Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)
Passt eigentlich gut, ungerafft würde ich mich aber jetzt nicht nähen trauen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich habe mich auf die Schnelle an Bildern versucht. (Bessere und qualitativ hochwertigere mache ich bei Bedarf gerne.)
Obwohl meine Tochter erst am Anfang von 128cm ist (beim letzten Messen war sie 124cm - vielleicht sollte ich da noch mal nachmessen...) finde ich den Schnitt jetzt genau richtig. Die Schultern haben genau ihre Breite. Unter den Armen finde ich es erstmal auch viel Stoff. Aber das müsste ich bei längerem Tragen nochmal genauer schauen. Die Arme sind angenehm von der Weite für sie; aber sie ist auch eher schmal. Säumen fehlt noch, die Ärmel sind auf den Bildern ca. 2cm eingeschlagen. Das Bündchen habe ich etwas lang zugeschnitten; hatte Angst es wird sonst zu eng, aber bei einer Höhe von 4 im Zuschnitt ist der Ausschnitt auch für ein passenderes Bündchen ausreichend groß - da war meine Sorge umsonst (enge Halsauschnitte zieht sie erst gar nicht an).

Obwohl meine Tochter erst am Anfang von 128cm ist (beim letzten Messen war sie 124cm - vielleicht sollte ich da noch mal nachmessen...) finde ich den Schnitt jetzt genau richtig. Die Schultern haben genau ihre Breite. Unter den Armen finde ich es erstmal auch viel Stoff. Aber das müsste ich bei längerem Tragen nochmal genauer schauen. Die Arme sind angenehm von der Weite für sie; aber sie ist auch eher schmal. Säumen fehlt noch, die Ärmel sind auf den Bildern ca. 2cm eingeschlagen. Das Bündchen habe ich etwas lang zugeschnitten; hatte Angst es wird sonst zu eng, aber bei einer Höhe von 4 im Zuschnitt ist der Ausschnitt auch für ein passenderes Bündchen ausreichend groß - da war meine Sorge umsonst (enge Halsauschnitte zieht sie erst gar nicht an).

Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Corina hat geschrieben: 31.10.2018, 09:54 Die Diskrepanz Oberarm - Unterarm ist in einigen Größen echt heftig.
Was ich noch nicht nachvollziehen kann: dass bei vielen die Passe so breit aussieht, obwohl die Schultern deutlich schmaler und die Armausschnitte viel ausgeprägter sind als bei anderen Schnitten. Woran liegt das nur?
Darüber habe ich den Tag nachgegrübelt. Und jetzt das Shirt mit Passe/gerafften Unterteil vorne und hinten mal ausgebreitet vor mich gelegt. Dann finde ich, dass der Schnitt im Schulterbereich deutlich schmaler ist, als unter den Armen. Kann es sein, dass durch den Bogen der am Unterteil seitlich dran ist und der am Ärmel ansetzt der gesamte Schnitt nach unten so breit wird, da ja das Unterteil nach außen läuft. Verstehst Du was ich meine? - Ich überlege, ob die Passe so gesetzt werden müsste, dass sie nicht am Ärmel mit ansetzt, da sie den Bereich dort verbreitert. In Gr. 128 sinds ca 4 cm. Das ist dann natürlich deutlich zu viel Stoff unter den Armen.

