Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leila19

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ausrufezeichen! Das werde ich machen!

Hier die Gewichtsdaten:
19.8.18 Geburtsgewicht 3440 g Stehwaage
22.8.18 U2 Krankenhaus 3245 g Stehwaage
24.8.18 Hebamme 3380 g Hängewaage
26.8. Hebamme 3530 g Hängewaage
30.8. Hebamme 3690 g Hängewaage
03.09.18 Hebamme 3770 g Hängewaage
10.9.18 Hebamme 4110 g Hängewaage
18.9.18 Kinderarzt U3 4430 g Stehwaage
26.9.18 Hebamme 4770 g Hängewaage
09.10.18 Hebamme 5010 g Hängewaage
24.10.18 Kinderarzt 5400 g Stehwaage
27.11.18 Kinderarzt U4 5390 g Stehwaage - seit hier Flaschenfütterung
30.11.18 Kinderarzt 5640 g Stehwaage
05.12.18 Stehwaage aus Apotheke zu Hause 5920 g

Mittlerweile funktioniert zum Glück der Milchspendereflex wieder, mein nächstes Zieö ist es, mindestens auf 800 ml abgepumpte MuMi zu kommen. In der Zeit warte ich auf eure Hilfe zwecks Zurückführen an die Brust.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

Ich bin ja keine Stillberaterin, und die machen das hier alles ehrenamtlich und haben auch Familie und Beruf und bestimmt kommt bald jemand,
aber rege an, dass Du hier im Forum mal nach ˋsaugverwirrung´ suchst, Dazu gibt es einige Threads, zb diesen: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... n&start=10
Da schreibt deidamaus einen Weg, der vielleicht auch für Dich richtig sein könnte:
„Wichtig auf dem Weg zurück zum Stillen ist es, dass dein Baby mit Hütchen an der Brust (mit BES oder ohne) stillt. Der Weg dorthin funktioniert meist folgendermaßen:
- Füttern mit Flasche und mit verschiedenen Flaschensaugern (damit lernt dein Baby mit unterschiedlichen Mundgefühlen zurecht zu kommen)
- Füttern mit Flasche in Stillposition (idealerweise mit nackter Brust/Oberkörper), Kopf zur Brust gedreht (Flasche entweder unter der Achsel durchführen oder ganz dicht an der Brust halten). Dabei lernt dein Baby die Brust mit Milch zu verknüpfen
- Stillen mit BES und Flaschensauger (statt Stillhütchen). Also BES an der Brust befestigen, Flaschensauger anstatt eines Stillhütchens drüber stülpen (funktioniert nicht so super, es tropft oft), ber dein Baby merkt: Brust liefert Milch, ich werde satt. Dies macht man nur ein-, zweimal und dann geht man direkt über zum
- Stillen mit BES und Stillhütchen
- Abgewöhnen von BES und Hütchen“

Die ersten beiden Sachen könntest Du ja schon mal probieren.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Wie geht es euch mittlerweile??
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich versuche, mich heute Abend zu melden, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank! Leider ist noch alles unverändert. Wir nehmen keine Flasche mehr, sondern den Becher. Obwohl ich mir die ganze Zeit Sorgen mache, dass sie zu wenig trinkt. Nachts habe ich oft Probleme mit dem Milchspendereflex, das ist furchtbar. Ansonsten bekomme ich zurzeit so 750 ml abgepumpt. Ich habe meine Tochter viel an nackter Brust gehalten. Heute hat sie kurz an der Brust geleckt und in den Mund habe ich sie auch kurz bekommen, aber sie saugt nicht, auch nicht mit Stillhütchen. Ich habe auch schon angepumpt , damit es fließt , aber sie saugt nicht. Ich will es heute Abend/Nacht nochmal probieren. Wir haben uns als Deadline mit der Becherfütterung den nächsten Sonntag genommen. Wenn sie bis dahin nicht an die Brust geht, müssen wir wieder die Flasche nehmen, sonst nimmt sie nicht genug zu. Mit dem Becher ist sehr mühsam und es geht viel daneben. Dadurch trinkt sie nur ca 700 ml am Tag statt 1000 mit Flasche. Oder denkt ihr, nächster Sonntag ist zu kurz? Ich weiß nur nicht , wie lange ich es noch so schaffe :( sie schreit so vor Hunger mit dem Becher ... und irgendwann muss ich mich wohl damit abfinden, dass sie die Brust nicht mehr nimmt :(
Ich grübele die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe. Ich glaube , ich habe sie zu lange schlafen lassen. Und wenn sie nachts wach wurde, habe ich ihr öfter den Nuckel gegeben statt zu stillen. Ich kannte es von meinem Sohn, dass er lauter wurde, wenn er Hunger hat. Im Nachhinein mache ich mir jetzt grosse Vorwürfe.

Hoffentlich habt ihr noch einen Tipp für mich!

Viele Grüße und danke !
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bekommt sie derzeit noch den Schnuller oder den Finger? Das wäre wichtig für mich zu wissen. Man kann versuchen, über reine Becherfütterung das Kind wieder an die Brust zurück zu bringen. Dafür muss aber penibel auf jegliche Gabe alternativer Saugmethoden wie Schnuller und Finger der Eltern verzichtet werden.

Sei ein Mensch! M. Reif

Leila19

Beitrag von Leila19 »

Ja sie bekommt noch den Nuckel. Sie weint schrecklich bei der Becherfütterung und trinkt nur durch ein paar Mal Nuckeln weiter. Wie kann das ohne Nuckel funktionieren? Sie trinkt auch nur ca 700 ml täglich aus dem Becher und hat seit zwei Tagen 60 g abgenommen.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und noch eine Frage: ist es wichtig, dass nur ich aus dem Becher füttere oder darf auch mein Mann füttern? Wie gehe ich vor, wenn sie mit dem Becher schreit und ich ihr keinen Nuckel gebe? Und wie sind die Erfolgschancen mit Becher und ohne Nuckel? Wie lange wird es in etwa dauern? 1-2 Tage würden wir schaffen, aber Wochen nicht ...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es ist eine gängige Methode, ein Kind zurück an die Brust zu bringen, in dem man ausschließlich saugerfrei füttert, also zB mit dem Becher, dabei darf dem Kind aber keinerlei andere Saugmöglichkeit angeboten werden außer der Brust. Die Brust wird regelmäßig und jederzeit angeboten. Mit Schnuller funktioniert das nicht. Es ist via Internet nicht meine bevorzugte Methode, in aller Regel aber sehr erfolgreich innerhalb von 48 Stunden.

Den Becher darf auch dein Mann geben.

Sei ein Mensch! M. Reif

Leila19

Beitrag von Leila19 »

Ah Danke für den Tipp! Dann machen wir das. Wie gehe ich dabei genau vor? Auch während der Becherfütterung die Brust anbieten? Und wenn sie vor lauter Schreien nicht trinkt? Weiß sie, dass sie an der Brust saugen kann? Bzw wird sie die Brust dann nehmen?
Danke für deine Hilfe!
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

48 Stunde, das hört sich doch toll an! Ich verstehe es so: Immer die Brust, auch zwischendurch bei der becherfütterung, so dass sie ihr saugbedürfnis an der brust stillt und dabei wieder stillen lernt. Ich drücke euch die daumen!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“