Magic Cleaning / Marie Kondo
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Das Verabschieden/Bedanken und die Frage, ob ein Teil sineen Zweck erfüllt hat, hat mir auch sehr geholfen, Geschenke und Dinge mit sentimentalen Gefühlen daran loszuwerden
-
akira
- schreibt ganz schön oft
Das Verabschieden nutze ich auch bei Dingen, an denen man mal sehr gehangen hat, oder in die man viel Zeit investiert hat. Solche Sachen mag man ja nur ungern gehen lassen, auch wenn man absolut nichts mehr mit ihnen anfangen kann. Zum Beispiel hatte ich vor den Kindern ein Stickbild angefangen mit einer tollen Stimmung, allerdings irgendwann aus den Augen verloren. Und mit den Kindern habe ich dann auch nie wieder angefangen. Selbst wenn ich es jetzt noch mal fertig bekommen würde, würde ich es eh nicht mehr aufhängen. Andererseits steckt eben doch sehr viel Zeit drin. Da fand ich es schön, mich für das Vergnügen, dass es mir damals bereitet hat "zu bedanken" und konnte das Werk dann etwas leichteren Herzens sorgfältig in den Müll legen. Zuvor habe ich es schon 2x mit umgezogen, weil es nie wegwerfen konnte...Rinrin hat geschrieben: 05.01.2019, 13:55 Wir haben das Hörbuch auf der urlaubsfahrt heuer gehört. Es hat halt ein paar japanische kulturaspekte drin die manchen vielleicht esoterisch vorkommen aber wenn man sich ein bisschen auskennt finde ich das eher normal. Von Einem psychologischen Aspekt finde ich zb das verabschieden von benutzten Sachen sehr angenehm. Es reduziert die Schuldgefühle die ab und an aufsteigen.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
- Louet
So ging es mir mit einigen Sachen: meinem heißgeliebten Rucksack, mit dem ich durch dick und dünn gegangen bin. Nun war er kaputt, abgenutzt, hilet nicht mehr. Ich hatte sogar schon einen Ersatz, konnte mich aber nicht von dem alten trennen. Mich bei ihm zu bedanken hat geholfen!
Von meiner mutter hatte ich kurz nach der Geburt des Drachentöters ein Tragetuch geschenkt, mit dem ich nie wirklich klargekomen bin. Aber es hatte seinen Zweck erfüllt: meine Mutter hat sich gefreut, es mir zu schenken und ich habe mich gefreut, es zu bekommen. Aber jetzt brachte es mir keine Freude mehr. Im Gegenteil: ich hatte immer ein schlechtes GEwissen, wenn ich es angesehen habe, weil ich es nicht öfter getragen habe. Nun habe ich es verkauft und mir ein wunderschönes Tuch dafür gekauft, das ich gerne benutze und das mir Freude bringt.
Ähnlich bei dem kuscheligen Hausanzug, den ich für die Geburt des Drachentöters gekauft hatte. ich hatte Freude daran, ihn in meine Kliniktasche (eigentlich Geburtshaustasche) zupacken und habe ihn im Wochenbett ein paar mal getragen. Jetzt ist er drei Nummern zu groß und ich habe ihn dankbar gehen lassen
Von meiner mutter hatte ich kurz nach der Geburt des Drachentöters ein Tragetuch geschenkt, mit dem ich nie wirklich klargekomen bin. Aber es hatte seinen Zweck erfüllt: meine Mutter hat sich gefreut, es mir zu schenken und ich habe mich gefreut, es zu bekommen. Aber jetzt brachte es mir keine Freude mehr. Im Gegenteil: ich hatte immer ein schlechtes GEwissen, wenn ich es angesehen habe, weil ich es nicht öfter getragen habe. Nun habe ich es verkauft und mir ein wunderschönes Tuch dafür gekauft, das ich gerne benutze und das mir Freude bringt.
