Als Neugeborenes war der Wutz viel zu klein dafür. Wir haben gewartet und gedacht, er wird schon reinwachsen. Fast jeder Versuch mit der Trage endet seither mit einem unzufriedenen Baby, ganz besonders, wenn mein Mann trägt. Ich komme auch mit Tuch klar, der Wutz ist im Tuch happy, meinem Mann ist es aber zu umständlich.
Langsam ist das Baby schon fast am oberen Ende der Größe angelangt. Trotzdem rutscht er so weit in die Trage, dass er kaum raussieht und irgendwie „am Nacken aufgehängt“ wirkt. Ich denke, dass er sie nicht mag, hat eventuell damit zu tun, denn er hat eine Verspannung im Nacken und mag dort generell keinen Druck. Im Tuch wird das Gewicht ja bei vielen Bindeweisen eher seitlich oder quer über den Rücken abgeleitet und ich kann den Nacken lockerer lassen (er mag z.B. auch im Tuch lieber Double Hammock als Rucksack getragen werden). Es geht besser, wenn ich den Hüftgurt einmal über den Tragetuchstoff umklappe (quasi Apron „verkehrt“) weil sie dann etwas tiefer endet, aber das ist für mich nicht so bequem und langsam sollte er doch eigentlich „ganz normal“ reinpassen? Ich wundere mich ein bisschen, wie eine Newborn Trage mit über 6 Monaten noch immer so lang sein kann
Da ich mir wünsche, dass auch mein Mann öfter trägt, frage ich mich, ob es sich lohnt, andere, aber im Prinzip ähnliche Tragen wie die Milamai zu versuchen. Ich hab hier keine Möglichkeit, sie zu testen und sie ist halt schon teuer! Andererseits gibt es dort mehr Verstellmöglichkeiten in der Länge usw. oder eventuell „passt“ sie auch einfach besser zu uns. Denkt ihr, dass es in unserem Fall Sinn macht, überhaupt andere MeiTei-ähnliche Tragen zu versuchen? Die Milamai würde mich reizen, weil sie noch lange verwendbar ist von der Größe her und meinem Mann gefällt das Fullbuckle System.