Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Februarmama »

Huhu, schön dass du ein bisschen inneren Frieden mit dem Zufüttern gefunden hast! Ich hoffe dein Baby gehört zu denen, die problemlos zwischen Flasche und Brust wechseln können- aaaber, falls du merkst dass dein Kleines plötzlich nicht mehr richtig trinkt oder beim stillen irgendwie unruhig und nervös wird- dann lass dich lieber nochmal beraten, könnte auf eine Saugverwirrung hindeuten und ich kenne einige Mamas die versehentlich abgestillt haben, weil die Babys nicht mehr an die Brust wollten und die darüber sehr traurig sind- ich will dir keine Angst machen, du weißt ja wo du dir Hilfe suchen kannst, falls nötig und könntest dann schnell gegenlenken!
Alles Gute und genieß dein Baby!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Blue

Beitrag von Blue »

Ich bin es nochmal wieder...und bin echt verzweifelt und unsicher...:-(

Letzte Nacht hab ich sie so ab 3 Uhr einmal links und einmal rechts gestillt. Um 8 Uhr sind wir aufgestanden, da hab ich ihr mit der Spritze 70 ml gegeben, wobei sie fast eingeschlafen wäre...

dann ging es weiter:

8.25-8.40 stillen rechts, dabei eingeschlafen (bis 9.20)
10:00-10:20 stillen links, wieder eingeschlafen dabei aber auch nur kurz
10:50-11:50 stillen rechts, zwischendrin wieder eingepennt
12:00 70 ml mit spritze

Ich wollt raus, aber sie schreit sowohl im Kinderwagen ls ich in der Trage. Sie ist müde, schläft ein, aber wenn ich sie ablegen will, wacht sie sofort auf.

Eben ich der Spritze schreit sie wirklich wie am spiess, nimmt den Schnuller nicht und will unbedingt noch an die Brust.

Waskann ich denn da besser machen?

jetzt hat sie eben ein bisschen links getrunken, dockt ab und will schlafen.
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Können es Blähungen sein? Hat mein Kleiner auch und wird dann ganz zappelig und findet nur schwer in den Schlaf.
Ansonsten kann es auch einfach eine Phase sein. Vielleicht macht sie gerade einen Entwicklungsschub. Da ist so ein Verhalten auch manchmal möglich.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Deine Kleine ist einfach kein Ablegebaby.
Richte es dir auf dem Sofa gemütlich ein, was zu essen, was zu trinken, die Fernbedienung/ein Buch/... Wenn sie auf dem Stillkissen beim Stillen oder nach dem Füttern einschläft, dann lass sie dort liegen und schlafen.
Vielleicht möchte sie auch einfach den Brust-Nuckelkontakt, mal mit und mal ohne Milch.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Was genau es sein kann weiß ich leider auch nicht, eventuell ein Schub?

Was das rauskommen angeht, Kinderwagen ging bei uns in dem Alter auch GAR nicht. Wenn sie Trage auch blöd findet, weil sie nuckeln möchte wäre es vielleicht möglich in der Trage zu stillen? Dann kämst du trotzdem raus und sie kann nuckeln...

Wir mussten ein paar Mal üben bis es gut geklappt hat, aber Stillen in der Trage hat uns schon manches mal gerettet. Auch beim ein oder anderen Schub, wo sie völlig untröstlich war und sowohl „nur“ stillen, als auch „nur“ tragen doof war. Die Kombination war perfekt und sie hat sich beruhigt und ist eingeschlafen.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Hallo blue, ich möchte auch nur nochmal sagen, dass vieles was du schreibst für mich einfach nach einem Baby klingt, was ganz viel nuckeln und Körperkontakt möchte. Als meiner so klein war, saßen wir z.B. immer mit meinem Freund beim Frühstück, dann ist der arbeiten gegangen, Junior nuckelte ne Runde, wachte irgendwann auf, weinte, nuckelte. Und ich saß eben mit Stillkissen, Baby und dem SuT und sonstigem Lesestoff in der Küche, bis er seine spätvormittägliche gute Phase hatte. Er hat auch oft im Kinderwagen oder im Tuch anfangs geweint (also beim Reinlegen, oder einbinden) auch manchmal sehr heftig. Und spätestens ab 18 Uhr kam die abendliche Clusterphase und ich saß bis 22h mit Stillkissen und Baby auf dem Sofa festgetackert, weil er alle halbe Stunde aufwachte, weinte, trinken wollte, wieder einschlief, das Ganze wieder von vorne. Nachts im Beistellbett wachte er auch circa alle 2 Stunden auf und wollte trinken, schlief dann aber direkt wieder ein. Diese Anfangszeit mit solchen "high need babies" ist total anstrengend! Hast du denn außer den Freundinnen mit Kindern noch irgendwie Unterstützung?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Blue

Beitrag von Blue »

jetzt gab es wieder streit mit dem freund, aber seine Nachricht möchte ich hier nicht öffentlich posten, die er mir bei whats app geschickt hat. ich habe keine Argumente und keine kraft mehr. ausserdem denke ich, wenn sie wie am spiess schreit nachdem ich ihr 70 ml gegeben habe dass sie Hunger hat...sie trinkt danach an der brust als hätte sie nichts bekommen----:-/
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

hm, also wenn sie soviel trinkt und dann wie am Spieß schreit und mehr an die Brust will, klingt das für mich als Laie aber schon eher nach Bauchweh. DAS macht meiner übrigens mit seinen jetzt 16 Monaten immer noch: bei Bauchweh muss die Brust ran.

So ganz verstehe ich das mit deinem Freund nicht, ihr wohnt nicht zusammen, also kriegt er die Kleine auch nicht so viel mit, aber er kritisiert, wie du mit ihr umgehst? Ich glaube, es wäre für dich ganz wichtig, mehr Vertrauen in deine eigene Einschätzung zu bekommen. Deshalb auch die Frage nach Unterstützung?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Das mit deinem Freund tut mir wirklich Leid. Er sollte dich besser unterstützen und nicht gegen dich arbeiten. ((( blue)))

Meiner liebt es zum Beispiel in solchen Situationen auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler zu liegen. Ich massiere dann immer den Bauch oder rüttel an den Beinen. Dann knallt es oft laut und es geht ihm besser. Er windet sich vorher wie ein Aal, weint, dockt an, dockt ab, schläft ein, wacht auf, weint etc.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ablegen liess sich hier kein Baby in dem Alter. Auch das meiner Freundin nicht. Hast du verschiedene trageweisen probiert? Der Sohn meiner Freundin konnte manduca nicht leiden. Im kokadi Flip und tragetuch war er zufrieden. Und das Baby war echt kugelrund... hatte nichts mit Hunger zu tun.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“