Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...
keiner urteilt hier. Mondenkind fragte auch nur in ihr euch mit mehf zufüttern wohler fühlt. Du wirst auf eurem weg begleitet. Der ist ganz individuell. Ich ging in Milch unter. Das hatte ganz eigene Probleme und war teils echt unschön. Vom spuckkind ganz zu schweigen. Jeder trägt sein Paket.
Frage ist. Was möchtest du. Ihr. Versuche dir klar zu machen was für wichtig ist und das deinem Partner zu kommunizieren. Letzteres ist oft eine Herausforderung. War es auch bei uns, wenn auch in ganz anderem Bereich.
Wenn du magst fühle dich umarmt! ((( blue )))
Frage ist. Was möchtest du. Ihr. Versuche dir klar zu machen was für wichtig ist und das deinem Partner zu kommunizieren. Letzteres ist oft eine Herausforderung. War es auch bei uns, wenn auch in ganz anderem Bereich.
Wenn du magst fühle dich umarmt! ((( blue )))
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Februarmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich musste auch hart kämpfen für das Stillen, wie viele Mamas hier und im Nachhinein bin ich dafür fast dankbar, weil das die erste Situation als Mama war, in der ich für mein Kind das Beste wollte, durchgehalten habe,auf meinen Instinkt gehört habe und mich auch gegen andere durchsetzen musste- ich habe dadurch ganz viel Selbstvertrauen gewonnen und bin mir sicher, das werde ich in anderen Lebensbereichen noch brauchen!Blue hat geschrieben: 02.11.2018, 16:19 Danke, dein Beitrag hat mich gerade gerührt.
Dafür, dass es jetzt so klppthab ich ziemlich gekämpft und Zähne zusammen gebissen. Das will ich mir nicht kaputt machen lassen.
Vielleicht kannst du auch bald so positiv zurückblicken, ich würde es dir echt wünschen!
-
Ineken
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ,
ich mag dir auch einmal ein paar liebe Worte da lassen .Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und unsere Stillbeziehung ist wunderbar .
ABER genauso wie Du habe ich vor 5 Monaten hier gesessen und unendlich dankbar die ganzen Antworten auf meine Fragen gelesen . Denn ich hatte auch ein Kind welches 24 Stunden an der Brust gewesen ist . Er wollte immer und immer stillen. Ich hatte auch Angst das meine Milch nicht reicht , dabei hatte ich eher das Problem zuviel Milch zu haben .
Ich kann deinen Mann verstehen das er sich sorgt und Angst hat . Letzendlich musst Du ihm aber klar machen , dass eine Stillbeziehung niemals nie mit einer Flaschenernährung gleichzusetzen ist .
Stillen ist für die Babys nicht nur Nahrungsaufnahme . Sie beruhigen sich , sie sind ganz nah bei Mama . Da gibt es keine Zeitbegrenzung und auch keinen Rhytmus .
Ganz ehrlich , für ein Baby ist Mamas Brust der sicherste Ort der Welt . Und da möchte man am liebsten immer sein .
Ich habe tagelang /Wochenlang im halben oder im Stundentakt gestillt .
Und auch jetzt stillen wir noch sehr häufig. Einen Rhytmus kennen wir nicht . Und nein , mein Baby hat bestimmt keinem Hunger . Er wiegt mittlerweile über 9 kg und ist mit 3600 geboren .
Das allerwichtigste ist die Situation so anzunehmen wie sie ist .
Das ist am Anfang nicjt einfach ,ich kenne es ja selber zu gut und erinnere mich daran zurück wie ich am liebsten das Stillen aufgegeben hätte .
Vielleicht gehst Du einmal in ein Still Café ? Da kannst Du dich mit Mamas austauschen und dich festigen ?
Ich wünsche dir auf jedenfall alles Liebe und ich hoffe das Du mit deinem Freund/Mann nochmal reden konntest .
Liebe Grüße
ich mag dir auch einmal ein paar liebe Worte da lassen .Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und unsere Stillbeziehung ist wunderbar .
