Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Erdnuss »

MamaMonster, ich finde deine Resteshirts so cool und frage mich, wie du das gemacht hast (dass das so ordentlich wird und zügig vonstatten geht). Wenn ich damit nicht weiterkomme, frage ich dich :)

Hier eine Version in 110 aus Sommersweat, verlängert. Eigentlich sollte unten noch ein Bündchen ran, aber das durfte es nicht :)
08_groß1.gif
08_groß2.gif
08_groß3.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Sehr süss, gefällt mir gut so ohne Bündchen.
Ordentlich wäre anders 😄, das nächste Mal nähe ich die Stücke gerade zusammen. Bestimmt 😇.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Danke dir :)
Da muss ich noch genauer hingucken? Nee, bestimmt nicht :) Die sind toll!
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Also ich schaue mir bei einem eBook immer die Größentabelle an. Den Rest überfliege ich eher. So wie du es jetzt geschrieben hast, finde ich es gut 👍
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Corina hat geschrieben: 04.01.2019, 21:07 Dann wollte ich noch ein Beispiel geben, also wenn z.B. das Kind 134 groß ist und einen BU von 66 hat und ich plane ein ungekräuseltes Shirt, dann ist es besser, Größe 140 zu nähen und evtl. die Ärmel und Gesamtlänge etwas einzukürzen, während ein gekräuseltes Shirt gut passen dürfte. Wenn das Kind aber einen BU von 63 hat und ich will ein gekräuseltes Shirt, ist es evtl besser, Größe 128 entsprechend zu verlängern. Meint ihr, das ist so verständlich?
verständlich finde ich es schon, aber ich glaub ich verstehe es nicht ganz. Denn durch das Kräuseln will ich ja auch einen fluffigen Effekt erzielen, oder? Also ich würde mich glaub grundsätzlich an der engeren Größe orientieren und dann eben entweder ein anliegendes Oberteil haben oder eines mit mehr Weite. Oder hab ich da wieder was grundlegend nicht verstanden? Das ist gefühlt wie nen Oversizedpulli so viel kleiner nähen, dass die Maße des Pullis dann zu meinen Maßen passen. Das ist doch dann nicht mehr das Design. Oder?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Hm, wären vielleicht 2 Tabellen - je Version eine - denkbar? Mit entsprechender Instruktion zur Länge?
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

MamaMonster hat geschrieben: 04.01.2019, 21:16 ..... Aber man sucht sich doch die wichtigsten Infos schnell raus (NZ, Grössenwahl und Masstabelle, Stoffempfehlung)...
So mach ich es auch immer.
Anleitung lese ich nicht unbedingt. Kommt auf den Schnitt drauf an. Manchmal überfliege ich nur und manchmal lese ich nur das oben erwähnte (gerade bei Shirts)
Aber die Infos sind mir wichtig.

Text finde ich so sehr gut.
Lt deinem Text müsste ich meiner Tochter gekräusselt eine nummer kleiner nähen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das oben herum also oberhalb der kräusselung noch passen würde. Da passt es bisher wenn ich nach Brustumfang ohne kräusseln gehe perfekt.
Die kräusselung macht ja nur das mehr Bauch drunter passt OK etwas mehr Brustumfang auch aber was ist dann mit der Schulter? Wird es da dann nicht zu eng? Da ändert sich ja nix.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich möchte eh noch eines nähen. Ich kann es ggf. Gerne testen nach der neusten Versionen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Hmm, mach ich den zweiten Wert so einen Zentimeter kleiner und lass das zweite Beispiel weg? Ich bin mir eben unsicher. So schmale Kinder haben ja auch oft ganz schmale Schultern. Ich hab zwar drinstehen dass man nicht mehr als zwei Größen überspringen soll ... aber so ganz glücklich bin ich damit auch wieder nicht :?
Eine extra Tabelle für gekräuselt hatte ich auch erst gedacht, aber man kann ja auch vorn UND hinten kräuseln, dann wird's noch weiter, andererseits hat Angua natürlich auch recht.

