Der Wunsch vom Vollstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Der Wunsch vom Vollstillen
Völlig richtig, Obst und Gemüse pur ist nicht empfehlenswert. Empfehlenswert sind z.B. Banane, Avocado, Mango, sämtliche Getreidebreie. Getreidebreie werden am besten mit Wasser angerührt, mit großzügiger Fettzugabe (z.B. Pflanzenöl, Butter, Sahne, Nussmus, Mandelmus usw., mind. 3 TL pro Teller). Fleisch als Protein- und Eisenquelle ist auch sinnvoll, muss aber nicht täglich sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Eda
Vielen Dank für deine Antwort!Mondenkind hat geschrieben: 23.10.2018, 21:54 Völlig richtig, Obst und Gemüse pur ist nicht empfehlenswert. Empfehlenswert sind z.B. Banane, Avocado, Mango, sämtliche Getreidebreie. Getreidebreie werden am besten mit Wasser angerührt, mit großzügiger Fettzugabe (z.B. Pflanzenöl, Butter, Sahne, Nussmus, Mandelmus usw., mind. 3 TL pro Teller). Fleisch als Protein- und Eisenquelle ist auch sinnvoll, muss aber nicht täglich sein.
Soll ich wieder das Gewicht, das Stillen und die PRE eintragen, wenn ich reduzieren will.
Wäre es möglich zu Beginn Getreide mit Gemüse zu mischen statt mit Obst?
Viele Grüße,
Eda
-
Lösche Benutzer 25726
Ich hoffe, ich schreibe keinen Blödsinn, Mondenkind, korrierg mich bitte, wenn das falsch ist.
Ich glaube, der Hauptgrund für Obst ist, dass dieses halt süß ist und viele Babies das eher essen, weil sie den süßen Geschmack von der Milch schon kennen. Und so ne Banane hat auch ein paar Kalorien mehr als ne Zucchini
Ich glaube, der Hauptgrund für Obst ist, dass dieses halt süß ist und viele Babies das eher essen, weil sie den süßen Geschmack von der Milch schon kennen. Und so ne Banane hat auch ein paar Kalorien mehr als ne Zucchini
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, das wäre gut. 2x pro Woche wiegen reicht aber.Eda hat geschrieben: 25.10.2018, 19:18 Soll ich wieder das Gewicht, das Stillen und die PRE eintragen, wenn ich reduzieren will.
Ja, klar. Und das Fett dazu ist wichtig.Wäre es möglich zu Beginn Getreide mit Gemüse zu mischen statt mit Obst?
Zucchini wäre jetzt echt nicht das erste, was mir als hochkalorische Beikost einfällt, neinGrashüpfer hat geschrieben: 25.10.2018, 20:42 Ich hoffe, ich schreibe keinen Blödsinn, Mondenkind, korrierg mich bitte, wenn das falsch ist.
Ich glaube, der Hauptgrund für Obst ist, dass dieses halt süß ist und viele Babies das eher essen, weil sie den süßen Geschmack von der Milch schon kennen. Und so ne Banane hat auch ein paar Kalorien mehr als ne Zucchini![]()
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Eda
Hallo Grashüpfer,Grashüpfer hat geschrieben: 25.10.2018, 20:42 Ich hoffe, ich schreibe keinen Blödsinn, Mondenkind, korrierg mich bitte, wenn das falsch ist.
Ich glaube, der Hauptgrund für Obst ist, dass dieses halt süß ist und viele Babies das eher essen, weil sie den süßen Geschmack von der Milch schon kennen. Und so ne Banane hat auch ein paar Kalorien mehr als ne Zucchini![]()
genau deshalb will ich nicht mit Obst anfangen. Ich weiß von einer Freundin dass ihr Sohn kein Gemüse mehr wollte weil sie mit Obst angefangen hat. Natürlich ist jedes Kind anderst aber ich werd mal mit Gemüse anfangen um zu schauen wie sie mit dem Löffel zurecht kommt und dann relativ schnell Getreide dazunehmen.
Das ist gar nicht so einfach was individuelles zu finden überall liest man nur vom Gemüse-Kartoffel Brei für den Anfang als wäre das Gesetz damit anzufangen
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Es ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Der Weltenbummler hat mit Obst angefangen, und isst Gemüse ohne Problem und mag sogar nichts, was sehr süß ist - Schokolade, Zuckerglasur mag er zum Beispiel nicht (war ein Problem mit Geburtstagstorte!). Süße Kirchen auch nicht, dafür futtert er Mango als ob nix mehr zu essen auf der Erde gäbe. Und liebt Pilze. Und ja, er isst allgemein lieber Obst als Gemüse, aber das tue ich auch...
Was ich sagen will: Den Geschmacksinn können wir, glaube ich, nur richtig verderben, wenn ein Kind sehr einseitig isst, denn dann kennt er halt nicht unterschiedliche Geschmäcke, Konsistenzen, Düfte, Temperaturen... Wenn die Eltern mit Freude alles und gesund essen, wird das Kind alles und gesund auch probieren und essen wollen.
Was ich sagen will: Den Geschmacksinn können wir, glaube ich, nur richtig verderben, wenn ein Kind sehr einseitig isst, denn dann kennt er halt nicht unterschiedliche Geschmäcke, Konsistenzen, Düfte, Temperaturen... Wenn die Eltern mit Freude alles und gesund essen, wird das Kind alles und gesund auch probieren und essen wollen.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
So ist es.
