ich muss einfach mal ein bisschen Dampf ablassen, oder einer von euch kann zufällig zaubern und mein Kind schläft dann endlich
Sie ist nun etwas mehr als fünf Monate alt und der Schlaf ist seit... ja, schon seit langer Zeit echt eine totale Katastrophe. Ich merke, dass das Thema unglaublich viel Raum einnimmt und es mich zunehmend frustriert. Grad unser allabendlicher Affentanz geht mir wirklich an die Substanz.
In der Regel läuft es so ab, dass ihr Vater sie nach dem Abendessen bettfertig macht. In der Zwischenzeit mache ich mich auch fertig, denn ich lege mich direkt mit hin, aufstehen ist eh nicht möglich. Zuerst stille ich sie, wobei sie in den seltensten Fällen direkt dabei einschläft. Findet sie nicht in den Schlaf, gehts in die Trage und dann wird gewackelt, gehüpft, gesungen, gesummt und auf den Po getätschelt. Oft kommt es vor, dass sie so sehr weint, dass ich sie wieder ausbinde (im Tuch kann ich nicht stillen), erneut stille und dann geht der Tanz wieder von vorne los. Manchmal lasse ich sie in der Situation im Tuch auch motzen, bis sie einschläft. Ich weiß ja, dass theoretisch alle Bedürfnisse gestillt sind und es "einfach" nur Schwierigkeiten beim Einschlafen sind. Nachts kommt sie seit Wochen alle 30-60 Minuten und der dadurch entstehende Schlafmangel sorgt auch dafür, dass ich allmählich die Ruhe verliere.
Der Tagschlaf sieht übrigens ähnlich aus. Tuch oder Bett, letzteres auch nur, wenn ich daneben liegen bleibe, sonst wird sie wieder wach. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie in den vergangenen Wochen allein geschlafen hat.
Anfangs fand ich das Einschlafen im Tuch super. Es war Sommer, ich konnte abends noch raus, mit der Familie auf die Terrasse sitzen (bzw ich stehend, wippend
Dieser Affentanz geht mir wahnsinnig auf die Nerven und es wird Abend für Abend schwerer, ruhig zu bleiben. Grad gestern habe ich sie 3x ins Tuch und wieder raus. Ich merke, dass Wut in mir aufsteigt, manches Mal hab ich den Raum verlassen müssen und ja, manches Mal habe ich sie auch angepampt, woraufhin wir beide heulend da lagen.
Ab und zu nimmt ihr Vater sie ins Tuch, dort lässt sie sich aber meistens noch schlechter beruhigen und er hat nach der Arbeit auch oft eine kurze Zündschnur. End vom Lied, ich nehme sie wieder zu mir.
Seit einer Woche steht hier eine Federwiege. Zugegeben, ich hab mir wohl etwas zu viel erhofft. Einmal hat sie darin super weitergeschlafen, nachdem sie im Bett wach geklingelt wurde. Seitdem konnte ich das nicht reproduzieren und bin irgendwie unschlüssig, wie ich ihr das Ding schmackhaft machen kann. Wach liegt sie einige Minuten zufrieden drin, will dann aber nicht mehr.
Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich das weiter angehen soll. Wie sie wieder besser schlafen kann, oder besser gesagt wir beide.
Ist nun ziemlich lang geworden, aber es musste mal raus und ich wippe eh grad das dösende Baby durch die Wohnung...