Haare wachsen lassen - Zwischenlösung

Moderatoren: Toony, Momolina

LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Haare wachsen lassen - Zwischenlösung

Beitrag von LariZZa »

Cecily hat geschrieben: 06.11.2018, 15:08 Ich befürchte ja blöde Kommentare und hab schon einige bekommen. Bzw. Maxi von seinem tollen, toleranten Opa. Woraufhin Maxi meinte, ihm gefällt Opas Frisur auch nicht.

Hoffentlich wird er im Kindergarten nicht gehänselt, meine Partnerin hat mir gerade erzählt, dass ein Kind immer von allen ausgelacht wird wegen der langen Haare. :roll:
Richtige Einstellung von Maxi. :wink:

Und äh, da sollten die Erzieher aber dringend eingreifen, wenn es schon so arg ist, dass andere Eltern das mitbekommen, dass ein Kind wegen langer Haare gehänselt wird. Bei uns in der Kita ist das gar kein Thema, aber die sind da auch sehr sensibel für solche Themen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Das würde ich auch im Kindergarten ansprechen, einfach aus Prinzip. Dann können die dort auch damit „arbeiten“ (mein Kleiner trägt rosafarbene Hausschuhe und die Erzieher finden das ganz super, weil es einfach zeigt, dass Geschmäcker verschieden und die Welt bunt sind - und kommunizieren das auch gegenüber den Kindern so).
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Das betrifft (aktuell) einen Jungen im Kindergarten des Sohnes meiner Partnerin. Keine Ahnung, was da die Erzieher zu sagen / machen. Meine Kollegin mag die Mutter nicht, weil die zu allem immer "Nein" sagt und sieht die langen Haare als Schrulligkeit der Öko-Eltern an.

Sie ist doch recht ........... spießig ist wohl das netteste Wort in diesem Zusammenhang. Sie ist sonst echt nett, aber dieses superduperangepasste und immerdenbesteneindruckmachen ist manchmal nervig.

Ich habe Maxi schon erklärt, dass Jungs und Mädchen alle dasselbe machen können und er klar lange Haare haben kann. Das ist aber noch zu theoretisch, weil er es nicht vorgelebt bekommt, wir kennen keine Männer / Jungen mit langen Haaren. Ansonsten hätte er es sicher leichter. Z.B. hat er gar kein Problem damit zu erklären, dass Männer Männer und Frauen Frauen heiraten können (oder lieben können), da das für ihn so gewohnt ist, dass ihm etwas anderes gar nicht in den Sinn kommt. Lange Haare hat aber im KiGa kein anderer Junge.

(Ich tippe übrigens darauf, dass er nur keinen Bock hat zum Friseur zu gehen und es ihm gar nicht um die langen Haare geht).
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Enni hat geschrieben: 06.11.2018, 15:01 Meine Söhne haben Haarspangen getragen. Ich habe grüne, blaue oder schwarze Spangen gekauft (wobei sie auch Glitzer-Pink-Rosa-Türkis getragen haben).

Aber: egal, ob Haarband, Spange, Haarklemmen, sonstwas - meine Jungs waren für Außenstehende IMMER Mädchen, und der Große ist es immer noch - er trägt stets einen geflochtenen Zopf, grüne, blaue oder graue Engelbert-Strauss-Hosen, schwarze oder graue Pullover und grau-grüne Schuhe, er ist also WIRKLICH maskulin gekleidet. Hilft nichts. Er ist IMMER ein Mädchen. :roll:
:lol: mein 13jähriger auch! Obwohl er sehr groß ist und auch nicht mädchenhaft wirkt...immer ist er die "junge Dame" :mrgreen:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Mein Großer hat sich die Haare übrigens das letzte Mal im Kiga schneiden lassen - danach nur unter Protest...ich dachte ich tue ihm was Gutes wenn die Haare zur Einschulung nur noch Boblänge haben (weil das bürsten morgens eine Qual war)...aber er war wochenlang sehr sauer und seitdem habe ich lieber in die Haarpflege investiert als ins Haareschneiden! Inzwischen hat er fast taillenlange Locken - und auch hier werden dumme Kommentare vom Opa (und evtl. anderen Menschen) einfach überhört.

Sag Maxi einen schönen Gruss von Mika - Jungs mit langen Haaren sind einfach cool!

RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Ich sage nur: Chris Hemsworth. David Garrett. :wink:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Mein großer kämmt sich endlich selbst die Haare weil ich ihm gesagt habe, als Schulkind bekommt er diesen Service nicht mehr: kurz oder selbst gekämmt. Ich frisiere nur noch. Er liebt den Bogenschützen-Elben Look. Gerne geflochten! Ansonsten nehme ich das Pony zu einem kleinen Zopf zusammen der dann hinten in einen Perdeschwanz oder Dutt aufgenommen wird. Haarspangen/Stirnbänder/Fußballerbänder sind hier bei seinen dicken Haaren alle wirkungslos gewesen. Das hielt maximal eine Stunde ohne Korrektur.
Mittlerweile geht auch ab und zu offen. Aber für die Schule hat die Lehrerin gesagt, er darf sich nicht hinter dem Pony verstecken und das überall eintunken.
Trotz vieler langhaariger Männer im Umfeld hat er sich viel über "Mädchen"kommentate geärgert. Aber manchmal grinst er nur frech und geht auf die Damentoilette. Merkt ja eh keiner!
Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich hab eure Kinder teilweise auf den Fotos gesehen. Beruhigenderweise sieht das ja bei den meisten Langhaarjungs richtig gut aus.
Haarspangen/Stirnbänder/Fußballerbänder sind hier bei seinen dicken Haaren alle wirkungslos gewesen. Das hielt maximal eine Stunde ohne Korrektur.
Ich schätze hier das gegenteilige Problem (mit Spangen probiert): Bei Maxis glatten Haaren rutscht alles sofort raus. Dein Sohn hat traumhafte Haare!
Mein Großer hat sich die Haare übrigens das letzte Mal im Kiga schneiden lassen - danach nur unter Protest...ich dachte ich tue ihm was Gutes wenn die Haare zur Einschulung nur noch Boblänge haben (weil das bürsten morgens eine Qual war)...aber er war wochenlang sehr sauer und seitdem habe ich lieber in die Haarpflege investiert als ins Haareschneiden! Inzwischen hat er fast taillenlange Locken - und auch hier werden dumme Kommentare vom Opa (und evtl. anderen Menschen) einfach überhört.
Also schon ein ernstgemeinter Wunsch. Noch kann ich gut kämmen. Irgendwie wäre ich bei Locken lockerer. :mrgreen: Das sieht nicht so schnell "ungepflegt" aus (oder ist das ein Irrtum einer Glatthaarmutter mit Glatthaarkindern?).
Sag Maxi einen schönen Gruss von Mika - Jungs mit langen Haaren sind einfach cool!
Mach ich!

Ich find das Fotoeinstellen hier so schwierig, sonst würde ich euch am Wachsstadium teilhaben lassen.
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

[/quote]
Irgendwie wäre ich bei Locken lockerer. :mrgreen: Das sieht nicht so schnell "ungepflegt" aus (oder ist das ein Irrtum einer Glatthaarmutter mit Glatthaarkindern?).
[/quote]

Wenn Mika seine Haare nicht frisiert sieht er aus wie ein explodierter zerupfter Flokati - also, nein, es sieht genauso schnell ungepflegt aus (zumindest hier...) alternativ habe ich ihm schon Dreadlocks vorgeschlagen :lol: kam irgendwie nicht so gut an 8)

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

:lol: :lol: :lol: Dreadlocks....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“