Ich hab auch schon in Krabbelgruppen abgehalten. Diskret, am Rand oder auf Klo, je nach Gruppe. Die Waldorfgruppe war da offener als die kirchliche.Gina62 hat geschrieben: 18.12.2018, 09:07 Ja, dass er beim Stillen oder kurz danach pinkeln muss ist bei uns schon seit der Geburt so und ein sehr zuverlässiges ZeichenDeine Theorie finde ich sehr gut und leuchtet mir auch ein. Tatsächlich wenn ich ihn in der Krabbelgruppe stille, signalisiert er kurz darauf und ich bin gezwungen aufzustehen und mit ihm auf Toilette zu gehen. Aber manchmal will er einfach beim Stillen einschlafen und das kann er halt echt nur bei absoluter Ruhe und wenn ich mit ihm rumlaufe+shake
. Deshalb macht Krabbelgruppe etc. bei uns leider auch noch nicht viel Sinn
![]()
Herumtragen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 24617
Re: Herumtragen beim Stillen
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Was Klarrti sagt. Ich war 34 bei der Geburt der Weltenbummler, meine familie hält sich sehr zurück und vertraut mir und ich könnte trotzdem bücher schreiben mit gut gemeinte Hinweise, die mich nerven. Aber gib dir Zeit. Mit jedem Baby werden auch eine Mutter und einen Vater, Oma und Opa, Tante und Onkel, mit jedem Erstgeborenen sogar eine ganze Familie geboren. Das kann kaum schmerzlos gehen 
Ich höre immer zu, wenn mir jemanden einen Hinweis gibt, und überlege. Wenn es nicht passt, bedanke ich mich und lasse es sein. Manchmal probiere ich auch, um zu sehen, ob das Kind mitmacht. Wenn nicht, dann bin ich da. Wenn es nur nervig aber harmlos ist, lächeln und winken. Wenn es nervig und nicht harmlos ist, spreche ich mit meinen Kinder zuerst, um entgegen zu wirken, gerne auch vor der Person
Nur wenn es sich lohnt (zum Beispiel, dass meine Mutter versucht, den Weltenbummler zum essen zu bewegen, auch wenn er schon satt ist), nehme ich mir die Zeit und erkläre es. Ich brauche selten harte Maßnahme, aber auch die setzte ich ein, wenn es sein muss. Und je früher, desto besser. Aber einfach ist diese Mutterwerden nicht.
Nur DU wirst dein Weg finden können, und das ist nicht einfach für die Leute, die dich lieben, denn fast alle denken, sie können dir den Weg zeigen - die meisten Leute überschätzen die Universalität ihrer Erfahrung
Aber nur du lebst in deiner Haut - und wie die Amis so schön sagen, you do you, girl!
Und wenn man dir das Essen erleichtern will, können sie dir das essen auf dem Teller tun, Getränke einschenken, Fleisch klein schneiden, Sachen reichen, mit Baby schäckern. Auf deinem Schoss. So habe alle was davon. Ich kann mit brüllenden Baby nicht richtig essen, und du wahrscheinlich auch nicht...
Ich sehe sens in der Vorschau. Ich habe gesagt "kind muss aufs klo" und habe ein Töpfchen rausgeholt. Nicht mal besonders diskret, aber bestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, alle diese Leute müssen auch hin und wieder das gleiche machen
Und ich habe äusserst selten unangenehme Reaktionen geerntet.
Ich höre immer zu, wenn mir jemanden einen Hinweis gibt, und überlege. Wenn es nicht passt, bedanke ich mich und lasse es sein. Manchmal probiere ich auch, um zu sehen, ob das Kind mitmacht. Wenn nicht, dann bin ich da. Wenn es nur nervig aber harmlos ist, lächeln und winken. Wenn es nervig und nicht harmlos ist, spreche ich mit meinen Kinder zuerst, um entgegen zu wirken, gerne auch vor der Person
Nur DU wirst dein Weg finden können, und das ist nicht einfach für die Leute, die dich lieben, denn fast alle denken, sie können dir den Weg zeigen - die meisten Leute überschätzen die Universalität ihrer Erfahrung
Und wenn man dir das Essen erleichtern will, können sie dir das essen auf dem Teller tun, Getränke einschenken, Fleisch klein schneiden, Sachen reichen, mit Baby schäckern. Auf deinem Schoss. So habe alle was davon. Ich kann mit brüllenden Baby nicht richtig essen, und du wahrscheinlich auch nicht...
Ich sehe sens in der Vorschau. Ich habe gesagt "kind muss aufs klo" und habe ein Töpfchen rausgeholt. Nicht mal besonders diskret, aber bestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, alle diese Leute müssen auch hin und wieder das gleiche machen
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
Freshi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie hatten ebenfalls recht früh die Phase das Stillen nur im Gehen oder auf dem Pezziball ging, danach kam die Phase (wobei ich nicht weiß ob man da noch von Phase sprechen kann
) das wir nur noch im Liegen stillen können. Und wage es Mama sich nebenbei zu unterhalten, oder in einen unbekannten und somit interessanten Raum zu gehn oder oder oder... Du siehst also, ihr seid keineswegs allein, aber ich wundere mich auch immer wieder, dass das Stillen bei anderen scheinbar so "unproblematisch" in jeglicher Lebenslage ist. Halte durch und lass dich nicht von anderen verunsichern!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
-
Individuum
- gehört zum Inventar
Ich reihe mich mal ein. Wir müssen zwar nicht im Laufen stillen (das war nur selten) aber dafür musste ich monatelang quasi zum Baby rennen als er aufwachte damit er überhaupt mal stillt.. meiner wollte nämlich ewig lange nur im Halbschlaf trinken. Das ist so schön bequem und muckelig. Sobald jemand auch ganz entfernt nur im Raum war - Ende im Gelände. Egal ob Hunger oder nicht. Ich hab ja nicht mehr dran geglaubt aber es ist tatsächlich besser geworden und jetzt mit fast 9 Monaten kann ich ihn sogar in der Krabbelgruppe stillen (hätte ich vor 3 Monaten niemandem geglaubt
). Ich war irgendwann rigoros und habe nicht mehr drauf geachtet und er musste dann eben auch im Beisein Fremder stillen, wenn er Hunger hatte.
Ja und die Sprüche kenne ich auch ("Musst du ihn jetzt wieder zum einschlafen schleppen?"). Es hat weniger mit dem Alter als eher mit dem alternativen Weg zu tun.. Ohren zu und durch.
Ja und die Sprüche kenne ich auch ("Musst du ihn jetzt wieder zum einschlafen schleppen?"). Es hat weniger mit dem Alter als eher mit dem alternativen Weg zu tun.. Ohren zu und durch.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)