Hilfe! Meine Milch fließt nicht mehr :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Avjami
ist nicht mehr wegzudenken

Hilfe! Meine Milch fließt nicht mehr :(

Beitrag von Avjami »

Ich brauche dringend Hilfe, bitte.
Mein 3. Kind hungert plötzlich vor meiner Brust.
Ich habe zwei kinder problemlos gestillt. Mitze April kam Nr. 3 und ich stille von Anfang an voll, Gewicht war immer richtigprima. (Zur Zeit weiß ich es nicht genau, wieviel sie wiegt, U ist Anfang 11/18)
Mitte 09/18 hatte ich das erste Mal meine Tage wieder und pünktlich diesen Monat nach ca 28d auch.
Davor gab es eine Durststrecke, aber ich habe drüber hinweggestillt. (Hatte auch extrem Pickelchen und Laune und so...)
Seitdem ist Baby aber unzufriedener, war vorher recht ausgeglichen. Hab den Grund eher in mehr Inputaufnahme und kurz vor Krabbeln gesehen.

Aber jetzt ist es so schlimm geworden, wir brauchen schnell Hilfe:
Mein MSR setzt extrem spät ein (5Min nuckeln und weinen), die andere Brust löuft nicht (sonst immer nachts nasse Shirts), Milch hört auf und Baby weint.
Ich lege regelmäßig an, trage viel, seit kurzem nur noch, weil sie so inzufrieden ist.
Es gibt erste Beikost, Brei und Fingrrfood.
Schnuller(Kirschkernsauger) hat sie seit ca 4Wochen LA und nimmt sie gern, va zum Schlafen in der Trage oder im Bett nach dem Stillen braucht sie ihn, oder im Auto.

Unser Alltag ist voll, alle Kleinis sind zu Hause, Mann arbeitet viel und stresst mich schon auch mal...
Trotzdem bin ich sehr glücklich mit den Mäusen hier, aber an Ruhe mangelts manchnal etwas.

Meine Hebamme könnte ich nochmal anrufen, aber ich habe hier mehr Vertrauen.
Ich brauche schnell Anleitung, um meine Milchmenge zu steigern, mein Baby leidet :,(.

Was soll ich tun, eine Waage ausleihen?
Bockshornkleesamen nehmen? Stündlich anlegen?
Bitte helft mir!
Tausend Dank.
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe! Meine Milch fließt nicht mehr :(

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo, du Arme klingst arg gestresst. Hast du die Möglichkeit dir eine Haushaltshilfe zu holen? Oder hast du Verwandtschaft oder Nachbarn, die du bitten könntest? Dann kommst du evtl mal etwas zur Ruhe kommen und dich mit deinem Baby mal einen Tag oder zwei ins Bett verziehen... und dann bei jedem Mucks anlegen 😉 - das ist sicher nie verkehrt, um die Milchmenge zu steigern. Und durch die Entspannung und das Kuscheln löst auch vielleicht der MSR wieder schneller aus. Bockshornklee ist auch gut, aber da musst die die richtige Dosierung nehmen - am besten hier im Forum mal schauen. Dein Schweiß muss nach Curry riechen, dann nimmst du genug 😉

Nachdem du so lange voll gestillt hast - und zwei Kinder davor problemlos - bin ich mir relativ sicher, dass deine Milch nicht so einfach „weg“ ist. Du kannst stillen! Vertrau dir und deinem Körper! Und dein Kind hungert sicherlich nicht, er bekommt ja Beikost und kann sich da alles holen, was er neben der Milch braucht 😊 hab keine Angst. Kopf hoch. Fühl dich gedrückt.
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

... die Beiträge kann man leider jicht editieren... ich meinte natürlich „sie“, nicht „er“ 😉
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Avjami

Beitrag von Avjami »

Vielen Dank für deine liebe und mutmachende Antwort! Ich hab heute ganz konsequent wechselgestillt und fands schon wieder langsam bissel besser.

Ich frage mich allerdings, was ich hätte schreiebn sollen, damit ich Begleitubg durch einen Stillmod hier erfahren darf.
Dachte, „Hilfe“ und „Beratung bitte „ im Stillforummwären da die rochtogen Schlüsselbegriffe?!?
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Momentan ist wohl mehr bedarf als Kapazität da. Du kannst einen stilmod selbst anschreiben wenn dringender bedarf an beratung ist.

Zu deinen Problem fällt mir auch nur ein das du dich entspannen musst. Ganz bewusst Schultern lockern, durchatmen. Oft anlegen, wechselstillen, das wird!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Avjami

Beitrag von Avjami »

koalina hat geschrieben: 26.10.2018, 20:20 Momentan ist wohl mehr bedarf als Kapazität da. Du kannst einen stilmod selbst anschreiben wenn dringender bedarf an beratung ist.

Zu deinen Problem fällt mir auch nur ein das du dich entspannen musst. Ganz bewusst Schultern lockern, durchatmen. Oft anlegen, wechselstillen, das wird!
Okay, danke. Dann kann ich das einordnen.
Interessant, dass ihr meine Hektik so herauslest. Wahrscheinlich ist es das...
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Avjami

Beitrag von Avjami »

Avjami hat geschrieben: 26.10.2018, 04:31 Ich brauche dringend Hilfe, bitte.
Mein 3. Kind hungert plötzlich vor meiner Brust.
Ich habe zwei kinder problemlos gestillt. Mitze April kam Nr. 3 und ich stille von Anfang an voll, Gewicht war immer richtigprima. (Zur Zeit weiß ich es nicht genau, wieviel sie wiegt, U ist Anfang 11/18)
Mitte 09/18 hatte ich das erste Mal meine Tage wieder und pünktlich diesen Monat nach ca 28d auch.
Davor gab es eine Durststrecke, aber ich habe drüber hinweggestillt. (Hatte auch extrem Pickelchen und Laune und so...)
Seitdem ist Baby aber unzufriedener, war vorher recht ausgeglichen. Hab den Grund eher in mehr Inputaufnahme und kurz vor Krabbeln gesehen.