Ähnlich bei dem kuscheligen Hausanzug, den ich für die Geburt des Drachentöters gekauft hatte. ich hatte Freude daran, ihn in meine Kliniktasche (eigentlich Geburtshaustasche) zupacken und habe ihn im Wochenbett ein paar mal getragen. Jetzt ist er drei Nummern zu groß und ich habe ihn dankbar gehen lassen
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Das war für mich auch DIE Erkenntnis. Ich hab ja noch gar nicht richtig angefangen, aber die letzten Tage trotzdem einige Dinge entsorgt. Darunter viele Dinge, die nur da waren weil ich sie gekauft und noch nie genutzt habe oder Dinge die mir jemand geschenkt hat.
Fotos kommen ja erst zum Schluss, ich mache mir trotzdem schon Gedanken über einen großen Reiserucksack von meinem verstorbenen Papa, der voll ist mit teilweise uralten Fotos aus seinem Besitz. Einerseits denke ich eh, dass die Fotos ohne die Erinnerungen, die er daran hatte, wertlos sind. Andererseits sind es halt seine Fotos, an denen er gehangen hat und wo er unzählige Geschichten erzählen würde, wenn er noch da wäre...
Fotos kommen ja erst zum Schluss, ich mache mir trotzdem schon Gedanken über einen großen Reiserucksack von meinem verstorbenen Papa, der voll ist mit teilweise uralten Fotos aus seinem Besitz. Einerseits denke ich eh, dass die Fotos ohne die Erinnerungen, die er daran hatte, wertlos sind. Andererseits sind es halt seine Fotos, an denen er gehangen hat und wo er unzählige Geschichten erzählen würde, wenn er noch da wäre...
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
- Rinrin
- Profi-SuTler
Die Beschäftigung mit dem „was wäre wenn ich das jetzt wegtun/verkaufen etc. würde“ finde ich echt wichtig. Wir haben uns ja jetzt seit zweieinhalb Jahren mit dem Thema befasst und seit Weihnachten jetzt endlich angefangen. Es ging bis jetzt zackzackzack. Vor allem auch darum weil wir uns schon so sicher waren weil wir in Theorie schon so oft ausgemistet haben. Aber bei den sentimental items waren wir noch nicht (offiziell)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Ich würde erst mal alle Fotos beiseite legen, auf denen dein Papa drauf ist, und solche mit Personen und Orten die du kennst.ViolaBo hat geschrieben: 05.01.2019, 16:28 Fotos kommen ja erst zum Schluss, ich mache mir trotzdem schon Gedanken über einen großen Reiserucksack von meinem verstorbenen Papa, der voll ist mit teilweise uralten Fotos aus seinem Besitz. Einerseits denke ich eh, dass die Fotos ohne die Erinnerungen, die er daran hatte, wertlos sind. Andererseits sind es halt seine Fotos, an denen er gehangen hat und wo er unzählige Geschichten erzählen würde, wenn er noch da wäre...
Ob du selber dort warst, oder er dir etwas dazu erzählt hat, ist erst mal egal.
Alle anderen Fotos die dir nichts sagen, kommen weg. Es sind die Erinnerungen deines Vaters, nicht deine, denn du hast eigene.
Das wäre so mein erster Schritt.
Dann kannst du den wohl deutlich reduzierten Stapel auch noch mal beiseite legen und später noch mal anfassen.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- ixmix
Ich bin geschockt: ich hab überlegt, ob ich meine Sockenschublade überhaupt ausmisten/ umräumen soll. Ich hab eh nur schwarze Socken, nehme mit morgens irgendein Paar raus, da ist ja nichts zu gewinnen...
Alleine das umsortieren und anders Falten hat soviel Platz gebracht, dann kam ich weiter nach hinten und stellte fest, dass ich 20-30 Strumpfhosen habe. Die trage ich sooo selten. Ich hab jetzt 5 behalten, dass ist auch noch viel.
Dazu hab ich jetzt meine Unterhosen geträumt und es ist immer noch Platz. Da kommen wohl nachher noch die Leggins dazu.
Und das ganze mit der Kleinen daneben spielend.
