Wir waren dieses und letztes Jahr beim Tag der offenen Tür des Musikvereins und mein Sohn wünschte sich beide Male, Euphonium zu lernen. Soweit, so gut. Es hieß, der Musikverein zahlt 1 Monat Probeunterricht und leiht das Instrument im ersten Jahr. Nun war es schon recht schwierig, einen Lehrer zu finden, aber es scheint, als habe die örtliche Musikschule jemanden (muss nachher dort anrufen und nachfragen). Bevor ich das mache, habe ich aber noch einige Fragen. Erstens ist die Musikschule ja nicht grade günstig - ich hatte gehofft, dass sie einen Lehrer wissen, der nur für die genommenen Stunden gezahlt wird und nicht rund ums Jahr. Aber derjenige, der schon einige der Bläser unterrichtet, kann es nicht noch einrichten, unseren Sohn zu unterrichten.
Nächster Punkt: sie haben kein Euphonium für ihn sondern "nur" ein ?Horn (hab die genaue Bezeichnung vergessen, ich glaube Tenorhorn). Also ich sehe jetzt nicht, dass mein Sohn das "cool" findet, wenn er eigentlich Euphonium spielen will, dass er dann 1 Jahr lang auf einem anderen Instrument spielen "soll". Das ist doch auch nicht zufriedenstellend, oder wie seht ihr das? Wöllte ich das jetzt vermeiden, müssten wir jetzt direkt schon kaufen oder mieten, also wieder mehr Kosten als eigentlich gedacht.
Ach so, einer von uns muss auch inaktives Mitglied im Musikverein (14.-/jährlich) werden, sowie unser Sohn kostenloses Mitglied, damit das alles "greift". Ich hatte ehrlich gesagt irgendwie gedacht, dass die "Förderung" durch den Musikverein viel größer ist, als es sich jetzt darstellt.
Ich muss sagen, dass mir persönlich schon die Lust vergangen ist, es hat jetzt über 2 Monate gedauert, um das o.g. zu erfahren/klären und ich finde, es klingt, als wollten sie gar nicht richtig. Dabei haben sie soweit ich weiß nur 2 Leute, die Euphonium spielen, davon ein Jugendlicher.
Also, wer hat Ahnung und kann mich beraten? Ich überlege, ob sich das für uns überhaupt "lohnt", oder ob ich privat nach einem Lehrer suchen soll. Ich weiß ja eh nicht, ob mein Sohn Spaß daran haben wird, im Orchester zu spielen.