Wasser/Tee für Neugeborenes?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Wasser/Tee für Neugeborenes?

Beitrag von MamaSunshine »

Hallo :)

Vorab: ich frage das zur Sicherheit, ich selbst bin anderer Ansicht, aber habe auch schon seit ein Jahren kein neues Stillwissen angehäuft :lol:

Meine Hebamme rät dazu, bei der Geburt eine Teeflasche für das Baby vorzuhalten. Auf Nachfrage erklärte sie, dass es ihrer Erfahrung nach oft ein Segen sei, weil dann Kinder, die dauernuckeln wollen, mit etwas warmen im Bauch mal etwas länger schlafen... Auch bei starken Nachwehen sei es super, wenn die Mutter mal entlastet werden könnte.

Mein Wissensstand ist: will man vollstillen, hat man besser keine Flasche da, Und wenn Flasche, dann mit pre und nicht mit Wasser oder Tee... Seh ich das noch korrekt?
(ich werde mit der Hebamme nicht diskutieren, Ich kaufe keine Flasche, aber um es meinem Mann zu erklären... )

Danke schonmal :)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Wasser/Tee für Neugeborenes?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin “nur Mama“, gerne aber trotzdem mal meinen Senf dazu ...

Du bist genau richtig informiert. Das Stichwort dazu lautet Wasservergiftung. Dazu müsstest Du auch über die Foren-Suche etwas finden.

Wenn das Baby viel nuckeln will, kannst du oder der Papa ihm den kleinen Finger anbieten. Grundsätzlich ist häufiges Anlegen aber natürlich sinnvoll, um die Milchprodukten in Gang zu bringen. Ideal wären 10-12 mal in 24 Std., also etwa alle zwei Stunden tagsüber und alle drei nachts.

Gegen Nachwehen darfst du bedenkenlos Ibu nehmen. Ich fand zusätzlich auch Bauchmassagen mit dem Rückbildungsöl aus der Bahnhof Apotheke angenehm.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Rosita
ist gern hier dabei

Beitrag von Rosita »

Da liegst du richtig. Wasser und Tee sind unnötig und sogar schädlich für das Neugeborene. Die Nieren sind noch nicht voll leistungsfähig und können zusätzliche Flüssigkeit nicht entwässern. Man riskiert eine sogenannte Wasservergiftung.

Dass Neugeborene ständig nuckeln wollen ist natürlich und wichtig, so kurbeln sie die Milchbildung an. Außerdem haben sie nur einen kleinen Magen, der viele kleine Portionen benötigt.
In dieses Verhalten sollte man nicht eingreifen sondern sich auf das Kind verlassen. Es weiß instinktiv, was es tun muss :)
Und Muttermilch ist übrigens auch warm im Bauch :wink:
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Ella2017

Beitrag von Ella2017 »

Ich schließe mich den anderen an!
Und gehen starke Nachwehen kann und darf man Schmerzmittel nehmen.
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
Ella2017

Beitrag von Ella2017 »

Gegen statt gehen natürlich...
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich bin auch nur Mama und schließe mich den Vorschreiberinnen an.
Zusätzlich denke ich, dass die Teeflasche hinderlich beim Stillen Lernen ist und so die Gefahr der Saugverwirrung birgt.
Außerdem bringt es dem Baby einen vollen Bauch ohne wichtige Kalorien und greift ungünstig in den Start der Milchproduktion, der ja auf Angebot und Nachfrage beruht, ein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Die einzigen für die Wasser und Tee sinnvoll sein könnten, seid ihr Eltern. Und vielleicht auch ein Müsliriegel oder sowas in der Art, vor allem auch für dich. Man weiß ja nie wielange es dauert.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen ♥️♥️♥️
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

STrohhalme sind auch super. vor allem nach der Geburt, wenn man fertig ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Und für die Rückbildung ist häufiges Anlegen/Stillen ja auch gut. Dafür sind ja eben Nachwehen. Und bei Schmerzen schließe ich mich den anderen an, dagegen kann man doch was einnehmen.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Neben diversen anderen Gründen, die gegen Teefläschen sprechen hier einfach ein Link zum Berufsverband der Kinderärzte: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... n-fuehren/

Manchmal ist es ja einfacher, mit einer konkreten Empfehlung von Ärzten zu argumentieren.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“