Nur die Faltweise der Unterhosen gefällt mir noch nicht richtig, die sind mir zu flach, hochkant wäre wohl noch platzsparender.
Wie macht ihr es mit den Klamotten eurer Partner, die nicht mitmachen. Auch anders falten oder abwarten, ob sie sich anstecken lassen? Ich fürchte bloß, dass er mangels Zeit nicht machen wird, da gibt es andere Sachen, die vorher anstehen.
Alleine das umsortieren und anders Falten hat soviel Platz gebracht, dann kam ich weiter nach hinten und stellte fest, dass ich 20-30 Strumpfhosen habe. Die trage ich sooo selten. Ich hab jetzt 5 behalten, dass ist auch noch viel.
Dazu hab ich jetzt meine Unterhosen geträumt und es ist immer noch Platz. Da kommen wohl nachher noch die Leggins dazu.
Und das ganze mit der Kleinen daneben spielend.
Nur die Faltweise der Unterhosen gefällt mir noch nicht richtig, die sind mir zu flach, hochkant wäre wohl noch platzsparender.
Wie macht ihr es mit den Klamotten eurer Partner, die nicht mitmachen. Auch anders falten oder abwarten, ob sie sich anstecken lassen? Ich fürchte bloß, dass er mangels Zeit nicht machen wird, da gibt es andere Sachen, die vorher anstehen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
-
Luzia
- Profi-SuTler
Genauso falten wie alles andere, entweder ihm dann hinlegen oder einfach in seinen Schrank legen. Keine Bekehrungsversuche von meiner Seite. Der Schrank ist sowieso viel leerer als meiner, von daher ist es egal, ob die Sachen à la Kondo oder althergebracht aufbewahrt werden.ixmix hat geschrieben: 05.01.2019, 18:00 Wie macht ihr es mit den Klamotten eurer Partner, die nicht mitmachen. Auch anders falten oder abwarten, ob sie sich anstecken lassen? Ich fürchte bloß, dass er mangels Zeit nicht machen wird, da gibt es andere Sachen, die vorher anstehen.
-
akira
- schreibt ganz schön oft
Ich hatte das Glück, dass er dann auch mal ausgemistet hat. Dem Falten stand er aber erst skeptisch gegenüber. Ich hab ihm angeboten, ich falte seine T-Shirts, wenns ihm nicht gefällt, kann ich es ja auch wieder ändern. Danach kam nie wieder was. Er mag es, dass er was findet und auch drankommt. Vorher hatte er immer einen wüsteren Haufen als die Wühlmaus...Luzia hat geschrieben: 05.01.2019, 18:25Genauso falten wie alles andere, entweder ihm dann hinlegen oder einfach in seinen Schrank legen. Keine Bekehrungsversuche von meiner Seite. Der Schrank ist sowieso viel leerer als meiner, von daher ist es egal, ob die Sachen à la Kondo oder althergebracht aufbewahrt werden.ixmix hat geschrieben: 05.01.2019, 18:00 Wie macht ihr es mit den Klamotten eurer Partner, die nicht mitmachen. Auch anders falten oder abwarten, ob sie sich anstecken lassen? Ich fürchte bloß, dass er mangels Zeit nicht machen wird, da gibt es andere Sachen, die vorher anstehen.Einzige Ausnahme: die Unterhosen stehen jetzt in der Schublade, und er hat sie so gelassen.
![]()
Mein Fazit: Anbieten kann man es, vielleicht mistet er dann ja auch mal ein paar ungenutzte Teile aus, wenn er sie sieht. Bekehren geht eh nicht.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
- ixmix
Ne, bekehren will ich auch nicht, nur halt evtl das Falten übernehmen
Seine T-Shirts hatte ich vor Ewigkeiten schon mal so gefaltet, einfach weil es in der Schublade sonst misste war. Das findet er gut. Mal sehen, wohin mich meine Motivation treibt
Seine T-Shirts hatte ich vor Ewigkeiten schon mal so gefaltet, einfach weil es in der Schublade sonst misste war. Das findet er gut. Mal sehen, wohin mich meine Motivation treibt
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018