Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Huhu,
mit Grippeimpfung darf man bestimmt stillen, oder? Man darf ja sogar schwanger dabei sein ...
Bzw. gibt es Impfungen, die in der Stillzeit nicht gehen?

Liebe Grüße & danke!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lampenschirm hat geschrieben: 29.10.2018, 19:14 Huhu,
mit Grippeimpfung darf man bestimmt stillen, oder? Man darf ja sogar schwanger dabei sein ...

Liebe Grüße & danke!
Bis auf die Gelbfieberimpfung sind alle Impfungen in der Stillzeit problemlos möglich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Aaahhh, ich bin gerade sehr irritiert 😳
Meine Kleine hat ihre erste Erkältung. Nase total zu, aber keine Bronchitis. (Haben wir heute abklären lassen.)
Stillen fand sie heute tagsüber nur so mittelmäßig. Bekommt ja schwer Luft dabei. Brei hat sie zum Mittag normal gegessen.
Jetzt eben beim Versuch des Einschlafstillens hat sie total gebrüllt und sich gar nicht mehr eingekriegt. Sie wollte partout nicht an die Brust, aber auch sonst war alles blöd. Schließlich hab ich ihr Wasser aus der Flasche angeboten, was sie sofort genommen hat. Ich wollte sie dann eigentlich gern "umstöpseln" an die Brust, aber das ist zwei Mal mit Schreien vehement abgewehrt worden. Aus der Flasche hat sie jetzt bestimmt so 75 ml Wasser getrunken und ist dabei eingeschlafen.
Was ist denn da los? Flasche lieber als Brust und das als absolutes Stillkind? Ich bin verwirrt. Und hoffe, das Wasser schadet ihr jetzt nicht und das nächste Stillen klappt wieder...
Irgendjemand eine Idee, woran das jetzt gelegen haben kann?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Imkii

Beitrag von Imkii »

(Ohje, eine kurze Frage war das jetzt nicht mehr. Entschuldigt bitte, ich hoffe, das passt hier trotzdem her)
newmanekineko

Beitrag von newmanekineko »

Könnte sie vielleicht vom Milchstrahl beim MSR (in Kombi mit der verstopften Nase) genervt sein? Meine Tochter ist zwar schon 1 Jahr alt, aber sie war gerade erkältet und hatte genau damit so ihre Probleme.
Gute Besserung!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Imkii

Beitrag von Imkii »

Das hatte ich tatsächlich vorhin schon mal überlegt. Sie hat nämlich meist abgedockt, als der gerade eingesetzt hat und wurde geduscht 🙈
Aber was kann man da machen? Jetzt wollte sie ja gar nicht mehr ran 😕
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hast du abschwellende Nasentropfen gegeben? 15-30 min danach ist die Nase eigentlich frei und der Zwerg kann stillen. Tagsüber habe ich oft NaCl-Tropfen gegeben, dass der Rotz rausläuft
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Imkii

Beitrag von Imkii »

Ich glaube, ich habe ihr die abschwellenden Tropfen zu spät gegeben, also direkt vor dem Stillen.
Nachdem sie eben beim Wassertrinken eingeschlafen ist, hat sie eine halbe Stunde auf meinem Arm geschlafen, wurde dann wieder wach und ich konnte sie andocken. Puh...
Dann muss ich das wohl besser timen...
Leider darf man die Tropfen ja nicht so oft nehmen.

Aber schon krass, dass ihr die Nase so zu schaffen macht, dass ihr die Brust unangenehm ist und sie eine Wasserflasche vorzieht.

Na ich danke euch und möchte den Thread mal nicht sprengen. 😉
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Mondenkind hat geschrieben: 29.10.2018, 19:19
Lampenschirm hat geschrieben: 29.10.2018, 19:14 Huhu,

Liebe Grüße & danke!
Bis auf die Gelbfieberimpfung sind alle Impfungen in der Stillzeit problemlos möglich.
Super, vielen Dank!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
bluestar

Beitrag von bluestar »

Imkii hat geschrieben: 29.10.2018, 20:44 Ich glaube, ich habe ihr die abschwellenden Tropfen zu spät gegeben, also direkt vor dem Stillen.
Nachdem sie eben beim Wassertrinken eingeschlafen ist, hat sie eine halbe Stunde auf meinem Arm geschlafen, wurde dann wieder wach und ich konnte sie andocken. Puh...
Dann muss ich das wohl besser timen...
Leider darf man die Tropfen ja nicht so oft nehmen.

Aber schon krass, dass ihr die Nase so zu schaffen macht, dass ihr die Brust unangenehm ist und sie eine Wasserflasche vorzieht.

Na ich danke euch und möchte den Thread mal nicht sprengen. 😉
Imkii, meine gleichaltrige Tochter ist interessanterweise momentan auch erkältet! Nach dem Schnupfen kam der Husten, ganz schlimm beim Einschlafen in der Horizontalen. Ich hab sie dann aufrecht an meine Schulter gelehnt auf meiner Brust liegen lassen, so mindestens 30 Minuten nach dem Einschlafen, da hat sie nicht so schlimme gehustet und ist nicht ständig wieder aufgewacht. Vielleicht als Tipp falls das das nächste Stadium bei Euch ist. Gute Besserung!
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“