"Good-Enough-Mothers-Club"

Moderatoren: Toony, Momolina

Lachtraube
schreibt ganz schön oft

Re: "Good-Enough-Mothers-Club"

Beitrag von Lachtraube »

Ach und auch mal ein schönes Beispiel: Gestern konnte ich meine Tochter im Gespräch mit Papa belauschen. Sie wollte mir ihm ein Spiel spielen und er sagte, dass sie doch mich fragen solle, weil er beschäftigt sei. Und sie "Nö". Mein Gedankenkarussel machte daraus direkt "Natürlich mag sie nicht mit Dir spielen, Du spielst ja "nie" mit ihr, jetzt hat sie schon aufgegeben Dich zu fragen". Ich war sehr traurig und habe einfach weiter gelauscht und was sagt meine Tochter weiter?!: "Mama spielt doch schon so oft mit mir und es wäre doch schön wenn wir auch mal was zusammen spielen." Da war ich echt baff und das hat mir sehr zu denken gegeben was meine Wahrnehmung angeht ;) Spielen?! Definitiv good enough :)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Hihi, Lachtraube, meine Tochter hat sich das 2. Jahr in Folge explizit einen Schoko-Adventskalender gewünscht! Meine Schwester hat ihr dieses Jahr noch einen Tiptoi Kalender geschickt, da sind sogar noch ganz viele Türchen ungeöffnet!
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich finde genau um das ‚perfekt für das Kind‘ geht es. Und da bin ich eben nicht good enough sondern wirklich die perfekte Mutter. Mit allen Ecken und Kanten, Fehlern, Bedürfnissen etc. Ich lebe meinen Kindern das Leben vor, wie es wirklich ist, bin meist zugewandt, liebevoll und geduldig. Dazwischen aber auch müde und gestresst und abgekämpft. Dann habe ich wenig Geduld, brülle mal rum, bin streng und unausstehlich. Natürlich entschuldige ich mich auch wieder, wenn es angebracht ist. Und das finde ich macht mich eben EIGENTLICH zur perfekten Mutter. Wie viele andere von euch auch. Die perfekten Eltern bereiten ihre Kinder doch auf das Leben jenseits der Kindheit vor und das in all seinen Facetten. Klar, das ist Auslegungssache und viele empfinden das exakt als ‚good enough‘. Aber für mich ist eben genau DAS perfekt. Ein authentisches Vorleben aller Gefühle, Schutz, dort wo es angebracht ist und ein liebevoller Schubser, wo immer nötig.
Den Spruch, den Vemala (?) zitiert hat finde ich wunderbar. Nur finde ich, dass die meisten Eltern für ihr Kind eben genau perfekt sind und nicht ‚nur‘ good enough.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Sabina hat geschrieben: 22.12.2018, 10:48 Ich finde genau um das ‚perfekt für das Kind‘ geht es. Und da bin ich eben nicht good enough sondern wirklich die perfekte Mutter. Mit allen Ecken und Kanten, Fehlern, Bedürfnissen etc.
Das ist super! Aber bei mir, und vermutlich bei einigen anderen auch, ist es eben so, dass ich auch für mein Kind nicht perfekt bin.

Das Kind würde sicher lieber öfter mit mir spielen. Und es wäre sicher besser für ihn und mich, wenn ich weniger arbeiten würde und in meiner wenigen Freizeit nicht oft zu müde wäre, um noch irgendwas sinnvolles mit ihm zu machen.

Aber so ist es nunmal im Moment. Aber ich liebe ihn, nehme ihn ernst, unterhalte mich gerne mit ihm und helfe ihm, die Welt zu entdecken und ergründen, und schaffe uns immerhin regelmäßig Freiräume für gemeinsame Unternehmungen.

Good enough.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Natürlich möchte er mehr mit dir spielen! Meine Kinder möchten auch Tag und Nacht mit mir spielen, kuscheln, fernsehen, Geschenke kriegen, nicht zur Schule. Aber das ist es ja gerade: das geht nicht! Und das müssen sie lernen und ein Vorbild haben, das auch für sich selbst einsteht. Wie sollen sie es auch sonst lernen? Und das macht uns doch genau perfekt. Mit allen Fehlern! Eine fehlerfreie Mutter ist in meinen Augen nicht perfekt sondern ein unerreichbares Ideal, das einem selbst als junge Mutter in so manche Krise stürzt. Ich spreche da aus Erfahrung...schlechte Mütter sind nur die, die ihre Kinder missbrauchen, schlagen, vernachlässigen, boshaft sind oder sonst irgendwie ihrem Kind bewusst Schaden zufügen. Alle anderen Mütter sind gute Mütter und somit genau perfekt für ihre Kinder. Du bestimmt auch!

