Webware für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Webware für Kinder

Beitrag von Wurzel »

Hilfe, mein Sohn will nähen :D (und ich bin gespannt auf die Reaktion meiner Schwiegermutter :roll:)

Eigentlich wünscht er sich sogar eine Nähmaschine zu Weihnachten, die bekommt er aber nicht :oops: . Kurse habe ich eher so ab acht Jahren gesehen, deshalb wollte ich ihm ein gemeinsames Projekt seiner Wahl mit mir schenken. Und da geht's los, er würde gerne Kleidung nähen, egal was. Vorhanden ist hier auch nur eine normale Nähmaschine, keine Ovi oder ähnliches. Kinderkleidung ist ja nun "leider" oft aus Jersey, das macht halt keine rechte Freude mit der Nähmaschine.

Ich suche jetzt also einen eher einfachen Schnitt aus Webware oder evtl. noch Sweat, könnte ich mir vorstellen. Ob Hose oder Shirt ist erstmal egal, denke ich. Habt ihr Profis da Ideen, was man mit einem sechsjährigen Anfänger zusammen nähen kann? Ich gehe davon aus, dass der Großteil eh von mir gemacht werden wird/muss, aber es soll halt nicht gleich von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.

Danke euch!
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Webware für Kinder

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe mit dem 6jährigen von Freunden auf seinen Wunsch hin eine Beanie-Mütze genäht, aus Jersey und auf der Nähmaschine.
Vorteil: Es müssen keine großen Stoffmassen bewegt werden, die Nähte sind kurz und genauer Sitz ist nicht so esssentiell.

Mit meiner Großen hab ich mit 6 (oder 7?) ein Raglanshirt auf der NähMa genäht, ich hab Saum und Ausschnitt gemacht, sie den Rest.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine NähMa hat allerdinsg verstellbaren Füchendruck und einen annehmbaren Transport, dadurch geht Jersey ganz gut, wenn er nicht total labberig und dehnbar ist.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Klassische Anfängerprojekte sind Taschen oder eins Schürze aus Webware. Oder wie wäre es mit einer Schlafihose aus Flanel?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Beanie aus Sweat ist eigentlich super als Kinderanfängerprojekt.

Ein Turnbeutel ist auch gut!

Aber ruhig auch erstmal "lenken" üben, auf Papier oder Stoff.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Ich nähe viel mit Grundschülern und das klappt gut. Bei der Motivation (und 1 zu 1 Betreuung :D ) gibt es doch wenig Einschränkungen. Und bitte unbedingt möglichst viel selbst probieren lassen! Am Anfang ein paar Linien nachnähen, um das Lenken, das Anhalten und langsam nähen zu üben,
Eine einfache Mütze, ein Loop oder eine Halssocke würde ich vorschlagen, wenn es denn Kleidung sein soll.
Wenn der Umgang mit der Maschine klappt, vielleicht eine Schlafhose (evtl. zur Probe mal aus alter Bettwäsche). Unbedingter Vorteil bei Jersey: der muss nicht versäubert werden. Am Rand entlang versäubern fällt oft schwer, ist langwierig und langweilig.
Bei mir nähen die Kinder am liebsten Kissen: Monster, Gespenster, Elefanten, Donuts.
Beim Zuschnitt braucht es die meiste Hilfe, sind die Nahtlinien vorgezeichnet, kommen die Kinder meist gut alleine zurecht.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua

Beitrag von Abua »

Übrigens habe ich immer auch begeisterte Jungs dabei! :D
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Wenn es wirklich Kleidung sein soll, würde ich auch eine Schlafhose vorschlagen. Oft haben die nur 2 Schnittteile, nämlich Vorder- und Hinterhose (die man ggf. auch noch zusammenfassen kann). Der Bund ist angeschnitten, d.h. er ist oben mitdran und wird umgeklappt zu einem Tunnel und dann z.B. Gummibänder eingezogen.Ich habe dafür oft die Hose von dem Schnittmuster Oona von Farbenmix mit begradigten Beinen genäht.

Als kostenlosen Schnitt gibt es hier eine Hose mit Vorder- und Hinterhose in den Größen 104, 122 und 140
https://www.wdrmaus.de/spiel-und-spass/ ... stuem.php5
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Danke euch, an eine Mütze hatte ich gar nicht gedacht, die könnte er sogar gebrauchen und trägt auch gerne welche. Da findet sich auf jeden Fall auch ein schönes Schnittmuster. Aus etwas festeren Sweat müsste das mit der Maschine gut klappen, denke ich.

Schlafanzug wäre auch was, das ist definitiv leichter als eine normale Hose und wenn es etwas schief wird ist es kein Drama. Eine Schürze hat er, von mir nach Wunsch genäht, Taschen und Kissen will er nicht...

Und danke natürlich auch für die anderen Tipps zum Anfangen!
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe mir für diesen Fall die Homepage von Cherrygrön (kinderleichtundschoen) gemerkt. Dort werden Kindernähprojekte vorgestellt, die auch schon von Kindern ausprobiert wurden.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“