Bei Größe 116 z.B. habe ich am Shirt einen Brustumfang von 61,92 cm. Daher hab ich in der Tabelle geschrieben, 58-62 - man braucht ja noch 'ne Bequemlichkeitszugabe, aber für die gekräuselte Version wird es etwas weiter (was sich schlecht messen lässt)

Aber eine Wissenschaft will ich eigentlich auch nicht draus machen, es sollen ja nur Richtwerte sein!
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Momentan steht's so drin:
Primär wird Yati nach Körpergröße (NICHT Kaufgröße!) genäht. Das zu benähende Kind vermessen und die Werte „Körpergröße“ und „Brustumfang“ vergleichen. Dabei ist zu beachten, dass das ungekräuselte Shirt enger sitzt als das gekräuselte. Ist ein ungekräuseltes Shirt geplant, ist es also besser, sich am kleineren Wert zu orientieren. Im Zweifel lieber eine für den Brustumfang passendere Größe wählen und die Ärmel- und Saumlänge an die Körpergröße anpassen.
Beispiel: Das Kind misst 134 cm und hat einen Brustumfang von 66 cm. Für ein ungekräuseltes Shirt ist es besser, Größe 140 zu nähen und evtl. die Ärmel und Gesamtlänge etwas einzukürzen, während ein gekräuseltes Shirt gut passen dürfte. Für ein sehr schmales Kind lieber eine kleinere Größe nähen und Ärmel und Saum entsprechend verlängern. Mehr als zwei Größen sollten hierbei allerdings nicht übersprungen werden, da sonst die Proportionen nicht mehr stimmen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Corina hat geschrieben: 05.01.2019, 12:51 Momentan steht's so drin:
Primär wird Yati nach Körpergröße (NICHT Kaufgröße!) genäht. Das zu benähende Kind vermessen und die Werte „Körpergröße“ und „Brustumfang“ vergleichen. Dabei ist zu beachten, dass das ungekräuselte Shirt enger sitzt als das gekräuselte. Ist ein ungekräuseltes Shirt geplant, ist es also besser, sich am kleineren Wert zu orientieren. Im Zweifel lieber eine für den Brustumfang passendere Größe wählen und die Ärmel- und Saumlänge an die Körpergröße anpassen.
Beispiel: Das Kind misst 134 cm und hat einen Brustumfang von 66 cm. Für ein ungekräuseltes Shirt ist es besser, Größe 140 zu nähen und evtl. die Ärmel und Gesamtlänge etwas einzukürzen, während ein gekräuseltes Shirt gut passen dürfte. Für ein sehr schmales Kind lieber eine kleinere Größe nähen und Ärmel und Saum entsprechend verlängern. Mehr als zwei Größen sollten hierbei allerdings nicht übersprungen werden, da sonst die Proportionen nicht mehr stimmen.
Wie wäre
Primär wird Yati nach Körpergröße (NICHT Kaufgröße!) genäht. Das zu benähende Kind vermessen und die Werte „Körpergröße“ und „Brustumfang“ vergleichen. Dabei ist zu beachten, dass das ungekräuselte Shirt insbesondere am Bauch deutlich enger sitzt als das gekräuselte. Ist ein ungekräuseltes Shirt geplant, ist es also wichtig, sich am kleineren Wert zu orientieren, damit das Oberteil nicht zu eng wird. Im Zweifel lieber eine für den Brustumfang passendere Größe wählen und die Ärmel- und Saumlänge an die Körpergröße anpassen.
Beispiel: ...
Auf ganz blutige Anfänger zielst du eh nicht, oder?
Vielleicht noch sowas wie:
"Bei den gekräuselten Versionen ist es sehr vom Geschmack abhängig, wie man Weite und Länge kombiniert. Im Zweifel lohnt sich ein verlängertes Probestück. Viele meiner Probenäherinnen haben von neuen Lieblingsnachthemden erzählt. Da kann man sich die Passform am eigenen Kind anschauen und sich dann überlegen, ob man für ein Oberteil lieber eine Nummer enger näht oder sich über die Mehrweite freut."
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“