Bitte macht mir Mut oder gebt mir Tipps!
Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat einen mühsamen Schlafrhythmus entwickelt.
Die Nacht war einige Zeit meist um 6 Uhr beendet. Seit zwei Wochen allerdings ist der Kleine jede Nacht ca 2'Stunden wach. Meisten von ca 3-5. Dann dauert die Nacht noch bis ca 7 Uhr.
Tagsüber macht er noch zwischen 3 und 4 Nickerchen. Ganz unterschiedlich in Uhrzeit und Dauer. Ich versuche aber immer, das letzte Nickerchen so zu timen, dass es möglichst bis nach 16 Uhr dauert. Denn um spätestens 18 Uhr ist der Kleine absolut bettreif. Nach dem letzten Schläfchen ist er nur noch weinerlich und kaum noch zufrieden zu stellen. Ich habe den Eindruck, dass er am liebsten gleich weiterschlafen würde, doch dann würde seine Nacht um ca 15 Uhr beginnen!
Also ich habe folgende “Probleme“:
Die 2h-Wachphasen jede Nacht
Und das frühe Zubettgehen bzw die Weinerlichkeit davor.
Achja, die Nächte sind im Übrigen sonst auch grauenvoll. Wir sind durchschnittlich jede Stunde einmal wach. Seit 18 Uhr war ich jetzt schon vier Mal bei ihm. Jetzt ist es 19:15 Uhr.
Aber über das zu jammern, hab ich beim Großen schon aufgehört. Damit kann ich noch irgendwie umgehen.
Wir sind sehr eingeschränkt, weil der Kleine ab 16 Uhr eigentlich fast nur jammert oder weint. Und in den Wachphasen verliere ich schön langsam die Nerven und die Geduld.
Beim Großen bin ich damals immer um 17 Uhr zum Weihnachtsmarkt spaziert mit der Trage, damit er noch ein Nickerchen machen kann. Das klappt beim Kleinen leider garnicht. Sein Tag ist echt um 18 Uhr zu Ende, heute war es sogar 17:40 bis ich es nichtmehr ausgehalten habe und ihn ins Bett gebracht habe. Das Hinauszögern bringt ja aber auch niemandem was!
Habt ihr irgendwelche Ideen oder einfach nur Trost, bitte?
Ich weiß ja eigentlich eh, dass ich das einfach nur aussitzen muss. Ich hab es nur noch nicht wahrhaben wollen, dass ich wieder so einen schlechten Schläfer habe.