Stillprobleme/ zu kurzes Zungenband

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillprobleme/ zu kurzes Zungenband

Beitrag von deidamaus »

Das ist natürlich sehr unerfreulich, dass da dein Kinderarzt garnicht kooperativ ist.

Lass es auf jeden Fall machen (gerade auch in Hinblick auf später). Das Stillverhalten wird sich sicherlich ändern, es kann aber eine Weile dauern, bis du eine Veränderung bemerkst, da dein Baby ja auch nicht mehr ganz klein ist.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Pummelo
gut eingelebt

Beitrag von Pummelo »

Hallo dadeidamus wir waren nun Nochmal beii einem ander KA und einer IBCLC die beide unabhängig meinten das da zungenband okay sei und dadurch das ich keine Schmerzen beim stillen hab usw. wird dies auch ausgeschlossen. Nun lautet die Diagnose Stillstreik seit der 12 Woche also nun gute 10 Wochen. Wie komm ich da wieder heraus? Laut IBLCL soll ich sie immer wieder im sitzen anlegen und loben wenn sie andockt mit ihr reden , wenn sie schreit die Situation beenden sagen du musst nicht trinken usw . Heute habe ich es so versucht und sie hat einfach nicht gestillt 😢 nur im Schlaf im Bett .

Ist das der richtige Weg und wie lang dauert es bis zur Besserung nach so einem langen Stillstreik ?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die IBCLC liegt da schon richtig mit ihren Tipps. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein starker MSR oder reichlich fließende Milch die Ursache des Problems ist. Stillst du immer beide Seiten oder abwechselnd mal die linke, mal die rechte Seite?

Pummelo
gut eingelebt

Beitrag von Pummelo »

Ja der MSR ist stark sie verschluckt sich oft ich stille immer abwechselnd pro Mahlzeit eine selten möchte sie die zweite dann noch , also kann es jetzt ein paar Tage dauern eh sie im sitzen bereit ist zu stillen 🤱
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sorry, für die späte Antwort, ich hatte gestern morgen eine kleine OP und danach leider heftige Schmerzen.

Ich vermute stark, dass der starke MSR die Ursache für ihr Stillverhalten ist. Du könntest mit Blockstillen mal probieren, ob sie dann etwas ruhiger trinkt. Dazu solltest du anfangs beide Seiten gut entleeren (eine Seite stillen, die andere abpumpen/ausstreichen) und dann für einen festen Zeitraum (ich würde erstmal vier Stunden vorschlagen), deinem Baby nur eine Seite anbieten und in der Zeit, die andere Seite kühlen.

Außerdem kannst du probieren sie im Hoppe-Reiter-Sitz auf deinem Schoß statt in der Trage zu stillen. Das aufrechte Stillen ist bei einem starken MSR für viele Babys angenehmer.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“