Angegriffene Hände

Moderatoren: Toony, Momolina

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Angegriffene Hände

Beitrag von Thistle »

Mein Sohn leidet nun wieder - wie jedes Jahr in der kälteren Zeit - ganz schlimm unter sehr angegriffenen Händen, teils blutet es auch. Nichts hilft bisher zuverlässig. Habt ihr ganz aktuelle, erprobte Cremes, die ihr empfehlen könnt? Ich wäre so dankbar!
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Lösche Benutzer 7681

Re: Angegriffene Hände

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich schwöre derzeit auf eine selbstgemischte Salbe aus Propolis und Sheabutter.

Meine Hände (und Lippen) sind ganz weich.
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich vertrage am allerbesten die ganz einfache Creme aus dem Edeka, Melkfett mit Ringelblume. Allerdings ist Parafin drin.... und von Seba med die Reihe mit Urea.
Ansonsten ist es auch sehr verträglich, Cremes in der Apotheke mischen zu lassen. Mit Eucerin oder auch Urea, oder mit Zink und Wasmuth z.B.
Ich mache selber teils Creme aus irgendeinem Öl, Lanolin (reines Wollfett, nicht das emulgierte) und Bienenwachs, man kann auch noch Sheabutter reinmischen. Wichtig ist, über Nacht dick eincremen (vorher schön warm waschen), morgens dann auchnicht eine Schutzschicht auftragen.

Innerlich hilft viel trinken, evtl. Wasserkefir oder was anderes für die Darmflora einzunehmen sowie evtl. Nachtkerzenöl oder sowas. B-Vitamine, irgendwas,was die Schutzbarriere der Haut erhöht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
arwen82

Beitrag von arwen82 »

Meine Tochter und mein Mann haben das auch ganz schlimm.
Letztes Jahr hatten wir von Welda die Sanddornhandcreme. Die mag ich sehr gerne und riecht auch soo gut.
Jetzt hab ich in der Werbung so eine grüne Dose gesehen und beim Dm gekauft. Bisher sind wir damit sehr zufrieden, man bekommt wohl auch das Geld zurück, wenn sie nicht hilft. Die heißt O‘Keefes Working Hands (oder so ähnlich). Hinterlässt kein fettiges Gefühl und zieht schnell ein (bei uns sehr wichtig) und sie riecht neutral und brennt auch bei sehr aufgerissenen Händen nicht. Leider kostet die Dose um die 10€.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Siijay hat geschrieben: 02.11.2018, 19:44 Ich schwöre derzeit auf eine selbstgemischte Salbe aus Propolis und Sheabutter.

Meine Hände (und Lippen) sind ganz weich.
Das klingt toll! Darf ich fragen, wie Du die Salbe machst?
Wir haben hier nämlich das gleiche Problem...
Drei (2013/2016/2023)
Erinnya

Beitrag von Erinnya »

Wir nehmen im Winter immer die Handcreme von L'Occitane mit 20 % Sheabutter. Die hilft sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn bei dem gleichen Problem sehr gut.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wachsbäder (heissen die so???) und Baumwollhandschuhe über dick eingecremten Händen wirken auch gut.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ich hab das Problem nicht mehr, seit ich täglich, auch im Sommer, mit Lindesa O creme. Die ist mit Bienenwachs und gibt's in verschiedenen Mischverhältnissen - für meine Bedürfnisse, meine Haut ist die "O" am besten.

Wenn's früher so schlimm aufgerissen war, hab ich über Nacht immer Bepanthen o.Ä. draufgeschmiert und ein Pflaster drüber, aber das hatte ich jetzt zum Glück echt seit Jahren nicht mehr.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Cremes sind ja immer sehr individuell wirksam - mein Sohn verträgt nach viel Rumprobieren am besten Cetaphil, wurde uns nach langer Suche von einer Apothekerin mit Neurodermitis empfohlen.
Mittlerweile nutzt sie die ganze Familie und ich peele, wenn es extrem schlimm ist, abends meine Hände mit einer Mischung aus Olivenöl, Honig und etwas Zucker bevor ich sie eincreme.
Von innen helfen, neben dem genannten, u.U. auch Brennnesselsamen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IselWiesel »

Noch eine Stimme für Lindesa. Im Sommer nehme ich gerne die Lindesa Klassik.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“