ABER genauso wie Du habe ich vor 5 Monaten hier gesessen und unendlich dankbar die ganzen Antworten auf meine Fragen gelesen . Denn ich hatte auch ein Kind welches 24 Stunden an der Brust gewesen ist . Er wollte immer und immer stillen. Ich hatte auch Angst das meine Milch nicht reicht , dabei hatte ich eher das Problem zuviel Milch zu haben .
Ich kann deinen Mann verstehen das er sich sorgt und Angst hat . Letzendlich musst Du ihm aber klar machen , dass eine Stillbeziehung niemals nie mit einer Flaschenernährung gleichzusetzen ist .
Stillen ist für die Babys nicht nur Nahrungsaufnahme . Sie beruhigen sich , sie sind ganz nah bei Mama . Da gibt es keine Zeitbegrenzung und auch keinen Rhytmus .
Ganz ehrlich , für ein Baby ist Mamas Brust der sicherste Ort der Welt . Und da möchte man am liebsten immer sein .
Ich habe tagelang /Wochenlang im halben oder im Stundentakt gestillt .
Und auch jetzt stillen wir noch sehr häufig. Einen Rhytmus kennen wir nicht . Und nein , mein Baby hat bestimmt keinem Hunger . Er wiegt mittlerweile über 9 kg und ist mit 3600 geboren .
Das allerwichtigste ist die Situation so anzunehmen wie sie ist .
Das ist am Anfang nicjt einfach ,ich kenne es ja selber zu gut und erinnere mich daran zurück wie ich am liebsten das Stillen aufgegeben hätte .
Vielleicht gehst Du einmal in ein Still Café ? Da kannst Du dich mit Mamas austauschen und dich festigen ?
Ich wünsche dir auf jedenfall alles Liebe und ich hoffe das Du mit deinem Freund/Mann nochmal reden konntest .
Liebe Grüße
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
-
Blue
Danke an alle für eure Worte und Erfahrungsberichte. Das tut echt gut zu lesen!
Die Hebamme war heute nochmal da. Wir sollen nun 400 ml zufüttern. Aus zweierlei Gründen. Sie fand die Hautfarbe nicht rosig genug und außerdem meint sie hätten Kinder bei der u3 auch gerne mal schon 1 Kilo mehr.
Als meine Tochter dann wach wurde, beurteilte sie die Hautfarbe wieder als normal. Tja...dennoch sollen wir bei den 400 ml bleiben. Sie sagt auch, dass dadurch meine Milchproduktion nicht zurück gehen würde und ich noch genau so oft stillen würde wie sonst auch. Ich hatte in dem Moment keine Lust auf Diskussion.
Die Hebamme war heute nochmal da. Wir sollen nun 400 ml zufüttern. Aus zweierlei Gründen. Sie fand die Hautfarbe nicht rosig genug und außerdem meint sie hätten Kinder bei der u3 auch gerne mal schon 1 Kilo mehr.
Als meine Tochter dann wach wurde, beurteilte sie die Hautfarbe wieder als normal. Tja...dennoch sollen wir bei den 400 ml bleiben. Sie sagt auch, dass dadurch meine Milchproduktion nicht zurück gehen würde und ich noch genau so oft stillen würde wie sonst auch. Ich hatte in dem Moment keine Lust auf Diskussion.
-
Blue
Achso, wir hatten gestern U3, sie wog 5280 g bei einer Größe von 61,5 cm. Kopfumfang 41.
-
Blue
Heute war es so, viertel vor zehn hab ich sie angelegt links und dann nochmal rechts. Rechts ist meine Tochter dann eingeschlafen nach 20 Minuten "trinken". Dann schlief sie ca. eine 3/4 Stunde, war wach und quengelte dann aber etwas und gegen halb zwölf legte ich sie daher nochmal links an. Da war sie dann unruhig, strampelte mit den Beinen, "schlug" mit der Hand auf die Brust. Nach einer Weile dockte ich sie an und legte sie rechts an, da war es besser, aber man merkte so ganz zufrieden ist sie da auch nicht.
Kennt jemand von euch so ein Verhalten? Ist der MSR dann einfach weniger? Ist es tatsächlich so, dass ich einfach weniger Milch habe. Es steht ja immer überall, dass das ein Ammenmärchen sei. Aber wie schaffe ich es denn, dass da mehr kommt? Hab die Brust zusammen gedrückt, das hilft dann kurzfristig.