Ich glaube, wenn ihr grundsätzlich denkt, dass euer Kind zufrieden und meistens glücklich ist (also über einen längeren Zeitraum gesehen), dann seid ihr genau richtig. Und sollte es mal holpern, heisst das noch lange nicht, dass ihr deswegen nicht perfekt seid. Dann bereitet ihr das Kind halt auf stürmische Zeiten vor. Das ist ebenso wichtig für die Zukunft wie der gut gefüllte Rucksack mit Liebe und Geborgenheit.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lachtraube
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lachtraube »

@Sabina: Mir geht es gar nicht darum immer gut gelaunt zu sein und alles perfekt zu machen, nie die Nerven zu verlieren. Im Gegenteil, ich sehe das wie Du, dass das einfach authentisch ist und zum Leben dazu gehört. ABER mein Problem ist, dass ich in Situationen wo ich mal lauter werde oder mein selbst gesetztes "Soll" nicht erfülle hinterher in eine sehr negative Gedankenspirale verfalle. Und DAS möchte ich reduzieren, nicht meine Authentizität ;) Ich möchte einfach lernen mich auf das zu konzentrieren was ich gut mache und das ein geschaffer Teil meines Solls doch "good enough" ist :)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Lachtraube hat geschrieben: 22.12.2018, 16:17 mein Problem ist, dass ich in Situationen wo ich mal lauter werde oder mein selbst gesetztes "Soll" nicht erfülle hinterher in eine sehr negative Gedankenspirale verfalle. Und DAS möchte ich reduzieren, nicht meine Authentizität ;)
Das ist auch genau mein Problem - dass sich da ganz oft massive Selbstzweifel aufbauen und ich dann das Gefühl habe, eben nicht gut genug zu sein. Von perfekt will ich in diesen Momenten gar nicht sprechen. Halbwegs okay wäre mir dann schon recht. Ich habe diese Selbstzweifel aber auch in anderen Zusammenhängen, nicht nur als Mutter. Mir hilft es auch nur wenig, wenn ich höre, dass es anderen auch so geht, oder dass ich eigentlich alles ganz toll mache. Stimmt ja vielleicht. Nur leider fühlt es sich für mich oft nicht so an. Ich hatte in der Vergangenheit mit Depression zu kämpfen, und für mich sind diese Gefühle ganz klare Warnsignale, dass ich mir Hilfe holen sollte. Jeder hat mal Selbstzweifel oder macht Fehler. Aber wenn du dieses Gefühl nicht abschütteln kannst (Stichwort Gedankenspirale) und es dich belastet, würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob nicht vielleicht etwas Ernsteres dahinter steckt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lachtraube
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lachtraube »

Danke Larala :) Bei mir ist das auch ein grundsätzliches Problem und ich bin bereits dran ;) Gott sei Dank habe ich diese Gedankenspirale ja nicht immer. Es gibt einfach gute und weniger gute Tage. Trotzdem hilft es mir wenn ich lese, dass es anderen Müttern genau so geht und es nicht nur ein Problem meines geringen Selbstbewusstseins ist :)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Sabina hat geschrieben: 22.12.2018, 12:43 Natürlich möchte er mehr mit dir spielen! Meine Kinder möchten auch Tag und Nacht mit mir spielen, kuscheln, fernsehen, Geschenke kriegen, nicht zur Schule. Aber das ist es ja gerade: das geht nicht! Und das müssen sie lernen und ein Vorbild haben, das auch für sich selbst einsteht. Wie sollen sie es auch sonst lernen? Und das macht uns doch genau perfekt. Mit allen Fehlern! Eine fehlerfreie Mutter ist in meinen Augen nicht perfekt sondern ein unerreichbares Ideal, das einem selbst als junge Mutter in so manche Krise stürzt. Ich spreche da aus Erfahrung...schlechte Mütter sind nur die, die ihre Kinder missbrauchen, schlagen, vernachlässigen, boshaft sind oder sonst irgendwie ihrem Kind bewusst Schaden zufügen. Alle anderen Mütter sind gute Mütter und somit genau perfekt für ihre Kinder. Du bestimmt auch!

Ich glaube, wenn ihr grundsätzlich denkt, dass euer Kind zufrieden und meistens glücklich ist (also über einen längeren Zeitraum gesehen), dann seid ihr genau richtig. Und sollte es mal holpern, heisst das noch lange nicht, dass ihr deswegen nicht perfekt seid. Dann bereitet ihr das Kind halt auf stürmische Zeiten vor. Das ist ebenso wichtig für die Zukunft wie der gut gefüllte Rucksack mit Liebe und Geborgenheit.
Das würde ich genau so unterschreiben.
Der Große (12) hat letztens gesagt, er wird als Vater die Dinge anders machen wie wir.
Auf meine Nachfrage was er gerne ändern würde kam : er würde seinen Kindern nicht die Daddelzeit beschränken und sie dürfen so lange aufbleiben wie sie möchten, außerdem wird er nicht so pingelig mit dem Aufräumen sein.
Ich denke mit der Bilanz lässt sich leben :lol: - und wir sind ganz ganz oft "unperfekt" - für unsere Kinder scheinbar aber ganz OK.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich glaube, wir hören hier gerade den Ausdruck "good enough" mit verschiedenen Ohren :)

Manche verstehen es als "es ist nicht das, was ich eigentlich wollte, aber es ist nah genug dran, um es halt durchgehen zu lassen". Dann klingt es tatsächlich fast ein wenig abwertend - mehr so wie "knapp daneben, aber passt schon trotzdem irgendwie".

Andere dagegen verstehen es als "es ist vielleicht nicht der Goldstandard der perfekten Pinterest-Mutter, aber es ist gut und es ist genug und es ist das passende für unsere Bedürfnisse". Darin sehe ich nichts abwertendes. Kann ja zum Beispiel auch nicht jeder Leistungssportler sein, also wäre es sinnlos, zum Beispiel Schulsport an den Leistungen der Olympiamannschaft zu messen. Aber im eigenen, realistischen Rahmen kann man dann eben GUT sein - gut genug, zwar nicht Weltmeister, wahrscheinlich nichtmal Gewinner bei den Dorfwettkämpfen, aber eben dennoch gut!
Und da kann man dann auch durchaus stolz auf seine Leistung sein.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“