Dauer schlecht gelaunt durch Vitaminmangel?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jamelek
Profi-SuTler

Dauer schlecht gelaunt durch Vitaminmangel?

Beitrag von Jamelek »

Zur Zeit macht mir die regelmäßige täglich wiederkehrende schlechte Laune von meinem 5 jährigen wirklich zu schaffen. Es kommt scheinbar aus dem NIchts, aber täglich wieder.
Jetzt habe ich viel nachgedacht und muss sagen, er hat sich wirklich diesbezüglich verändert im letzten Jahr. Klar gibt es auch heute noch Situationen wo er albern und fröhlich ist, lustige Ideen hat, aber mittlerweile ist die schlechte Laune in der Überzahl. Im Sommer war es auch besser wie jetzt.
Er ist auch im Halbschlaf, wenn er nachts aufwacht richtig bösartig gleich zu mir, schreit mich an warum ich ihn alleine gelassen habe (wenn er in unserem Bett aufwacht und ich noch nicht schlafen gegangen war), sagt auch richtige Gemeinheiten, alles im Halbschlaf, das macht mir fast mehr Angst, wie die schlechte Laune am Tag.
Ich achte schon darauf, dass er regelmäßig isst, bringe beispielsweise extra was mit, wenn ich ihn aus der KIta abhole, weil er da immer großen Hunger hat. Generell ist Essen nicht unbedingt seine LIeblingsbeschäftigung, bzw. jedenfalls Kohlenhydrate und co. ER ist leidenschaftlicher Obst und Gemüse Esser, Unmengen kann er davon verdrücken und würde freiwillig wohl auch nix anderes (außer Süßigkeiten) essen.
ER braucht unheimlich viel Bewegung/Auslauf. Seine KIta ist schon gut, die sind täglich im Wald, gehen viel raus. Ich gehe auch viel mit ihm auf Spielplätze, zum Turnen usw., muss aber gerade an einem Kitatag auch sehr darauf achten, dass er nicht überreizt wird. Ist oft eine schwierige Balance, zum einen dieser riesige Bewegungsdrang, zum anderen sehr schnell überreizt.
Das nur mal kurz zur Info zu seiner Persönlichkeit.
Nun haben wir hier im Forum ja einige Threads zu uns MÜttern, die durch VitaminD, B12 und sonstigen deutlich mehr Power, Elan verspüren. Geht mir ebenso.
Kann das bei einem Kind nicht auch der Grund sein? Irgendwas muss doch diese Veränderung ausgelöst haben.
Ich habe sonst keinen Anhaltspunkt für einen Vitaminmangel bei ihm, ist nur so ein Gefühl. Macht es Sinn hierfür den KInderarzt aufzusuchen? Blutbild wurde bisher noch nie gemacht.
Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber eine Erzieherin hat mich auch schon drauf angesprochen, ob was los sei, er ist nicht mehr so wissbegierig, die geistige Entwicklung stagniert etwas. Wobei ich da erst nicht soviel drauf gegeben habe, es ist ja alles im Rahmen. Aber er hat beispielsweise vor über einem Jahr mit 4 angefangen zu lesen. Nur so einfache Wörter Oma, Regen, Katze. Also er kannte alle Buchstaben und fing an den Sinn der zusammenhängenden Buchstaben zu erkennen. Aber dabei ist es bis heute geblieben. Was ja auch zum Stand eines 5 jährigen gut passt, aber dieser Stillstand ist wohl eher ungewöhnlich.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Dauer schlecht gelaunt durch Vitaminmangel?

Beitrag von Inkling »

Hört sich für mich nach Vorschuleritis an. Meine Vorschulkinder hatten alle so eine Phase im letzten Kindergartenjahr, inklusive dem vermeintlichen Stillstand. Schreiben konnten sie einfache Wörter mit 3,5 J, aber es wurde nicht mehr. Das gleiche beim lesen. Meiner Meinung nach passiert da einfach viel im sozio-emotionalen Bereich, die Kinder spüren die nahende Veränderung, die ja auch oft von Umfeld kommentiert wird. Bei uns war der Spuk spätestens mit Schuleintritt vorbei, meist schon vorher.

Aber ich lese mal mit, vielleicht hab ich ja damals auch was übersehen.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier noch eine Stimme für Vorschuleritis. ;-)
War hier beim Großen so und ist aktuell bei der Mittleren genauso - sehr anstrengend!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Anlu

Beitrag von Anlu »

Ich denke auch, dass es am Alter liegt. Da passiert nochmal ganz viel in der Zeit um den Schuleintritt herum.
Rausgehen und bewegen ist bei uns tatsächlich ein gutes Heilmittel. Wie meinst du das, dass er dabei überreizt werden könnte?
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
co+lu

Beitrag von co+lu »

Hier eine Stimme, dass es tatsächlich auch an Vitaminmagel, schlechter Verwertung, Unverträglichkeit o.ä. liegen könnnte. Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinem Kind gemacht. Evtl. schreibe ich später nochmal was dazu.
co mit lu (01/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Da unterschreib ich sofort bei Dir. Mir geht's mit dem neuen Vitaminmix so genial. 2 kinder plus Haushalt plus Weihnachtsvorbereitung plus Rest - kein Problem! Möge es anhalten!

Unglaublich, ich war mal mit einem am Limit. Und nun. Ich bin völlig überrascht! Co+lu , was für eine Veränderung in 3 Tagen!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“