber schon Version 0,8 zugeschnitten. Ich hoffe morgen Nähzeit zu finden.
Die neue Version habe ich bekommen. Meine Tochter braucht noch ein Shirt, ich habe aber schon Version 0,8 zugeschnitten. Ich hoffe morgen Nähzeit zu finden.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Ich möchte zur Größendiskussion noch erzählen, dass ich gerade für meine 130 cm große sehr schmale Nichte genäht habe (nicht mein Kind deshalb ohne Foto). Laut Brustumfang (57 cm) hätte ich 110 verlängern können. Ich habe aber lieber 128 verlängert und es passt super.
Ich denke ein Satz, dass man lieber eine Größe mehr oder weniger in der Breite wählt und dann entsprechend kürzt oder verlängert, wenn der gemessene Brustumfang sehr vom angegebenen BU abweicht, reicht vollkommen. Anfänger sind sonst eh nur Kaufshirts gewohnt und erfahrene Hobbyschneiderinnen, ändern sowieso, wie sie wollen.
Ich denke ein Satz, dass man lieber eine Größe mehr oder weniger in der Breite wählt und dann entsprechend kürzt oder verlängert, wenn der gemessene Brustumfang sehr vom angegebenen BU abweicht, reicht vollkommen. Anfänger sind sonst eh nur Kaufshirts gewohnt und erfahrene Hobbyschneiderinnen, ändern sowieso, wie sie wollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.