Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 27.11.2018, 11:48 Warum lecken Babys die Brustwarze ab? Meine macht das manchmal seeeehr ausführlich und ich frage mich dann, ob die nur ne Macke hat oder ob da irgendein spezieller Grund hintersteckt?
Das hat keines meiner Kinder je gemacht und ich vermute eine persönliche Vorliebe bei Deinem Kind. Oder ich habe da eine falsche Stichprobe...
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Raya hat geschrieben: 27.11.2018, 13:05
Regenbogen3141 hat geschrieben: 27.11.2018, 11:48 Warum lecken Babys die Brustwarze ab? Meine macht das manchmal seeeehr ausführlich und ich frage mich dann, ob die nur ne Macke hat oder ob da irgendein spezieller Grund hintersteckt?
Das hat keines meiner Kinder je gemacht und ich vermute eine persönliche Vorliebe bei Deinem Kind. Oder ich habe da eine falsche Stichprobe...
Wenn ich mich richtig erinnere hat das meine Kleine ganz am Anfang auch gemacht. Sie hat nie genuckelt (macht sie bis heute selten) und ich glaube das war ihre Version davon, also wenn sie nicht richtig trinken wollte. Ich fand das total süß wenn auch etwas kitzlig...
+ die Kleine *04/ 2018
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

RedsMama hat geschrieben: 26.11.2018, 14:00
RedsMama hat geschrieben: 26.11.2018, 13:20
Monkind hat geschrieben: 26.11.2018, 12:59 Das ist so einfach nicht zu beantworten, tut mir leid. Da braucht man schon etwas mehr Informationen. Grund für die Lösung, derzeitiger Zustand der Schwangerschaft (Schwangerschaftswoche??? Ist ja auch sehr früh für eine erneute Sws, so kurz nach Kaiserschnitt!), uvm.
Grund für die Lösung: unbekannt. Es hat mit einer Blutung angefangen, meine Freundin ist ins KH gefahren, und sie haben sie sofort zum Not-KS geschickt. Davor hate sie eine problemloser Schwangerschaft.

Ja, es ist sehr früh. Es war ungeplant. Heute ist sie bei 8+3.

Ich kann sie nicht hierher schicken, denn sie spricht kein Deutsch. Wenn du nicht ja oder nein sagen kannst, ist es auch ok, klar. Aber wo sie wohnt gibt's keine OBGYN mit IBCLC, und ihre Ärtzin hat zum abstillen geraten, und ich dachte, wenn es eine Chance gäbe, dass sie weiter stillen könnte, würde sich lohnen, zum beispiel auf dem Festland zu fahren (sie wohnt in einer Insel), um ein Spezialist zu sehen.
Aber dann um sicher zu sein, dass ich es verstanden habe: mit dieser infos würdest du sagen, dass es eine Chance geben könnte, dass sie weiter stillen kann, kannst es aber nicht sagen ob ja oder nein wegen unvollständige infos, und wenn sie weiterstillen will, soll sie ein obgyn mit ibclc sehen. Korrekt?
Schubs :oops:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
KatharinaL
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaL »

Die Maus hat sich beim Einschlafstillen eben ständig an den Haaren am Hinterkopf gezogen. Und zwar so stark, dass das Einschlafen ewig gedauert hat, weil sie sich damit immer wieder selbst geweckt hat. Muss ich mir da Gedanken machen? Muss ich ihre Hand davon abhalten? Oder ist das nur eine Phase?
Katharina mit Maus 5/18 und Meisenmann 2/21
Mein Vorstellungsthread
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Meine Kleine zieht sich sich immer wieder mal an den Haaren, wenn sie sehr müde ist. Bei ihr ist es so, dass sie mit den Händen irgendetwas „befingern“ muss. Ich habe den Eindruck, sie braucht das um sich zu beruhigen... Falls das bei euch auch so ist, könntest du versuchen eine Alternative anzubieten, womit sie spielen kann. Eine Stillkette, der BH-Träger, ein Kuscheltier...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

KatharinaL hat geschrieben: 30.11.2018, 21:15 Die Maus hat sich beim Einschlafstillen eben ständig an den Haaren am Hinterkopf gezogen. Und zwar so stark, dass das Einschlafen ewig gedauert hat, weil sie sich damit immer wieder selbst geweckt hat. Muss ich mir da Gedanken machen? Muss ich ihre Hand davon abhalten? Oder ist das nur eine Phase?
Kein Profi, nur Mama- kann es sein, dass deine Tochter zahnt? Meine muss sich dann immer ganz wild an der Ohren und Haaren reißen beim stillen- ich habe gelesen, dass die Nervenbahn im Zahnfleisch dort lang laufen und es sie entsprechend auch da kribbelt ?
Und ich kenne auch Tage wo sie zur Beruhigung nach einem aufregenden Tag ganz viel „rumfummeln“ muss und da auch manchmal an ihre Haare gerät- dann gebe ich ihr meistens irgendwas anderes in die Hand (sie liebt zum Beispiel den Verschluss am Still-Bh)
Liebe Grüße!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
KatharinaL
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaL »

Könnte beides sein... ;-)
Aufregender Tag und/oder erster Zahn.
Katharina mit Maus 5/18 und Meisenmann 2/21
Mein Vorstellungsthread
Fienchen009

Beitrag von Fienchen009 »

Meine Kleine hat mich scheinbar in der Nähe der Brustwarze gekratzt. Ziemlich fies, so 2x4 mm. Es ist eine Kruste drauf. Ich habe Octenisept und auch schon 2x Wundsalbe drauf gemacht. Trotzdem hat sich darunter und drum herum eine dicke und schmerzhafte Stelle entwickelt. Beim Stillen selbst stört es zum Glück nicht, nur wenn sie mit ihrer Wange dran kommt.
Kann ich noch was tun?
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Fienchen009 hat geschrieben: 01.12.2018, 20:44 Meine Kleine hat mich scheinbar in der Nähe der Brustwarze gekratzt. Ziemlich fies, so 2x4 mm. Es ist eine Kruste drauf. Ich habe Octenisept und auch schon 2x Wundsalbe drauf gemacht. Trotzdem hat sich darunter und drum herum eine dicke und schmerzhafte Stelle entwickelt. Beim Stillen selbst stört es zum Glück nicht, nur wenn sie mit ihrer Wange dran kommt.
Kann ich noch was tun?
Grundsätzlich die Wunde feucht halten. Am besten Octenisept kurz antrocknen lassen und dann dick Lanolin drauf geben. Auch zwischen dem Stillen nachschmieren. Es sollte sich keine Kruste bilden, da diese bei jedem Stillen wieder aufreißt. Gute Besserung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009

Beitrag von Fienchen009 »

OK danke. Aufreißen tut die Wunde aber nicht. Sie scheint doch weit genug von der Brustwarze entfernt zu sein.
Kann ich, solange nix offen ist, morgen früh ins Babyschwimmen oder lieber sein lassen?
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“