Dass Kinder Obst oft bevorzugen hat ganz sinnvolle, nachvollziehbare Gründe:
- Obst ist süßer als Gemüse und enthält im Durchschnitt mehr Energie--> das war gerade früher, in Zeiten, in denen Nahrung meist eher knapp war (also fast immer, abgesehen von den letzten 50 Jahren hierzulande) defintiv sinnvoll.
- süß bedeutet meist "nicht giftig". Kinder, die bitteres (oft = giftig) bevorzugt haben, wurden von der Evolution, ich sag mal vorsichtig "benachteiligt" (aussortiert).
Solange süß= gesunde Früchte und nicht Süße in Form Zucker, ist Obst ein sinnvoller Beikostbestandteil.
Selbstverständlich kannst du anfangen, womit du willst. Die BEvorzugung vom Geschmack süß wirst du aber mit an Sicherheit grenzender WAhrscheinlichkeit nicht beeinflussen können- die ist seit Millionen von Jahren im Kind.
Gerade bei GEmüse als Beikost bitte das Fett nicht zu knapp dosieren und womöglich noch Getreide oder Fleisch hinzufügen.
Dass Kinder Obst oft bevorzugen hat ganz sinnvolle, nachvollziehbare Gründe:
- Obst ist süßer als Gemüse und enthält im Durchschnitt mehr Energie--> das war gerade früher, in Zeiten, in denen Nahrung meist eher knapp war (also fast immer, abgesehen von den letzten 50 Jahren hierzulande) defintiv sinnvoll.
- süß bedeutet meist "nicht giftig". Kinder, die bitteres (oft = giftig) bevorzugt haben, wurden von der Evolution, ich sag mal vorsichtig "benachteiligt" (aussortiert).
Solange süß= gesunde Früchte und nicht Süße in Form Zucker, ist Obst ein sinnvoller Beikostbestandteil.
Selbstverständlich kannst du anfangen, womit du willst. Die BEvorzugung vom Geschmack süß wirst du aber mit an Sicherheit grenzender WAhrscheinlichkeit nicht beeinflussen können- die ist seit Millionen von Jahren im Kind.
Gerade bei GEmüse als Beikost bitte das Fett nicht zu knapp dosieren und womöglich noch Getreide oder Fleisch hinzufügen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 25726
Natürlich entscheidest du ganz alleine, was du deinem Kind anbietest. Ich mag dir Mut machen für euch zu gucken, was euch schmeckt und Spaß dabei zu haben.
Und außerdem haben auch noch sehr kleine Kinder oft schon erstaunlich genaue Vorstellungen davon, was sie essen wollen. Und große Kinder manchmal lustige Erklärungen für ihre Speiseauswahl. Der Große meinte gestern: Ich bin jetzt 4, jetzt esse ich auch Ananas
In diesem Sinne, ordentlich Fett ans Essen und habt Spaß!
Und außerdem haben auch noch sehr kleine Kinder oft schon erstaunlich genaue Vorstellungen davon, was sie essen wollen. Und große Kinder manchmal lustige Erklärungen für ihre Speiseauswahl. Der Große meinte gestern: Ich bin jetzt 4, jetzt esse ich auch Ananas
In diesem Sinne, ordentlich Fett ans Essen und habt Spaß!
-
Eda
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. 
Ich schau dann einfach mal was meiner kleinen Maus schmeckt und dass wir ein paar Kalorien mehr im Essen haben.
Liebe Grüße,
Eda
Ich schau dann einfach mal was meiner kleinen Maus schmeckt und dass wir ein paar Kalorien mehr im Essen haben.
Liebe Grüße,
Eda
-
Eda
Hallo Mondenkind,
meine Tochter isst nun Brei und hat die PRE Milch schon selbst etwas reduziert. Ich würde nun gerne die PRE Milch weiter reduzieren. Momentan isst sie ca. 70-90 gr Mittagsbrei Gemüse mit etwas Getreide (wegen der besseren Sättigung) und Rapsöl. Obwohl sie den Brei nun schon etwas länger isst konnten wir die Menge nicht viel steigern. (Sie ist aber allgemein durch ihr Startgewicht eher zierlich und klein.) Zwischendurch gebe ich ihr Hirsekringel, wenn wir etwas essen, da sie alles haben will was Mama und Papa essen.
Zudem habe ich mal einen Abendbrei ausprobiert der hat ihr sehr gut geschmeckt und den würde ich die nächsten Tage gerne geben. Obst mag sie bis auf Banane leider nicht so gerne aber wir bleiben dran.
Wie besprochen würd ich zwei Mal die Woche wiegen und die Daten aufschreiben.
Ich bin zuversichtlich, dass wir die PRE bald weg haben.
Danke und viele Grüße,
Eda
meine Tochter isst nun Brei und hat die PRE Milch schon selbst etwas reduziert. Ich würde nun gerne die PRE Milch weiter reduzieren. Momentan isst sie ca. 70-90 gr Mittagsbrei Gemüse mit etwas Getreide (wegen der besseren Sättigung) und Rapsöl. Obwohl sie den Brei nun schon etwas länger isst konnten wir die Menge nicht viel steigern. (Sie ist aber allgemein durch ihr Startgewicht eher zierlich und klein.) Zwischendurch gebe ich ihr Hirsekringel, wenn wir etwas essen, da sie alles haben will was Mama und Papa essen.
Zudem habe ich mal einen Abendbrei ausprobiert der hat ihr sehr gut geschmeckt und den würde ich die nächsten Tage gerne geben. Obst mag sie bis auf Banane leider nicht so gerne aber wir bleiben dran.
Wie besprochen würd ich zwei Mal die Woche wiegen und die Daten aufschreiben.
Ich bin zuversichtlich, dass wir die PRE bald weg haben.
Danke und viele Grüße,
Eda