Ich muss Cefpodoxim nehmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Ich muss Cefpodoxim nehmen

Beitrag von Linnunrata »

Hallöchen,
ich habe leider eine Blasenentzündung verschleppt und muss jetzt fünf Tage Cefpodoxim nehmen, also ein Breitbandantibiotikum, das so richtig schön die Darmflora abtötet und eher als Reserveantibiotikum gelten sollte. Laut Packungsbeilage soll man damit nicht stillen, weil es in die Milch übergeht (wenig überraschend). Ich habe hier auch schon einen alten Thread gefunden, in dem gesagt wird, dass ich damit durchaus weiterstillen darf. Jetzt mache ich mir halt trotzdem Sorgen um die Darmflora meines Kleinen und das Medikament hat auch allergische Hautreaktionen als Nebenwirkung. :arrow: Was mache ich denn, wenn er wirklich Durchfall bekommt? Müssen wir das dann fünf Tage lang durchstehen? Bringt es etwas, wenn ich versuche etwas weniger zu stillen? Der Kleine ist jetzt 13 Monate alt und muss tagsüber eher zum Stillen überredet werden, außer zum Schlafen. Beim Schlafen ist die Brust aber super wichtig...

Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen etwas relativiere. Ich habe gestern Abend mit der Einnahme begonnen und bis jetzt ist bei uns beiden alles gut.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
pqr
SuT-Legende

Re: Ich muss Cefpodoxim nehmen

Beitrag von pqr »

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso Du Cefpodoxim und nicht Cefuroxim bekommst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier ein älterer Thread zu dem Thema, vielleicht hilft er Dir weiter: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=145388
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Gute Besserung!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Linnunrata

Beitrag von Linnunrata »

Danke! :)
pqr hat geschrieben: 23.10.2018, 11:28 Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso Du Cefpodoxim und nicht Cefuroxim bekommst?
Bei einem Infekt der oberen Harnwege sind Ciprofloxacin, Levofloxacin oder Cefpodoxim indiziert (laut Leitlinie). Ob das am Erregerspektrum liegt oder irgendwie organspezifisch ist, kann ich nicht sagen. Die ersten beiden jedenfalls wollte die Urologin nicht aufschreiben, weil die Resistenzlage hier in der Gegend ziemlich schlecht aussieht, weil die wohl jahrzehntelang bei jeder kleinen Blasenentzündung verschrieben wurden.
Regenbogen82 hat geschrieben: 23.10.2018, 11:54 Hier ein älterer Thread zu dem Thema, vielleicht hilft er Dir weiter: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=145388
Danke! Das Literaturzitat, dass der Säugling deutlich weniger als 1% der therapeutischen Dosis erhält, ist schon mal beruhigend. :) Bisher zeigt der kleine Racker keine Beeinträchtigung, wohingegen mir recht mulmig im Magen ist. Allerdings hat der Kleine natürlich feine Antennen dafür, dass es Mama nicht so gut geht, und möchte heute ganz besonders viel stillen. :? <3
Linnunrata

Beitrag von Linnunrata »

Hier noch eine Rückmeldung, falls es später für eine andere Mama relevant wird: Wir haben die Antibiotika-Einnahme gut hinter uns gebracht. Der Kleine hat überhaupt keine Reaktion gezeigt, auch die Verdauung war wie immer. :) Ich selber habe das Antibiotikum durchaus mit leichter Übelkeit gespürt, aber insgesamt gut vertragen. Ich schätze mal das Kind wird inzwischen eine ähnliche Darmflora haben wie ich, deshalb erwähne ich das.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“