Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Blue

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

koalina hat geschrieben: 10.11.2018, 19:02 Steinigen wird duch eh niemand. Bedenke nur das 120 ml auf einmal plus stillen abends einem 7 Gänge Menü entspricht und dein baby vermutlich pappsatt ins fresskoma fällt. Besser wäre öfters weniger anzubieten.

Und besser für was wäre es weniger anzubieten? Fürs Stillen? Für die Milchproduktion? Fürs Baby?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Für alles genannte.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Wir hatten bei unserer Tochter auch den Calma Sauger und sie hatte in kürzester Zeit raus wie man den Unterdruck so aufbaut, dass die Pre einfach in sie reinläuft wie bei einer normalen Flasche.

Ich würde dir Blue, gerne die “Angst“ vor dem BES nehmen. Ich benutze es jetzt schon beim zweiten Kind und klar ist es am Anfang etwas fiddelig, aber man gewöhnt sich da super schnell dran und ich nutze es mittlerweile so, dass ich keine Klebestreifen mehr benötige. Man kriegt da ganz schnell Routine.

Außerdem ist es da wirklich so, dass die Kinder aufhören zu trinken wenn sie satt sind. Unser Sohn hat ganz oft die Hälfte im BES drin gelassen und beim Finger-Feeder wurde getrunken als gäbe es kein Morgen. Wir haben anfangs auch fast 500ml zugefüttert und mit dem BES hat er von ganz alleine reduziert was ihm zu viel war.

Aber am Ende ist es wichtig, dass du/ihr /dich/euch wohlfühlt und es zu euch passt. *blümchenreich*
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Marie2
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marie2 »

Hallo Blue,
Unsere Töchter sind ja quasi gleich alt und ich füttere ca 250ml am Tag über das bes zu. Ca 7 mal meist 30 ml allerhöchstens 50
Klappt mit etwas Übung übrigens super und gar nicht so zeitaufwändig, ich habe noch einen zweijährigen Sohn und arbeite schon wieder...
nichts wissenschaftliches nur meine persönlichen Gedanken:
Ich hätte Sorge, dass sie sich an so riesige Portionen gewöhnt und sie immer öfter einfordert.
Dann wären es schnell mehr Fläschchen und damit weniger Muttermilch.
Aber egal was du wählst wünsche ich dass es für EUCH passt!
Liebe Grüße
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Blue

Beitrag von Blue »

koalina hat geschrieben: 10.11.2018, 19:34 Für alles genannte.
Kannst du erläutern wieso es fürs Baby besser ist?
Blue

Beitrag von Blue »

Marie2 hat geschrieben: 10.11.2018, 19:42 Hallo Blue,
Unsere Töchter sind ja quasi gleich alt und ich füttere ca 250ml am Tag über das bes zu. Ca 7 mal meist 30 ml allerhöchstens 50
Klappt mit etwas Übung übrigens super und gar nicht so zeitaufwändig, ich habe noch einen zweijährigen Sohn und arbeite schon wieder...
nichts wissenschaftliches nur meine persönlichen Gedanken:
Ich hätte Sorge, dass sie sich an so riesige Portionen gewöhnt und sie immer öfter einfordert.
Dann wären es schnell mehr Fläschchen und damit weniger Muttermilch.
Aber egal was du wählst wünsche ich dass es für EUCH passt!
Liebe Grüße
Magst du erzählen wie du das nutzt? Wann genau? 7 mal über den Tag verteilt...immer mal wieder an einer Brust? Nachts auch?
Blue

Beitrag von Blue »

Wunderkind hat geschrieben: 10.11.2018, 19:37 Wir hatten bei unserer Tochter auch den Calma Sauger und sie hatte in kürzester Zeit raus wie man den Unterdruck so aufbaut, dass die Pre einfach in sie reinläuft wie bei einer normalen Flasche.

Ich würde dir Blue, gerne die “Angst“ vor dem BES nehmen. Ich benutze es jetzt schon beim zweiten Kind und klar ist es am Anfang etwas fiddelig, aber man gewöhnt sich da super schnell dran und ich nutze es mittlerweile so, dass ich keine Klebestreifen mehr benötige. Man kriegt da ganz schnell Routine.

Außerdem ist es da wirklich so, dass die Kinder aufhören zu trinken wenn sie satt sind. Unser Sohn hat ganz oft die Hälfte im BES drin gelassen und beim Finger-Feeder wurde getrunken als gäbe es kein Morgen. Wir haben anfangs auch fast 500ml zugefüttert und mit dem BES hat er von ganz alleine reduziert was ihm zu viel war.

Aber am Ende ist es wichtig, dass du/ihr /dich/euch wohlfühlt und es zu euch passt. *blümchenreich*
Kannst du mal erzählen wie da euer Tagesablauf hat ubd wie lang eurer Sohn dann da immer trinkt und wann du das BES öffnest?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Blue hat geschrieben: 10.11.2018, 20:06
koalina hat geschrieben: 10.11.2018, 19:34 Für alles genannte.
Kannst du erläutern wieso es fürs Baby besser ist?
Weil der magen Mini klein ist sind viele kleine Portionen gesünder. Durch grosse dehnst du quasi den Magen. Ganz vereinfacht. Vergleichbar wie als wenn du 250g Nudeln mit Soße und tiramisu als Nachtisch isst.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Nein eine Saugverwirrung zum Glück nicht. Aber ich hatte große Angst davor, dass das passieren könnte, nachdem wir so um‘s Stillen gekämpft hatten. Wenn ich im Rückbildungskurs war und die Kleine Milch wollte (ganz am Anfang) hat mein Mann mit dem Becher gefüttert und als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, als sie 6 Monate alt war dann regelmäßig. Das hat sehr gut geklappt und definitiv nicht länger gedauert (5-10 Minuten).

Die 200+ ml hat sie ein Mal bekommen, weil wir sehen wollten, ob sie von sich aus irgendwann Stopp sagt. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass sie nie satt ist. Die Antwort ist: Nein. Sie hätte auch noch mehr getrunken...Aber irgendwann fanden wir es dann doch unheimlich wie viel sie trinkt. Heute weiß ich, dass sie getrunken hat, weil sie nicht anders konnte, nicht aus Hunger. Sie hat dann auch gespuckt... Damals dachte ich, das gibt es doch nicht, das Kind hat keinerlei Sättigungsgefühl. :oops:
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Marie2
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marie2 »

Nachts geht meist ohne. Ich verteile die 7bes über den Tag und still zwischendrin je nach Tag auch ohne. Letztlich ist es die wenn überhaupt Minute es vorzubereiten, stillen tu ich ja eh.
Wenn meine Milch gut fließt lasse ich es zu.
Danach kurz mit heißen Wasser durch spülen und fertig. Einmal am Tag koch ich es aus.
Echt übersichtlich der Aufwand wenn man Routine hat.
Das was du zum satt werden schreibst kann ich nach vollziehen, ich finde es wichtig FÜR MICH dass sie an der Brust satt wird und nicht an der Flasche.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“