Liebe Grüße von Apis
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin mit einer 80 fast fertig. Der Halsausschnitt fehlt noch, aber ich versuche morgen Bilder am Kind zu machen. Bei der ersten kurzen Anprobe ist mir aber spontan nichts gravierendes aufgefallen. Außer den etwas zu kürzen Ärmeln, da war der Mann schneller mit dem Säumen...
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ich lade meine Bilder auch gleich hoch. Habe aber ähnliches Feedback mit der Passe.Corina hat geschrieben: 31.10.2018, 09:54 Was ich noch nicht nachvollziehen kann: dass bei vielen die Passe so breit aussieht, obwohl die Schultern deutlich schmaler und die Armausschnitte viel ausgeprägter sind als bei anderen Schnitten. Woran liegt das nur?
Vielleicht staucht der Oberarm die Passe Richtung Brust ... Vielleicht vorn den Oberarm unter der Achsel verschmälern + Armkugel etwas abflachen und den (schönen
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Kind ist ca. 73cm, ca. 8kg, 74 genäht.
Weiter als das erste, ich habe aber auch sehr dünnen Jersey vernäht, passt besser und das auch über einem Langarmbody.
Man merkt, dass das Kind auch noch ein Stückchen reinwachsen kann, das gefällt mir.
Am Oberarm ist ein bisschen zu viel Stoff, der Unterarm ist auch hier ab Ellenbogen etwas zu eng.
Die Ärmel haben wieder 3cm Saumzugabe, musste aber weiter umschlagen.
Der Hals sieht hier vermutlich so weit aus, weil ich mal wieder Bündchen im Ring annähen wollte - nein, mach ich jetzt wirklich nicht mehr, ich krieg die Weite da nie so toll hin.
Meine Gedanken zur Passe hatte ich schon geschrieben.
Das hier hab ich dann vorhin noch entdeckt:
Die Puppe des großen Kindes.
Weiter als das erste, ich habe aber auch sehr dünnen Jersey vernäht, passt besser und das auch über einem Langarmbody.
Man merkt, dass das Kind auch noch ein Stückchen reinwachsen kann, das gefällt mir.
Am Oberarm ist ein bisschen zu viel Stoff, der Unterarm ist auch hier ab Ellenbogen etwas zu eng.
Die Ärmel haben wieder 3cm Saumzugabe, musste aber weiter umschlagen.
Der Hals sieht hier vermutlich so weit aus, weil ich mal wieder Bündchen im Ring annähen wollte - nein, mach ich jetzt wirklich nicht mehr, ich krieg die Weite da nie so toll hin.
Meine Gedanken zur Passe hatte ich schon geschrieben.
Das hier hab ich dann vorhin noch entdeckt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Schnuetchen22
- möchten wir nicht mehr missen
Ich kann noch Tragebilder in 116 nachreichen. Das ist noch Version 2 am schmalen Kind. Sitzt gut finde ich.
Ist vielleicht jetzt nicht so hilfreich, aber vorher war sie nicht zum Anziehen zu überreden
134 hatte ich ja schon gezeigt, saß bei uns am anderen schmalen kind ja auch gut in Version 2, lediglich oben an der Schulter etwas zu viel Stoff.
Ist vielleicht jetzt nicht so hilfreich, aber vorher war sie nicht zum Anziehen zu überreden
134 hatte ich ja schon gezeigt, saß bei uns am anderen schmalen kind ja auch gut in Version 2, lediglich oben an der Schulter etwas zu viel Stoff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Schnute mit Schnuetchen
- Schnuetchen22
- möchten wir nicht mehr missen
Ich war im Urlaub und habe Version 4 nicht bekommen, auch nicht im spamordner. Soll ich die noch nähen oder warten?
Grüße von Schnute mit Schnuetchen
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe schon gedruckt und geklebt, aber noch nicht zugeschnitten (spontane Kostümwünsche kamen dazwischen
). Ich würde dann mit der 104 noch warten.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
- Corina
- Dipl.-SuT
Ich sammle, vielen Dank euch allen. Ich hab jetzt u.a. auch mal die Schultern noch etwas geneigter gemacht, das nimmt auch etwas Stoff weg. Extra neu nähen ist nicht mehr nötig, nur die, die eh noch drüber sind.
Heute komm ich allerdings zu nicht viel, hier ist Feiertag, alle Kinder daheim und zudem Kindergeburtstag

Heute komm ich allerdings zu nicht viel, hier ist Feiertag, alle Kinder daheim und zudem Kindergeburtstag
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)