koalina hat geschrieben: 22.11.2018, 18:33
Du GIBST ihr
Nähe
Geborgenheit
Rückversicherung
Ruhe
Viel Liebe
...
Und Nahrung
Blue, wieso willst DU denn deine Tochter stillen? Was ist DEIN Beweggrund? Ich frage nur, weil ich ja auch zugefüttert habe und damit auch nicht glücklich war und damit gehadert habe. Erst als mir klar geworden ist, dass das „Vollstillen“ eher ein von außen vorgegebenes „Ziel“ war...
Ich persönlich wollte einerseits sogar hauptsächlich aus den oben genannten ersten „non-nutriven“ Gründen stillen (mein Kopf war/ist der Meinung, dass man auch mit Pre ohne Schäden gesund groß und stark werden kann - ich bin selbst ein Flaschenkind gewesen und habe keine Allergien noch sonst was

). Mir ist klar gewesen dass sowieso irgendwann zwangsläufig die Beikost kommt und dann ist das mit dem Vollstillen sowieso hinfällig. Die Kinder stillen dann doch meist unabhängig vom Essen nämlich genau aus den non-nutriven Gründen und da ist es egal ob man 100 ml mehr oder weniger Milch produziert! Das merkt man sowieso nicht, ob die stattdessen nen Happen mehr oder weniger essen. Wenn man „richtig“ zufüttert dann bleibt das Stillen (und die Milch) einem bis dahin auch erhalten. Und das machst du ja. Mit beikostbeginn sollte man ja das Essen dann nicht mehr begrenzen, das ist ja dann quasi ebenfalls eine gewisse „Zufüttermenge“
Was ich eigentlich sagen will (aber das ist ausdrücklich keine Beratung, und ich hoffe du - und auch niemand sonst in dem Forum - fasst es nicht falsch auf): könnte es dich nicht etwas entspannen, wenn du etwas mehr zufütterst? Mit welcher Menge würdest du denken, dass deine Tochter gut zunimmt und zufrieden wäre? 300 ml? 350 ml? Ob deine Milch dadurch schlimmstenfalls um 50 ml oder 100 ml zurückgeht, macht, sobald du Beikost gibst, doch keinen Unterschied mehr. Es nimmt ja auch keiner dem Kind dann den Löffel weg und sagt „Schluss jetzt, nur x Gramm Brei, sonst geht meine Milch um y ml zurück“

...
Verstehst du was ich Dir sagen will? Oder ist das zu wirr?
Egal wie, ich drücke dir die Daumen und dich virtuell. Du machst das klasse und bist so stark und gibst nicht auf. Du wirst sehen, Kämpfe weiter und in ein paar Monaten blickst du zurück und mit Beikost ist alles leichter und entspannter und du wirst mit dem Kuschelstillen belohnt

Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)