Aber jetzt ist es so schlimm geworden, wir brauchen schnell Hilfe:
Mein MSR setzt extrem spät ein (5Min nuckeln und weinen), die andere Brust löuft nicht (sonst immer nachts nasse Shirts), Milch hört auf und Baby weint.
Ich lege regelmäßig an, trage viel, seit kurzem nur noch, weil sie so inzufrieden ist.
Es gibt erste Beikost, Brei und Fingrrfood.
Schnuller(Kirschkernsauger) hat sie seit ca 4Wochen LA und nimmt sie gern, va zum Schlafen in der Trage oder im Bett nach dem Stillen braucht sie ihn, oder im Auto.

Unser Alltag ist voll, alle Kleinis sind zu Hause, Mann arbeitet viel und stresst mich schon auch mal...
Trotzdem bin ich sehr glücklich mit den Mäusen hier, aber an Ruhe mangelts manchnal etwas.

Meine Hebamme könnte ich nochmal anrufen, aber ich habe hier mehr Vertrauen.
Ich brauche schnell Anleitung, um meine Milchmenge zu steigern, mein Baby leidet :,(.

Was soll ich tun, eine Waage ausleihen?
Bockshornkleesamen nehmen? Stündlich anlegen?
Bitte helft mir!
Tausend Dank.
Zu deinem Beitrag wollte ich nocj antworten, dass Entlastung leider nicht möglich ist. Eine Reinemachefrau suchen wir händeringend, finden aber keine. Familie weit weg.
Avjami

Beitrag von Avjami »

Mariposa85 hat geschrieben: 26.10.2018, 13:34 Hallo, du Arme klingst arg gestresst. Hast du die Möglichkeit dir eine Haushaltshilfe zu holen? Oder hast du Verwandtschaft oder Nachbarn, die du bitten könntest? Dann kommst du evtl mal etwas zur Ruhe kommen und dich mit deinem Baby mal einen Tag oder zwei ins Bett verziehen... und dann bei jedem Mucks anlegen 😉 - das ist sicher nie verkehrt, um die Milchmenge zu steigern. Und durch die Entspannung und das Kuscheln löst auch vielleicht der MSR wieder schneller aus. Bockshornklee ist auch gut, aber da musst die die richtige Dosierung nehmen - am besten hier im Forum mal schauen. Dein Schweiß muss nach Curry riechen, dann nimmst du genug 😉

Nachdem du so lange voll gestillt hast - und zwei Kinder davor problemlos - bin ich mir relativ sicher, dass deine Milch nicht so einfach „weg“ ist. Du kannst stillen! Vertrau dir und deinem Körper! Und dein Kind hungert sicherlich nicht, er bekommt ja Beikost und kann sich da alles holen, was er neben der Milch braucht 😊 hab keine Angst. Kopf hoch. Fühl dich gedrückt.
Ich meinte im obogem Beitrag natürlich dich....
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Ich glaube auch dass es - wie immer eigentlich, oder 🤣 - nur eine „Phase“ ist und vorübergeht 🙈 du kannst stillen, bei deinen ersten beiden Kindern genauso wie bei deiner kleinen Tochter jetzt! Wechselstillen hilft auch bestimmt gut. Die Milchmenge kannst du auch natürlich durch zusätzliches Pumpen steigern, aber vermutlich hast du die Zeit nicht - außerdem würde ich dann an deiner Stelle lieber meine Tochter mehr anlegen, die „pumpt“ am Allerbesten 😅

Wie Koalina schon gesagt hat und ich auch vermute - Stress (und dazu die Gedankenspirale) verzögern den MSR vielleicht. Kannst du bewusst an was anderes denken und dich beim Stillen im Kopf frei machen von dem Gedanken an den MSR? Also lesen oder so? Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass sie - falls er wirklich mal nicht auslöst - durch die Beikost satt wird und es daher nicht so schlimm ist? Ich bin nur Laie, aber: Du hast bisher voll gestillt, sprich deine Brust/Milchproduktion war bereits auf Vollstillniveau und hat sich das bestimmt „gemerkt“. Damit müsstest du bei Bedarf auch die Produktion durch Wechselstillen, möglichst oft Anlegen usw. gut wieder „hochfahren“ können, sollte deine Tochter aus einem dir nicht nachvollziehbaren Grund gerade weniger / schlechter trinken als sonst. So habe ich das zumindest verstanden hier im Forum.

Zu deiner Frage mit den Stillmods: die haben hier momentan echt viel zu tun. Es wird sich aber ganz sicher bald jemand melden!!!
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Jetzt hat sich das fast mit deinen Antworten überschnitten 😉

Hast du mal bei der Krankenkasse nachgefragt? Vielleicht sehen die irgendeine Möglichkeit... ansonsten haben die anderen Forums Teilnehmer mit mehreren Kindern Tipps für dich, wie
Sie sich den Alltag organisiert haben so dass du mehr Freiraum hast (bei mir ist es das erste Kind, daher geht es noch mit der Belastung 😉). Vielleicht reicht ja schon mal, dass dein Mann die beiden Großen nimmt und ein WE zu den Großeltern fährt? Dann hättest du zwei Tage „Ruhe“... nur als Idee.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“