Kennt jemand von euch so ein Verhalten? Ist der MSR dann einfach weniger? Ist es tatsächlich so, dass ich einfach weniger Milch habe. Es steht ja immer überall, dass das ein Ammenmärchen sei. Aber wie schaffe ich es denn, dass da mehr kommt? Hab die Brust zusammen gedrückt, das hilft dann kurzfristig.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ja, nach dem Schlafen tippe ich darauf, dass dein Baby mal Pipi muss. Was passiert, wenn du sie über eine Schüssel hältst mit nackig untenrum?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Blue
Ach..ok? Echt? Das heißt...das Fäustchen schlagen hat nichts damit zu tun den Milchfluss anzuregen?Serafin hat geschrieben: 03.11.2018, 13:21 Ja, nach dem Schlafen tippe ich darauf, dass dein Baby mal Pipi muss. Was passiert, wenn du sie über eine Schüssel hältst mit nackig untenrum?
Sie war übrigens nach dem Schlafen ne Weile wach und dann hab ich sie erst angelegt. Meine Hebamme meinte, das Verhalten rührt daher, dass es ihr da nicht schnell genug geht.
Das mit dem Abhalten muss ich mal testen.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Try anderen Error
. Stillen war ja irgendwie nicht das richtige, dann kann man Mal abhalten probieren. Auch bei an und andocken.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dem möchte ich mich anschließen. Bei dem von dir beschriebenen VErhalten würde ich auf jeden Fall dann mal versuchen, zu wickeln bzw kurz nackt strampeln zu lassen oder abzuhalten. Oft verhalten die Kinder sich so, wenn sie mal müssen.Serafin hat geschrieben: 03.11.2018, 14:07 Try anderen Error. Stillen war ja irgendwie nicht das richtige, dann kann man Mal abhalten probieren. Auch bei an und andocken.
Kann, muss aber nicht. Für den Milchfluss ziehen die Kinder eher mit Brust im Mund den Kopf zurück und drücken mit beiden Fäusten in die Brust. Wenn sie müssen lassen sie oft los und sind insgesamt unruhig an der Brust, winden sich, usw.Blue hat geschrieben: 03.11.2018, 13:34 das Fäustchen schlagen hat nichts damit zu tun den Milchfluss anzuregen?
Und das Fäuste in den Mund stecken kann auch eine Form der Selbstberuhigung sein. In der Lage zu sein, die Hände vor dem Körper mittig zusammen zu führen (was Neugeborene nicht können) ist ein Entwicklungsschritt. Das Zusammenführen der Hände in der Mitte vorm Körper dient der Selbstberuhigung (siehe zB auch das Anjali Mudra im Yoga, bei Erwachsenen funktioniert der Effekt auch noch). DIe Kinder stecken dann eher die Fäuste in den Mund, die kennen ja noch kein Namasté
Das klingt ja sehr positiv. Bitte führ die Liste weiter.Blue hat geschrieben: 03.11.2018, 13:15 Achso, wir hatten gestern U3, sie wog 5280 g bei einer Größe von 61,5 cm. Kopfumfang 41.
Doch, tut es, vor allem wenn nicht an der Brust zugefüttert wird. Aber manchmal entspannt es die Situation halt enorm, denn nicht immer ist es sinnvoll, um jeden Milliliter weniger zu kämpfen, es kann durchaus sein, dass andere Sachen mal wichtiger sind als 200ml Zufüttermenge mehr oder weniger. Es war nur ein Vorschlag. Mir ist wichtig, dass immer klar ist, dass es hier nicht sklavisch darum gehen soll, möglichst wenig zuzufüttern, sondern darum, dass es allen mit der Situation gut gehen soll.Wie ist das denn, wenn die Menge erhöht wird? Wirkt sich das nicht aufs Stillen aus?
Das klingt völlig normal und sehr schön!Mir ist aufgefallen gestern und auch heute, dass sie jeweils so 15 Minuten stillt und sich dann abdeckt und ich leg sie dann an der anderen Seite an und dann das gleiche und dann ist erstmal gut. Dann ist sie ca. ne 3/4 Stunde wach und verfügt und kann nochmal wieder ran. Ist das zu häufig?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)